Dimmer kaputt
Moderator: T.Hoffmann
- Gundom
- Ultra-User

Einfach Frage: Warum ist mein Dimmer kaputt? Ist der Drehdimmer aus dem Shop.
Wurde bei dem Deckenleistenprojekt benutzt.
Dürfte eigentlich nie die höchstgrenze von 1800ma erreicht haben.
Ideen?
Wurde bei dem Deckenleistenprojekt benutzt.
Dürfte eigentlich nie die höchstgrenze von 1800ma erreicht haben.
Ideen?
also wenn ich das grad richtig gerechnet habe, das du insgesammt 94 reihen a 20mA hattest, dann haben die mehr als 1800 abbekommen! 1880 laut meiner rechnung!
- Gundom
- Ultra-User

wie kommst du auf die 94 reihen? laut welcher angabe, bzw was hast du angenommen?
23 reihen rot
33 reihen blau
33 reihen grün
89 x 20mA = 1780mA
Aber ich gebe zu, dass es sehr nah dran ist.
ist dass das problem?
kann ich irgend ein teil austauschen? oder was mach ich jetzt damit?
mfg
Dom
23 reihen rot
33 reihen blau
33 reihen grün
89 x 20mA = 1780mA
Aber ich gebe zu, dass es sehr nah dran ist.
ist dass das problem?
kann ich irgend ein teil austauschen? oder was mach ich jetzt damit?
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Sa, 19.05.07, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
die angabe habe ich von dem beitrag mit deinen deckenleisten.
die 1780mA sind trotzdem sehr nah dran! hast du mal nachgemessen wieviel tatsächlich fliest? theorie ist nicht immer gleich praxis!
(34+34+26)*20mA=1880mAGrün = 102 = 34 x 3 Leds + ((U/I=R) (12V - 3 x 3.0V = 3V/0,02 =)) 150 Ohm
Blau = 102 = 34 x 3 Leds + ((U/I=R) (12V - 3 x 3.1V = 2.7V/0,02 =)) 135 Ohm.
Rot = 104 = 26 x 4 Leds + ((U/I=R) (12V - 4 x 2.2V = 3.2V/0,02 =)) 160 Ohm.
die 1780mA sind trotzdem sehr nah dran! hast du mal nachgemessen wieviel tatsächlich fliest? theorie ist nicht immer gleich praxis!
@ Gundom: also die 1780mA sind wirklich sehr nah dran an den 1800mA. Kann natürlich auch daran liegen, dass der tatsächliche Wert vielleicht sogar über den 1800mA liegt. Ich gehe halt mal davon aus, du hast nicht den ganzen Aufbau mal Durchgemessen
??? Wäre ja eine Wahnisnns-Arbeit... Du weist ja selber wie das ist bei den LEDs, eine hat mal 19mA, die nächste tatsächlich 20mA und dann sind da aber eventuell viele mit sogar 21 oder 22mA, schon ist es geschehen. Die Regelangabe von 20mA ist halt der allgemeine Durchschnitt und ist bei den meisten LEDs so.
Wenn Ihr mal was zu Reklamieren habt, dann scheut euch nicht davor an th@leds.de oder om@leds.de oder ps@leds.de zu schreiben. Schließlich wollen wir ja alle glücklich machen
Wenn Ihr mal was zu Reklamieren habt, dann scheut euch nicht davor an th@leds.de oder om@leds.de oder ps@leds.de zu schreiben. Schließlich wollen wir ja alle glücklich machen
Nein, das passt schon so. Alles nötige ist auch schon in die Wege geleitet.
Nur mal noch so viel, wenn man in der Bereich der maximalen Belastung kommt, entweder komplett Durchmessen oder einfach mehr Sicherheitsraum lassen
Nur mal noch so viel, wenn man in der Bereich der maximalen Belastung kommt, entweder komplett Durchmessen oder einfach mehr Sicherheitsraum lassen
- Gundom
- Ultra-User

wie ist das zu verstehen??T.Haid hat geschrieben:Nein, das passt schon so. Alles nötige ist auch schon in die Wege geleitet.
danke schonmal
Zuletzt geändert von Gundom am Di, 15.05.07, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Coole Sache bei Lumitronix =) =) =) also ihr gefallt mir jetzt nun noch mehr !
Da es ja eigenverschuldung war, ist ja keine Garantie mehr drauf ^^ Bei Lumitronix schon ! 1A
da es Gundom ja nicht absichtlich gemacht hat und dachte das alles in Ordnung ist finde ich die Aktion wirklich ne tolle Sache 
Weiter so
Da es ja eigenverschuldung war, ist ja keine Garantie mehr drauf ^^ Bei Lumitronix schon ! 1A
Weiter so
Immer wieder gerne... 
- P.Sparenborg
- Site Admin

Generell ist zu beachten, dass bei einem hohen Strom immer die Kühlung beachtet werden muss!
Wenn der Regler bei maximaler Last nicht gekühlt wird ist mit einem Defekt recht schnell zu rechnen.
Wenn der Regler bei maximaler Last nicht gekühlt wird ist mit einem Defekt recht schnell zu rechnen.
Wir zeigen uns unseren Kunden gegenüber zwar sehr kulant, jedoch wenn man selber Hand anlegt und Umbaumaßnahmen durchführt, oder sonstige manipulative Eingriffe selber vornimmt, verliert man jede "Garantie".
Meinst du einen 5-Watt-Strahler oder eine Luxeon 5-Watt LED??? War jetzt so nicht ganz eindeutig herauszulesen
Mal so weit so gut, per Gesetz gibt es erst einmal keine Garantieansprüche in Bezug auf Leuchtmittel. Alles was ein Unternehmen in dieser Hinsicht tut kann, ist Kulanz zeigen...
"Es sei denn, es kann ein Materialfehler nachgewiesen werden...", solche Aussagen kann man oft in AGB's lesen, jedoch wer kann denn das schon... Wir sind in dieser Richtung sehr großzügig, aber irgendwo sind da einfach auch Grenzen, schon allein aus der Sicht der Kosten. Bitte nicht böse sein, wenn mal so was auftreten sollte bei einem unserer Produkte, einfach melden.
Meinst du einen 5-Watt-Strahler oder eine Luxeon 5-Watt LED??? War jetzt so nicht ganz eindeutig herauszulesen
Mal so weit so gut, per Gesetz gibt es erst einmal keine Garantieansprüche in Bezug auf Leuchtmittel. Alles was ein Unternehmen in dieser Hinsicht tut kann, ist Kulanz zeigen...
"Es sei denn, es kann ein Materialfehler nachgewiesen werden...", solche Aussagen kann man oft in AGB's lesen, jedoch wer kann denn das schon... Wir sind in dieser Richtung sehr großzügig, aber irgendwo sind da einfach auch Grenzen, schon allein aus der Sicht der Kosten. Bitte nicht böse sein, wenn mal so was auftreten sollte bei einem unserer Produkte, einfach melden.
Dann hättest dich einfach gleich bei uns melden sollen, dann hätten wir da im Normalfall sofort einen Austausch veranlasst. Leider kann ich das so aber im Nachhinein nicht mehr annehmenJan-et hat geschrieben:es war ein 5watt-strahler