Superflux RGB

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Mo, 14.05.07, 22:04

So dale, hab die Platine nun komplett fertig, den µC drauf und lauffähig, alle Kabel dran, alle LED dran und wundere mich gerade ziemlich...

Das Blau und Grün der Superflux ist wirklich spitze, aber das Rot suckt total ... die Farbe ist gut, aber vieeeeeeel dunkler als der blaue und grüne Chip, die ungefähr identisch wirken...

Kennt die Superflux RGB jemand und kann mir sagen ob das so normal ist?
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.05.07, 13:56

Ich denke, dass die Superflux ähnlich funktioniert, wie die 5mm Leds.
Man muss vor den Pins der RGB-Led unterschiedliche Widerstand anlöten, da die einzelnen Farben der Led unterschiedliche Spannungen brauchen.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Di, 15.05.07, 14:53

Doc_McCoy hat geschrieben:Ich denke, dass die Superflux ähnlich funktioniert, wie die 5mm Leds.
Man muss vor den Pins der RGB-Led unterschiedliche Widerstand anlöten, da die einzelnen Farben der Led unterschiedliche Spannungen brauchen.
Das ist klar, siehe meinen Thread...

Blau und grün haben den selben Widerstandswert, da 3,6 Volt...der rote Chip hat nen anderen bekommen, da 2,4 Volt...
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.05.07, 15:55

Aso, ich antworte mal auf die eigentlich Frage:
Nein, ich habe kein Superflux und habe keine Ahnung wieso!

so :lol: :lol: :lol:
KB
Super-User
Super-User
Di, 15.05.07, 17:49

Jo das mit der RGB Suflu ist normal ist bei mir auch so. Leider etwas blöd bei der LED.
Wenn man sich die Werte ansieht R:1000 G:3000 B:1500mcd sieht man das Rot am dunkelsten ist.
Ist leider sehr schwer gute RGB Leds zu finden.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Di, 15.05.07, 21:34

KB hat geschrieben:Jo das mit der RGB Suflu ist normal ist bei mir auch so. Leider etwas blöd bei der LED.
Wenn man sich die Werte ansieht R:1000 G:3000 B:1500mcd sieht man das Rot am dunkelsten ist.
Ist leider sehr schwer gute RGB Leds zu finden.
Das ist aber wirklich doof, blau dunkler hätte ich vielleicht noch verstanden, aber doch nicht der rote Chip...was ist das denn für ein Quatsch...grummel...

Von den Werten gehe ich schon seit geraumer Zeit bei LED gar nicht mehr aus...auch bei der SuFlu RGB kann man das nicht...der blaue Chip ist bei mir nicht deutlich dunkler als der grüne Chip, obwohl er nur die Hälfte an mcd hat...

Naja, die rote Farbe ansich ist trotzdem ziemlich genial, auch wenn es so schwach ist...müssen die anderen Farben eben immer aus sein, damit man das rot sieht...löl...
Antworten