Hi @ all
Ich habe mal eine frage. Ich wollte dämnächst, wenn ich zeit und lust habe, eine veraltete Com Maus mit ein paar Leds ausstatten, maximal 10 stück! Dabei habe ich ne frage wegen der Strom Quelle ob das so hin haut.
In diesen relativ alten Pc, wo ich auch gestern das How² mit den Diskettenlaufwerk hinein gestellt habe, sind die Farben dieses Netzteils auch Rot Schwarz Schwarz Orange (heute Gelb) und so wie das beim Netzteil ist, kommen bei der maus auch bei Rot ~5V (1) und bei den Orangen ~12V (4) und das Schwarze nehme ich als masse (3). Verstehe ich das so richtig, oder ist das Komplet falsch?
mfg Sh@rk
COM Maus
Moderator: T.Hoffmann
Also da musst du vorsichtig sein.
Die Farben der Kabel sind föllig anderst! Am besten du klingelst man die Kabel durch an welchen Pin von Stecker die Gehen GND also - ist normal 5. Und vom Strom her 10 LED sind zu viel! 1 ist ok.
Hier mal ein Link
Dort ist eine LED rin die die Daten sichtbar macht.
Aber wegen der Versorgung könntest du dich eventuell an dem ich meine C1 orientierenwenn da 2 der kabel hingehen wird das wohl für die versorgung sein.
Aber viel strom sollte man nicht Ziehen, 20 mA ist als grenze anzusehen.
Die Farben der Kabel sind föllig anderst! Am besten du klingelst man die Kabel durch an welchen Pin von Stecker die Gehen GND also - ist normal 5. Und vom Strom her 10 LED sind zu viel! 1 ist ok.
Hier mal ein Link
Dort ist eine LED rin die die Daten sichtbar macht.
Aber wegen der Versorgung könntest du dich eventuell an dem ich meine C1 orientierenwenn da 2 der kabel hingehen wird das wohl für die versorgung sein.
Aber viel strom sollte man nicht Ziehen, 20 mA ist als grenze anzusehen.
Ja ich weis das ich mit den farben selber nix direkt vergleichen kann. Aber warum nur eine Led? Bei USB könnte man auch um einige mehr dran machen! Wo ich vorn mal so 4 Leds mit 12V vorwiderstand an das Orangene Kabel (4) und da das Schwarze Kabel (3) dran gemacht habe, ging es perfekt, ich habe nur zum testen mal dran gehalten.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
du kannst an nen USB 100 ma ziehen ! bein anmeldung sogar bis zu 500 maSh@rk hat geschrieben:Ja ich weis das ich mit den farben selber nix direkt vergleichen kann. Aber warum nur eine Led? Bei USB könnte man auch um einige mehr dran machen! Wo ich vorn mal so 4 Leds mit 12V vorwiderstand an das Orangene Kabel (4) und da das Schwarze Kabel (3) dran gemacht habe, ging es perfekt, ich habe nur zum testen mal dran gehalten.
mfg Sh@rk
das ist bei COM und PS kanns anders........ ken zwar den nennstrom nicht aber der ist niedriger !
Das mag sein das man 4 LEDs zum leuchten bringt, aber da der COM eigentlich keine Versorgung hat und die Maus bekommt über eine Datenleitung ihren Strom. Und da die Schnittstelle dafür gedachtist Daten zu übertragen kann man also nicht erwarten das man viel strom ziehen kann. Gehen tut das aber auf das Risiko hin das man sich die Treiberbausteine zerstört.
@Mr M3xX! Wollte halt led's dran hängen, wusste aber net wo ich den strom her nehme!
@KB mh okay, dann sehe ich das mal ein, und wenn ich nur eine einzige Led dran hänge, die weniger als 20mA verbraucht, kann ich mir da was zerhauen?
mfg Sh@rk
@KB mh okay, dann sehe ich das mal ein, und wenn ich nur eine einzige Led dran hänge, die weniger als 20mA verbraucht, kann ich mir da was zerhauen?
mfg Sh@rk
Solnage du nciht weisst wie viel der Comport gibt, kann man keine diagnose geben !Sh@rk hat geschrieben:@Mr M3xX! Wollte halt led's dran hängen, wusste aber net wo ich den strom her nehme!
mfg Sh@rk
hhm machs doch an dem USB dran.......
Der Pc ist so alt da ist kein USB vorhanden, aber evtl. lege ich mir eine USB Karte für den PCI steckplatz an. Also ich habe nur bei Wikipedia flüchtig gelesen, das er 11V-15V herraus gibt, aber net wie viel Strom...
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Sei doch kreativ 
Tausch das offensichtlich 4 adrige Kabel gegen ein 6 adriges aus und zwack ehe du die 4 Adern zum alten Stecker führst ab und klemm sie ans Netzteil
-> 10 LEDs kein Problem.
Gruß,
pedda
Tausch das offensichtlich 4 adrige Kabel gegen ein 6 adriges aus und zwack ehe du die 4 Adern zum alten Stecker führst ab und klemm sie ans Netzteil
-> 10 LEDs kein Problem.
Gruß,
pedda
Jop sowas habe ich mir auch schon überlegt... thx.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- Neo
- Auserwählter

eine optische Maus mit mehreren K2 LEDs als beleuchtung
aber da wa die strohmversorgung er das kleinere probleme viel schwächer währe es geworden das ganze zu kühlen
hätte ich eine cnc fräse hätte ich mir eine Maus aus Alu gemacht
ich hab nur leider keine cnc
eine andere Möglichkeit währe eine wasserkühlung
also ein 6 adriges Kabel + 2 Schläuche ^^
doch das währe etwas zu dick und störrisch geworden
und ich will mir ja auch nicht die Finger an der Maus verbrennen
deshalb ist sie jetzt ganz Konventionell mit 5mm LEDs beleuchtet
eine optische Maus mit mehreren K2 LEDs als beleuchtung
aber da wa die strohmversorgung er das kleinere probleme viel schwächer währe es geworden das ganze zu kühlen
hätte ich eine cnc fräse hätte ich mir eine Maus aus Alu gemacht
ich hab nur leider keine cnc
eine andere Möglichkeit währe eine wasserkühlung
also ein 6 adriges Kabel + 2 Schläuche ^^
doch das währe etwas zu dick und störrisch geworden
und ich will mir ja auch nicht die Finger an der Maus verbrennen
deshalb ist sie jetzt ganz Konventionell mit 5mm LEDs beleuchtet