Viele Fragen zu Maglite und P4

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

cbs-speedoptions
Mini-User

So, 29.04.07, 22:20

Ich sitze nun schon einige Stunden vorm PC und lese fleisig alles über P4 und Tanschenlampen und sonsige Lampen.
Leider bin ich Laie und habe einige Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich möchte mir eine Maglite zulegen und diese direkt umrüsten auf P4. Nun weiss ich dass die P4 mit max 3,8V
und max 1000mA betrieben werden darf, oder habe ich da schon etwas falsch verstanden.
Ich möchte die P4 auf 700mA betreiben.

So nun stellt sich schon meine 1. Frage:

Maglite hat 3 Monozellen a 1,2V also 3,6V klingt schon mal gut.
Nun gibt es die Akku´s schon mit 10000mAh.

Bedeutet dieses dass die Akku´s länger halten?

Muss ich einen Widerstand verbauen, wenn ja welchen?

Brauche ich auch einen Widerstand für die Akku´s, da ich gelesen habe, dass Akku´s nach dem Laden
immer mehr V haben als angegeben also wahrscheinlich nicht gut für meine P4?

Brauche ich einen Kühlkörper bei dieser Leistung oder reicht die Kühlung des Metalls der Maglite aus?

Ich belasse es mal bei diesen 4 Fragen vorerst. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir zur Seite stehen
würdet und mir helft.

Mfg Neuling Chris :lol:
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
So, 29.04.07, 22:37

wenn du die 750 mah betreiben willst, dann kannst das doch ausrechnen 10000 / 750 = stunden
Du solltest einen widerstand zur begrenzung des stroms nehmen

V Zahl der Stromquelle - V zahl der Led / 0,750

hhm also bei der wärmeableitung wüsste ich jetzt kein genaues beispiel........ aber ich glaube für ein paar minuten müsste dies hinhauen
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
So, 29.04.07, 23:04

hi.
ich habe meine maglite ungefähr so umgebaut:

http://alectronics.de/alectronics/magled.pdf

allerdings habe ich bei meinem neuesten modell keine alte birne genommen, sondern einen sockel selber gebaut (howoto gibts nächste woche). dort passt auch ein 1 Ohm widerstand rein, denn ohne widerstand solltest du sie nicht betreiben. auch wenn ich die lampe >30min brennen lasse, wird die led nicht wirklich warm.
da die ganze maglite aus metall ist, wird die wärme echt gut abgeleitet.

der neue sockel sieht ungefähr so aus:
763_mag_mit_wid_1.jpg
klappt echt gut und kann mit einfachsten mitteln realisiert werden.
wie gesagt, wenn ich nächste woche die ruhe finde, werde ich das howto fertig schreiben und posten...

EDIT:
wenn du einen akku, der 10000mAh hat, mit 1A belastest, ist er theoretisch nach 10 stunden (real etwas schneller) leer...
cbs-speedoptions
Mini-User

So, 29.04.07, 23:25

Danke schon mal!

@skunk:
Dein HowTo ist echt super, habe ich mir heute mittag schon genauer beeugt! Echt spitze.
Du schreibst in deiner Beschreibung du nimmst einen Widerstand 0,53 Ohm.

Wieviel mA treffen dann auf die P4?
Was für Akku´s oder Batterien verwendest du?
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 30.04.07, 09:49

hi.

wie gesagt, ne verbesserte version kommt bald!

du kannst dir die passenden widerstände ganz einfach berechnen:

Quellenspannung (bei mir 3 Batterien in Reihe, also 4,5V) minus die Spannung, die die LED braucht durch den fließenden Strom.

Beispiel:

3x Batterie macht 4,5V
LED hat 3,4V und 600mA

Code: Alles auswählen

(4,5-3,4)    
_________    =    1,1/0,6 =   1,83 Ohm
0,6A    
also brauchst du einen Widerstand, der > 1,83 Ohm ist.

So kannst du dir das einfach selber ausrechnen
cbs-speedoptions
Mini-User

Mo, 30.04.07, 10:01

In Mathe bin ich echt gut, aber von sowas habe ich keinen blassen Schimmer.

Du versuchst ein neues Projekt? Hast du schon genaue Vorstellungen?

Nochmals meine Fragen:

Wieviel mA treffen dann auf die P4?
Was für Akku´s oder Batterien verwendest du?

Kannst mir auch gern ne Email schreiben, vielleicht können wir ja dann zusammen tüfteln. :idea:
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 30.04.07, 10:10

hi.

ja, ich habe auch schon mehrere gebaut davon.
hab nur leider noch nicht die zeit gefunden, fotos vom bau zu machen.

du kannst das nicht generell sagen mit dem strom durch die led.

das hängt von der quellenspannung, dem verbraucher und dem widerstand ab.

aber benutze doch einfach die formel dort unten
ich hab sie dir auch noch mal schön aufgeschrieben. wenn du in mathe gut bist, solltest du das doch mit links hinbekommen.
763_LED_1.jpg
763_LED_1.jpg (2.91 KiB) 15338 mal betrachtet
momentan habe ich "ja!" batterien drin :)
O.Mueller
Moderator
Mo, 30.04.07, 10:30

Was dir Hitze angeht, so sollte auf jedem Falle gewährleistet sein, daß eine Kühlung erfolgt. Sei es über einen Metallstreifen, oder eine Art Unterlegplatte, die die Hitze von der P4 auf das Gehäuse überleitet.
Ich denke, Erfahrungswerte gibt es da vermutlich noch keine, also wirst Du es schlicht ausprobieren müssen, mit dem Risiko, daß die erste und vielleicht auch zweite Version über den Jordan geht...

Auf jedem Falle bitte Deine Erfahrungen hier mitteilen, ich kann mir vorstellen, daß Du nicht der Einzige bist, der mit dem Projekt liebäugelt...

Gruß
Olaf
cbs-speedoptions
Mini-User

Mo, 30.04.07, 10:52

Danke für die Formel. Mal sehen ob ich das richtig rechne.
Korrigier mich bitte falls ich Fehler mache.

Ich werde Akku´s benutzen und ich nehme mal deine angegebenen 4,5V
weiter eine P4 mit einer Spannung von 3,2V und einem typ. Strom von 700mA

Also wäre das meine Rechnug:

(4,5V - 3,2V)
-------------- = 1,856
0,7A

Also wäre mein Widerstand 1,86 wenn das so stimmt!
Dies ist dann der Widerstand den du unten in die Spiralfeder eingelötet hast, oder?

Mal was anderes wenn ich anstatt den Monozellen umsteige auf Bayzellen oder gar kleinere cr 123(3V) und mir eine Alu- oder
Kupferhülle zur Führung drehen lasse, hätte ich wohl eine bessere Wärmeableitung und Platz für z.B.
eine KSQ, oder? Lohnt sich diese überhaubt, oder ist diese nur notwendig wenn ich höhere Stromquellen benutze wie die cr123?
cbs-speedoptions
Mini-User

Mo, 30.04.07, 11:48

Ich werfe gleich noch ne Frage hinterher!

Welche Batterien oder Akkus kann man noch verwenden um etwa die Leuchtdauer zu verlängern?

Die Grössen sind egal allerdings sollten sie in die Maglite passen, :P
Für kleinere kann man ja eine zylindrische Führung drehen lassen.

Lasst euch richtig darüber aus, denn sowas interessiert bestimmt noch viele andere ausser mir!
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 30.04.07, 16:24

die monozellen sind schon optimal dafür.
deine rechnung ist aus richtig. wäre dann nen 2 Ohm widerstand.
meiner meinung nach bringts alles nix mit anderen batterien und so. einfach p4 + widerstand und löppt
feuer-fritz
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.04.07, 17:06

Hi, der Alukühlkörper meiner Version des P4-Leuchtmittels kühlt nach meinem Dafürhalten absolut ausreichend, obwohl die Maggi auf 650 mA läuft.

Das lässt sich auch in der 3D gut umsetzen.

Greets@all
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 30.04.07, 17:56

Du solltest beachten, dass Akkus nur 1,2 Volt bringen, keine 1,5 Volt. Demnach musst du folgendes rechnen:

(3,6V : 3,2V)
-------------- = ~0,57 Ohm.
0,7A

MfG
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 30.04.07, 18:09

Na ja, normale galvanische Batterien brechen unter Last aber auch auf ca. 1,2 V zusammen...
Als Gegner von Widerständen würde ich sagen: Hol dir eine Mag, wo möglichst viele Zellen hintereinander reinpassen und dann lass da drin ne Konstantstromquelle mit Schaltregler verschwinden.
cbs-speedoptions
Mini-User

Mo, 30.04.07, 19:07

hitti hat geschrieben:Du solltest beachten, dass Akkus nur 1,2 Volt bringen, keine 1,5 Volt. Demnach musst du folgendes rechnen:

(3,6V : 3,2V)
-------------- = ~0,57 Ohm.
0,7A

MfG

Das geteilt sollte wohl ein minus sein! :D

Das mit der Betriebsspannung ist immer so ne Sache, da müsste man wohl einen Mittelwert finden, denn frische akkus haben mehr als 1,2V. Da steht die Spannung wirklich irgendwo Zwischen 1,2V und 1,5V.
Also gehe ich vom höchsten aus um mir nicht die P4 zu schiessen weil mein Widerstand zu gering war.

@feuer-fritz
ich verstehe nicht ganz, hast du vielleicht bilder für mich?
Also nach meinen Kentnissen denke/hoffe ich, dass die Mag selbst gut für Kühlung durch den Metallmantel sorgt,
Verbessere mich bitte wenn dies nicht stimmt, oder du andere Erfahrungen gemacht hast.

@ ALL
Über diese KSQ müsst ihr mir bitte noch mehr Info´s geben, deshalb ja auch meine Frage zu den Akkus oben!
Wenn ich nämlich diese cr123 nehmen würde, hätte ich bei 3 Akku´s 9V.
Also wäre doch hier eine KSQ sinnvoll oder?
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.04.07, 19:27

hitti hat geschrieben:Du solltest beachten, dass Akkus nur 1,2 Volt bringen, keine 1,5 Volt.
Das ist leider (oder zum Glück, je nachdem wie man's sieht) falsch. Nach meinen Messungen haben frisch geladene NiMH-Akkus zwischen 1,4 und 1,5 Volt, ich bin mir ziemlich sicher dass es je nach verwendetem Ladegerät noch mehr sein kann.
Im Gegensatz zu Batterien, die einen relativ großen Innenwiderstand haben sinkt die Spannung der Akkus kaum, wenn man Strom entnimmt.
NOX
Super-User
Super-User
Mo, 30.04.07, 19:28

Anscheinend reicht die "kühlung" bei einem standartreplacement. Mich wundert es allerdings etwas, da die abwärme der LED in keinster wiese sinnvoll auf das gehäuse abgeführt ist. die halterung wo normal die glühbirne drinn sitzt hat nur über Kunstoff einen kontakt zum gehäuse. Und wohl noch über eine feder zu den batterien... Merh aber auch nicht. Der Reflektor ist auch nur aus Plastik und wird nicht wirklich viel schlucken.
Aber die erfahrungen sprechen wohl dafür, dass es trotzdem reicht. Bei höheren betriebströmen wäre ich vorsichtig.
Ich sleber plane ja auch einen Umbau (puh.. das projekt dauert auch schon ne weile... war ne zeit auf eis gelegt, aber nicht vergessen).

Und wegen stromregelung... Wenn amn etwas begabt ist im technischen kann man diese auch sleber bauen und in der Endkappe (wo normal die ersatzbirne sitzt) unterbringen. Dort wird bei mir eine PWM-regelung unter gebracht und das passt super. man muss sich zwar beim aufbau etwas anstrengen. Aber ich hab die komplette PMW auf streifenraster in briefmarkengröße bekommen. Wenn man SMD baut und noch platine ätzt kommt das noch viel besser hin. eine andere möglichkeit würde ich darin sehen die KSQ als scheibe zu machen und direkt zwischen die batterien klemmen. also am ende oder Anfang. Wenn man das nicht zu dick baut könnte das auch klappen. Da käme man aber wohl nicht um SMD herum. Ich würde die endkappe bevorzugen. Dort ist eindeutig genügend platz für die schaltung. Die abwärme könnte man gut aufs gehäuse ableiten.

Aber was ich grundsätzlich noch zu bedenken will... Man sollte auf jeden Fall die Spannung von Batterien und LED möglichst gut anpassen. Wenn man nämlich mit normalen Widerständen begrenz, verbrät man zum teil einen ganzen patzen. Und da bei Taschenlampen durchaus auch die leuchtdauer eine rolle spielt sollte man sich gut überlegen bzw planen wieviel man am widerstand verbrät.

Gruß, Max
cbs-speedoptions
Mini-User

Mo, 30.04.07, 20:58

1858_Magskizze1_1.jpg

So Leute schaut euch das mal an. Habe gerade mal schnell und grob meine Gedanken in ein Bild umgesetzt.
Was haltet ihr davon?

Akku cr123 3V 4Stück
KSQ 700mA
Kühlkörper (orange) Alu oder Kupfer
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Di, 01.05.07, 14:36

@NOX:

das ist nicht ganz richtig. die masse bzw. minus der batterien geht ja übers gehäuse an den sockel der birne. lediglich der pluspol wird über plastik isoliert.
da der kühlkontakt der led auf dem "minuspol des sockels" geklebt wird, wird die hitze direkt ans gehäuse abgegeben.
NOX
Super-User
Super-User
Di, 01.05.07, 14:52

skunk, nein. Das sehe ich anders... der kontakt zu den batterien findet nur über federn statt. Die wärmeleitung dürfte hier recht gering sein.
Wei schon gesagt, reicht es scheinbar aus. Aber für jegliches system was mit mehr als einer P4 auf 700mA läuft würde ich der kühlung nicht mehr vertrauen.

Ich will ja auch eine MagLite umbauen, frag mich aber langsam ob es wirklich sinn macht, wenn man mehr als eine P4 haben will. Entweder man verzichtet auf den Zoom, oder man baut sie komplett um. Ich hab meine Maglite hie rkomplett zerlegt vor mir (naja... bis auf die einheit mit dem schalter)... Und sie ist von dem aufbau her einfach nicht für LED's gemacht. Ist ja auch verständlich... Ich bin nur eben gerade am überlegen ob es nicht schon sinnvoller ist einen kompletten eigenbau zu machen, indem man auch die kühlung und alles optimal gewährleisten kann.

Kurz und gut ist die MagLite meiner Meinung nach einfach nicht für LED's ausgelegt, ist aber wohl von der kühlung her mit einem Replacement machbar.

Gruß, Max
norminator85
Ultra-User
Ultra-User

Di, 01.05.07, 15:19

also ich hab ne 6D mag und könnte da ohne weiteres eine batterie oder akku weg lassen und dafür eine ksq auf platiene rein tun die genau die breite hat wie der innendurchmesser der mag und vielleicht auch noch halter hat das sie aussieht wie ein + würde das von der schaltung her gehen und hat jemand einen schönen schaltplan?

wegen kühnung hab ich mir auch schon gedanken gemacht und ich würde einfach kupferblech wie ein stern oder so ausschneiden und unter die led packen und die ca. 4 enden von innen an den lampenkopf kleben(währmeleitkleber)der ja auch duch das sehr feine gewinde mit derganzen mag verbunden ist und das sollte wohl als kühlung mehr als ausreichen und die led ist auch noch beweglich wenn man die streifen etwas länger lässt so das man noch den öffnungswinkel verstellen kann!
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Di, 01.05.07, 15:21

stimmt, haste recht. sind nur federn zum alukörper.
aaaber ich denke, dass das so wie das heatpipe-system bei pcs funktioniert. ich habe ne k2 und ne p4 auf 1A laufen, und beide werden handwarm bei dauerhaftem betrieb. von daher passt das schon! ich werd in nächster zeit fürn thw lampen mit plastikgehäuse umbaun, da bin ich mal gespannt, wie warm die p4 werden. immerhin können die ja temp > 80° noch ab...

edit: machts euch doch nich komplizierter als es eigentlich is... :)
NOX
Super-User
Super-User
Di, 01.05.07, 15:57

Aushalten klar.. der chip macht doch sogar 150° oder so mit.
Allerdings sinkt die effizienz rapide bei solch hohen temps.
Und wie schon erwähnt reicht es ja nach den praktischen erfahrungen zum kühlen einer. Dem widerspreche ich ja garnicht!
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 02.05.07, 16:30

ich würde 3 p4 nehmen und einen 3fach reflektor die akkus geben ja 12v und dann hallt nen wiederstand oder ne schaltbare ksq 500,750,1000ma
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 02.05.07, 18:59

guck mal, ob das was für dich is:

viewtopic.php?t=2687
Antworten