Hallo,
ich richte im Moment meine neune Wohnung ein und spiele mit dem Gedanken eintweder eine Voll-LED Beleuchtung oder eine Kombination aus LED und herkömmlichen Halogener einzusetzen.
Betroffen sind davon Wohnzimmer 30qm, Flur etc...
Ich werde Hochvolthalogener ( GU 10, 50W einsetzen). Für das Wohnzimmer habe ich an 2x Halogener mit je 6 Spotts gedacht.
Weche Empfehlung könnt ihr mir auf den Weg geben in Punkto Realisierung, Farbauswahl (weiß oder warm-weiß), Helligkeit.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
eXpression.
HighPower 5-Watt LED Spot GU10 warm-weiß, 230V
Moderator: T.Hoffmann
- Neo
- Auserwählter

weiß kommt etwa einer 20-35W Halogenlampe gleich und warmweiß ist subjektiv nur halb so stark
um das Wohnzimmer also hell genug zu beleuchten brauchst du in etwa 10 weiße und 5 warm weiße
das ist aber auch geschmackssache wie viele weiße und warmweiße ich würde nur weiße nehmen weil ich diese gelbliche Licht nicht mag
weiß kommt etwa einer 20-35W Halogenlampe gleich und warmweiß ist subjektiv nur halb so stark
um das Wohnzimmer also hell genug zu beleuchten brauchst du in etwa 10 weiße und 5 warm weiße
das ist aber auch geschmackssache wie viele weiße und warmweiße ich würde nur weiße nehmen weil ich diese gelbliche Licht nicht mag
- P.Sparenborg
- Site Admin

Kleiner Tipp: Die Linsen lassern sich abschrauben, dann hat man eine gleichmäßige Ausleuchtung und keine so punktuelle. Im Wohnzimmer kann das sehr viel angenehmer sein.
Kann mal jemand ein Foto von so einem Spot mit abgeschraubter Linse einstellen? Wie sehen die Dinger von innen aus? Sind sie dann noch ansehnlich?
-
expression
- Mini-User
Danke für eure Tipps. Sind eigentlich in nächster Zeit hellere spots in der Mache?
- C.Hoffmann
- Site Admin

Es wird in Kürze (ca. 2 Wochen) eine austausch-Linse geben, die in an der Unterseite ein klein wenig sandgestrahlt ist. Dann ist die Optik des spots genau wie vorher, und die abstrahlcharakteristik ist fast identisch mit einem Halogenspot (also Spot-Artig, jedoch ohne Mond-Effekt).Synthy82 hat geschrieben:Kann mal jemand ein Foto von so einem Spot mit abgeschraubter Linse einstellen? Wie sehen die Dinger von innen aus? Sind sie dann noch ansehnlich?
Ich gehe mal davon aus, daß die gesamte LED-Industrie mit Hochdruck daran arbeitet, weils ein Mega-Markt ist !! Siehe Australien und Verbot der Glühbirnen...Danke für eure Tipps. Sind eigentlich in nächster Zeit hellere spots in der Mache?
Momentan ist das, was wir an 3Watt Spots im Shop haben, die Krönung des Themas.
Wer weiß schon, was morgen kommt - es haben auch schon viele im Voraus viel Tamtam gemacht, und nachher war´s doch nix...
Gruß
Olaf
Das muss man sich mal reinziehen! Leuchtobst wird ja nicht ausschließlich zum Beleuchten verwendet, gelegentlich auch mal für andere Zwecke - etwa als Überlastschutz bestimmter Lautsprecher oder zum Entladen von Hochspannungskondensatoren in Energiebanken für Blitzversuche...O.Mueller hat geschrieben:[...] Siehe Australien und Verbot der Glühbirnen... [...]
dieses verbot ist humbug,wie die ganze klima polemik,wenn es gleichwertiges mit geringerer leistungsaufnahme
gibt,setzt sich das von allein durch,bis dahin können aber noch einige jahre vergehen,wenn es dann leds in allen farbbereichen mit 300 lumen pro watt gibt,dürfte die anwendung von glühlampen nur noch in einigen spezialbereichen
erfolgen und auf grund der bis dahin sehr viel teureren energie,wird sich jeder anwender genau überlegen,ob er
das 15 bis 20 fache an energie wirklich verbraten muss.in studien wurde nachgewiesen,das die sparlampen und das gleiche glit für led´s (noch) für das behaglichkeitsempfinden nicht so gut sind wie glühlampen.das liegt hauptsächlich daran,dass das "weiss" hauptsächlich nur aus 2 bis 3 monochromen einzelnen lichtfarben gebildet wird.das ist bei led´s momentan leider noch ausgeprägter als bei leuchtstoffröhren.
gibt,setzt sich das von allein durch,bis dahin können aber noch einige jahre vergehen,wenn es dann leds in allen farbbereichen mit 300 lumen pro watt gibt,dürfte die anwendung von glühlampen nur noch in einigen spezialbereichen
erfolgen und auf grund der bis dahin sehr viel teureren energie,wird sich jeder anwender genau überlegen,ob er
das 15 bis 20 fache an energie wirklich verbraten muss.in studien wurde nachgewiesen,das die sparlampen und das gleiche glit für led´s (noch) für das behaglichkeitsempfinden nicht so gut sind wie glühlampen.das liegt hauptsächlich daran,dass das "weiss" hauptsächlich nur aus 2 bis 3 monochromen einzelnen lichtfarben gebildet wird.das ist bei led´s momentan leider noch ausgeprägter als bei leuchtstoffröhren.
-
expression
- Mini-User
Hi kann ich diese Lampen dimmen? Ich habe nämlich einen Standardmäßig einen Dimmer im Wohnzimmer : ( ?