Bar-Beleuchtung 12V-Leds

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wanamingo
Mini-User

Sa, 02.06.07, 19:04

Hi.
Letztens hab ich hier mal nach Beispielen für die Beleuchtung einer Bar gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Mittlerweile ist das Projekt fertiggestellt und ich will euch an dem Ergebnis mal teilhaben lassen, vielleicht kommen ja manche auf den Geschmack was ähnliches zu machen.
Das Ganze war ein Geburtstagsgeschenk für nen Freund und das erste mal, dass wir mit LEDs gebastelt haben :)
Die ganzen blauen LEDs sind 12V LEDs mit integriertem Widerstand, die gelben, roten und orangen ohne integrierten Widerstand, alle aus dem Shop hier.
Nun mal die Bilder:

Bar vorher, die alte Front bereits abgenommen:
1905_vorher_1.jpg
Plexiglasplatte für die neue Front von hinten mit blauen LEDs beleuchtet, alle parallel geschaltet:
1905_LEd_front_1.jpg
Danach haben wir den Rest noch mit schwarz lackiertem Holz verkleidet.
Das ganze sieht im Hellen aus der anderen Richtung so aus:
1905_Front_Tag_1.jpg
Dann noch reichlich LEDs hinter der Bar, in Schubladen und oben auf den Regalen platziert und so sieht dann das
Endergebnis aus:
1905_gesamt_1.jpg
1905_Bilderrahmen_1.jpg
1905_Rot_klein_1.jpg
1905_Plexi_1.jpg
gelbe, orange und rote Leds, auch ausm Shop (aber hier nicht die 12V Versionen)
1905_Flaschen_1.jpg
Und für das ganze noch nen schicken Schalterkasten gebaut :D
1905_Schalter_1.jpg
Auf den Bildern kommt das leider alles nicht so gut rüber, aber es sieht wirklich toll aus, vor allem durch die Zweiteilung warm oben und kalt unten.

Meinungen? :)
Zuletzt geändert von Wanamingo am Sa, 02.06.07, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Sa, 02.06.07, 19:08

Des hast du echt gut hinbekommen! Sieht total gut aus =)
Vorallem wirkt es nicht kitschig, im Gegenteil es sieht echt professionell aus =)
So stell ich mir nen richtigen Partykeller vor :)
mfg Michi
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 02.06.07, 20:13

Die Lichtkegel der blauen LEDs geben wirklich ein tolles Bild ab. Sehr schön, gefällt mir!
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 02.06.07, 20:15

sieht sehr gut aus und auch edel und auch die unterkonstruction sieht sehr robus aus.

ich hätte das holz allerding nicht schwarz gemalt sondern nur mit ner glasur überzogen sieht finde ich besser aus aber jeder nach seinem geschmack
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 02.06.07, 20:34

hey hey hey ein echter hingucker ! cool wäre noch an der seite der Bar paar leds zu verbauen ^^ sieht dort zu dunkel aus ^^

Und die hocker zu beleuchten ist auch mal ne prima idee ^^
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 03.06.07, 12:04

sehr sehr schick geworden

super farbkombinationen hast sehr geil hinbekommen

komm dich mal besuchen in der bar :lol:

mfg ilker
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 03.06.07, 12:06

wow, riesen respekt, das sieht echt super aus!
mario159
Mega-User
Mega-User
So, 03.06.07, 12:12

Wirklich super geworden dein Bar-Projekt!! vorallem die Plexiglasplatte mit den blauen LEDs sieht sehr schick aus!!
DIe Plexiglasplatte ist schon milchig, oder??

Nur deinen Steuerkasten häste ein bisschen klassischer gestalten können und zwar mit den guten alten CHROM-KIPPSCHALTERN!!

MfG Mario
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 03.06.07, 12:48

Hi und willkommen im Forum Wanamingo. Jop wirklich geil geworden, ist richtig geil, die farben passen sehr schön, und auch alles sehr gut eingesetzt!

mfg Sh@rk
Wanamingo
Mini-User

So, 03.06.07, 13:11

Jan-et hat geschrieben:ich hätte das holz allerding nicht schwarz gemalt sondern nur mit ner glasur überzogen sieht finde ich besser aus aber jeder nach seinem geschmack
Das Holz ist lediglich ne Hartfaserplatte, wie sich auch für Rückseiten von Schränken verwendet wird, desswegen haben wir es lackiert.
1905_Holz_1.jpg
@mario

Ja, die Plexiglas platte ist milchig. Anfangs hatten wir versucht die LEDs von der Seite reinstrahlen zu lassen, allerdings war das Licht schon nach wenigen Zentimetern nichtmehr zu sehen.
Hier die Plexi:
1905_Plex_1.jpg

Die Idee mit den Schaltern ist uns erst am Ende gekommen und Kippschalter haben im Baumarkt 7 Euro das Stück gekostet. Desswegen haben wir dann diese Schalter aus nem alten Gerät ausgebaut und verwendet :D

EDIT: Achja, danke für das Lob :)
Andy
Hyper-User
Hyper-User

So, 03.06.07, 14:01

Ja also was Elektronik Kleinmaterial wie Schalter anbelangt, sind Baumärkte die aller schlechteste Alternative, weil diese Apothekenpreise haben.
Ich kaufe solche Teile lieber bei Reichelt und Co, da kosten diese nichteinmal die Hälfte... manche Schalter sogar nur wenige Cent.
Aber auch ich muß sagen, das mir deine Bar sehr gut gefällt.
Auch nicht zu viel des Guten.
Sehr schön Dezent .
Auch die Idee mit der Bildbeleuchtung zur Seite heraus ist sehr nett ausgedacht.
Sehr schöne Umsetzung.
Takeoff
Mega-User
Mega-User

So, 03.06.07, 14:12

Gefällt mir sehr gut !! Die weiße Platte und die Leds dahinter sehen richtig gut aus und ein super Effekt ist dort entstanden :-)
Kannst du mal Bilder von den Leds selber also den Leisten zeigen ??

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Pacio
Mega-User
Mega-User

Mo, 04.06.07, 16:03

echt geil geworden deine bar, riesigen respekt, die farben passen auch sehr gut zueinander.

vorallem das, mit der hitergrund beleuchtung von den alkohol flaschen :lol:
Wanamingo
Mini-User

Mo, 04.06.07, 21:18

@andy: hast sicher recht, wir waren nur leider etwas in Zeitdruck, drum haben wir nicht weiter gesucht :)

@Takeoff:
Im Grunde ist es einfach ein Kabelschacht, aus dem oben und unten die LEDs rausschauen. Den Kabelschacht haben wir dann einfach in die Mitte hinter die Plexi montiert.
Hab leider nur Fotos vom ersten Probeversuch, da ist allerdings alles nur in Löcher im Draht gesteckt :D. Am Ende haben wir das nochmal alles sorgfältig verlegt und verlötet, nur hab ich davon keine Bilder da, vielleicht kann ich noch welche nachreichen, mal schauen :)
1905_1_1.jpg
1905_2_1.jpg
1905_3_1.jpg
Der erste Testlauf:
1905_4_1.jpg
Das ganze haben wir dann noch mit ner Abdeckung verkleidet, indem wir dem vorne ausgesägten Stück Holz 2 Sichtfenster verpasst und es dann hinter die LEDs montiert haben. So kann niemand aus Versehen drankommen und die LEDs verrücken. (Die Ausrichtung der LEDs ist mitunter ein bisschen ärgerlich, weil immer welche da hin Leuchten, wo man sie nicht haben will :D)
1905_5_1.jpg
Was eventuell noch interessant ist in dem Zusammenhang:
Wenn man die Leds annähernd parallel zur Platte montiert, geht relativ viel Licht verloren. Um dem entgegenzuwirken haben wir uns Dreiecke aus Papier gebastelt und diese dann ober- und unterhalb der LEDs Platziert:
1905_6_1.jpg
So wird ein großer Teil des Lichts wieder auf die Plexischeibe reflektiert und es entsteckt der "Balkeneffekt", den man auf den Bildern erkennen kann.

Hier mal als Beispiel, rechts unten mit Balken, ansonsten ohne:
1905_7_1.jpg
Bi-33
Super-User
Super-User

Mo, 04.06.07, 21:26

spitzen arbeit voller respekt!!
gefällt mir super
Antworten