LEDs Ansteuern
Moderator: T.Hoffmann
-
Lan @ Home
- User

Ich habe folgende Idee, nur leider weiss ich nicht wie ich sie konkret umsetzen soll.:
In meinem Auto ( Golf3) will ich leds in clusterform löten und diese positionieren.
nun der teil der mir kopfzerbrechen bereitet. ich würde gerne insgesamt 50 leds einzelnd ansteuern ohne grosses kabel wirr-warr.
Am schönsten wäre ein kleines display oder eine art fernbedienung in dem ich über tastendruck einzelne leds ansteuere und evtl. sogar feste lichtabläufe installiere. An diesem punkt weiss ich nicht genau wie ich sowas umsetzen kann und teure steurungen will ich mir nicht zulegen. Daher meine frage ob jemand sowas schmal gemacht hat und mir tipps dazu geben kann oder anregungen.
danke
Ich habe folgende Idee, nur leider weiss ich nicht wie ich sie konkret umsetzen soll.:
In meinem Auto ( Golf3) will ich leds in clusterform löten und diese positionieren.
nun der teil der mir kopfzerbrechen bereitet. ich würde gerne insgesamt 50 leds einzelnd ansteuern ohne grosses kabel wirr-warr.
Am schönsten wäre ein kleines display oder eine art fernbedienung in dem ich über tastendruck einzelne leds ansteuere und evtl. sogar feste lichtabläufe installiere. An diesem punkt weiss ich nicht genau wie ich sowas umsetzen kann und teure steurungen will ich mir nicht zulegen. Daher meine frage ob jemand sowas schmal gemacht hat und mir tipps dazu geben kann oder anregungen.
danke
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

naja, ganz einfach 50 schalter auf ein schaltpult bauen und ein paar zusätzliche für vorinstallierte bilder.
nur so als beispiel.
wies mit elektronischen mitteln aussieht, kann cih dir nicht sagen
wo sollen die leds den sitzen?
mfg
Dom
nur so als beispiel.
wies mit elektronischen mitteln aussieht, kann cih dir nicht sagen
wo sollen die leds den sitzen?
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Do, 10.05.07, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lan @ Home
- User

mh.. naja wo si egenau sitzen sollen weiss ich noch nicht 100%ig. aber 50 schalter würde irregeil nahc einem flugzeug cockpit aussehen lassen aber nich wirklich mein wunsch...oder hast du ne andere idee was man so mit 50 roten led anstelen kann im auto?
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

kofferraum - hutablage - fußraum etc.
alles kein problem. aber das was du beschreibst wäre eine große fläche mit leds ja?
hm.... du könntest nen paar schalter ( 10 oder ) mit bildern oder text belegen. dann haste nicht so viele, aber es sollte gehen.
wenns alle einzelt sein sollen, wirst du wohl nen programm brauchen.
kofferraum - hutablage - fußraum etc.
alles kein problem. aber das was du beschreibst wäre eine große fläche mit leds ja?
hm.... du könntest nen paar schalter ( 10 oder ) mit bildern oder text belegen. dann haste nicht so viele, aber es sollte gehen.
wenns alle einzelt sein sollen, wirst du wohl nen programm brauchen.
-
Lan @ Home
- User

versteh was du meinst... is ne gute idee ich würde eh kleine schalterchen benutzen ... ich würd nur gerne alle leds. versteckt anbringen damit man sie bei tag und auf den ersten blick nicht erkennt und nur bei nacht oder halt beim einshclaten sich das abzeichnet...
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

hab da mal was interesantes mit nem gitter probiert. wenn du ein sehr feinmaschieges gitter nimmst und darunter die leds sitzen, sind sie auf keinen fall zu sehen. aber wenn sie an sind, fängt das gitter an zu leuchten und halt die stelle, wo du hinleuchtest!
vllt könntest du sowas ja mal ausprobieren, bzw überlegen ob das passt.!
mfg
Dom
vllt könntest du sowas ja mal ausprobieren, bzw überlegen ob das passt.!
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Fr, 27.04.07, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lan @ Home
- User

versteh was du meinst... is ne gute idee ich würde eh kleine schalterchen benutzen ... ich würd nur gerne alle leds. versteckt anbringen damit man sie bei tag und auf den ersten blick nicht erkennt und nur bei nacht oder halt beim einshclaten sich das abzeichnet...
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lan @ Home
- User

jao an zwei bis drei stellen würde das richtig gut aussehen.. hast du shcon sowas verbaut oder experimentierst du noch eher was als nächsten kommen könnte?.was mich nur etwas stutzig macht is das sie dann evtl.. blöd nach aussen leuchten und das das totalauffällt..
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Sa, 12.05.07, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

hab soviele noch nicht ausprobiert.
wenn du nen fertigen cluster hast, kannste son gitter ja mal testen.
werde in naher zukunft sowas auch mal probieren.
hab soviele noch nicht ausprobiert.
wenn du nen fertigen cluster hast, kannste son gitter ja mal testen.
werde in naher zukunft sowas auch mal probieren.
-
Lan @ Home
- User

jao an zwei bis drei stellen würde das richtig gut aussehen.. hast du shcon sowas verbaut oder experimentierst du noch eher was als nächsten kommen könnte?.was mich nur etwas stutzig macht is das sie dann evtl.. blöd nach aussen leuchten und das das total auffällt..
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Sa, 12.05.07, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

hab gerade mal kurz überlegt, wie groß so eine platte mit 50 leds überhaupt wäre.....
!!nicht sehr viel!!
wenn du bilder oder texte machen willst, bräuchtest du auf jeden fall mehr.
werde bei zeiten auch nochmal das mit dem gitter probieren.
mir schwebt da eine idee vor, wo die leds in die hutablage geschraubt werden und das gitter komplett üder die hutablage als eine fläche.
was meinste dazu?
!!nicht sehr viel!!
wenn du bilder oder texte machen willst, bräuchtest du auf jeden fall mehr.
werde bei zeiten auch nochmal das mit dem gitter probieren.
mir schwebt da eine idee vor, wo die leds in die hutablage geschraubt werden und das gitter komplett üder die hutablage als eine fläche.
was meinste dazu?
Naja bei 50 einzelnen LEDs kommst du um ein "kabel wirr-warr" nicht herum.Lan @ Home hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne insgesamt 50 leds einzelnd ansteuern ohne grosses kabel wirr-warr.
Lan @ Home hat geschrieben:Hallo,
Am schönsten wäre ein kleines display oder eine art fernbedienung in dem ich über tastendruck einzelne leds
ansteuere und evtl. sogar feste lichtabläufe installiere. An diesem punkt weiss ich nicht genau wie ich sowas
umsetzen kann und teure steurungen will ich mir nicht zulegen.
Eine billige Steurung könnte man mit einem Mikrocontroller aufbauen.
Schau mal in den HOWTO-Bereich da hat Pehu einige Anleitungen dazu geschrieben.
Mfg Martin
-
Lan @ Home
- User

Mit dem Gitter auf der hutablage ist eine gute idee, wie ich auch finde. aber ich würde das nicht über die ganze machen, vielmehr würde ich probieren das gitter gleich als bild auf die led zu legen oder vielleicht noch etwas zu wölben das hast ein rundes design und sieht evtl besser aus als wenn die ganze ablage von dem gatter eingenommen ist. also ich würde ganauer das gatter anhand eines bildes oder logo ausschneiden(knipsen) und dann etwas wölben und an der ablage an paar stellen tackern oder vielleciht mit kleinen schwarzen schreiben befestigen. also da hats du wohl doch ganz viele möglich keiten , aber bevor du es zerschneidest würde ich wohl auch es ertsmal ganz drauf legen und schauen wie es wirkt udn dann schauen wo man evtl einschnitte machen könnte, dann könntest noch so ne leuchtschrift drauf pappen das hätte den effekt das die schrift die lichtleistung von den led aufnimmt und dann im dunkeln abgibt in einem schwachen licht... da gibt es ausser grün bestimmt noch andere leuchtfolie aber da weis ich nich genau bescheid. aber insgesamt gesagt macht es bestimmt ein gutes bild auf der hutablage und spendiert deinem kfz noch einen kleinen optischen kicker.. also zu deiner idee mit meinen led .. ich würde sie wenn als kleine cluster in rechteck oder quadrat form anlegen und darauf immer nen ic baustein setzten der sie unterschiedlich leuchten lässt weil als ein grossen bild is mir das etwa szu gross weil ich ja eher wert auf versteckte arbeiten lege und man es alles nur so sehen wollte wenn manirgendwas aufklappt oder drück oder es ganz versteckt irgend wo sitzt wie zb. im fussraum..
MFG LARS
Mit dem Gitter auf der hutablage ist eine gute idee, wie ich auch finde. aber ich würde das nicht über die ganze machen, vielmehr würde ich probieren das gitter gleich als bild auf die led zu legen oder vielleicht noch etwas zu wölben das hast ein rundes design und sieht evtl besser aus als wenn die ganze ablage von dem gatter eingenommen ist. also ich würde ganauer das gatter anhand eines bildes oder logo ausschneiden(knipsen) und dann etwas wölben und an der ablage an paar stellen tackern oder vielleciht mit kleinen schwarzen schreiben befestigen. also da hats du wohl doch ganz viele möglich keiten , aber bevor du es zerschneidest würde ich wohl auch es ertsmal ganz drauf legen und schauen wie es wirkt udn dann schauen wo man evtl einschnitte machen könnte, dann könntest noch so ne leuchtschrift drauf pappen das hätte den effekt das die schrift die lichtleistung von den led aufnimmt und dann im dunkeln abgibt in einem schwachen licht... da gibt es ausser grün bestimmt noch andere leuchtfolie aber da weis ich nich genau bescheid. aber insgesamt gesagt macht es bestimmt ein gutes bild auf der hutablage und spendiert deinem kfz noch einen kleinen optischen kicker.. also zu deiner idee mit meinen led .. ich würde sie wenn als kleine cluster in rechteck oder quadrat form anlegen und darauf immer nen ic baustein setzten der sie unterschiedlich leuchten lässt weil als ein grossen bild is mir das etwa szu gross weil ich ja eher wert auf versteckte arbeiten lege und man es alles nur so sehen wollte wenn manirgendwas aufklappt oder drück oder es ganz versteckt irgend wo sitzt wie zb. im fussraum..
MFG LARS
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

die idee mit der leuchtschrift ist auch ziemlich cool.
an was für ein muster hast du den gedacht??
das mit den microcontrollern solltest du dir auf jeden fall mal angucken. hört sich ziemlich gut an.
kannst du mal aufzeichnen, was du mit nem runden design meinst??
thx
Dom
an was für ein muster hast du den gedacht??
das mit den microcontrollern solltest du dir auf jeden fall mal angucken. hört sich ziemlich gut an.
kannst du mal aufzeichnen, was du mit nem runden design meinst??
thx
Dom
- _nabla
- Hyper-User

http://www.jalcds.de/blinkenleds/
bei reichelt gabs mal son modul mit speicher, etc. für 20€.
ich such grad schon, hoffentlich find ichs gleich, denn ich wollt mir das auch mal holen
EDIT:
ebay: sowas
das is auch sehr geil
sonst hier
http://www.jalcds.de/blinkenleds/
bei reichelt gabs mal son modul mit speicher, etc. für 20€.
ich such grad schon, hoffentlich find ichs gleich, denn ich wollt mir das auch mal holen
EDIT:
ebay: sowas
das is auch sehr geil
sonst hier
- Gundom
- Ultra-User

@ lan : das wäre bestimmt was für dich oder meinste nicht?
hab auch schon an sowas gedacht wie die ebay dinger. auch die gürtel mit leds würden dafür funktionieren. falls man halt andere leds anschließen könnte, als die fertigen teile.
hast du noch selbst irgend welche ideen??
mfg
Dom
@ lan : das wäre bestimmt was für dich oder meinste nicht?
hab auch schon an sowas gedacht wie die ebay dinger. auch die gürtel mit leds würden dafür funktionieren. falls man halt andere leds anschließen könnte, als die fertigen teile.
hast du noch selbst irgend welche ideen??
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Do, 10.05.07, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Du könntest das ganze über nen Gameboy laufen lassen. Ich hab mal im Internet von nem Typen gelesen der hat sich die Spielekonsole umgebaut und für andere Zwecke benutzt. Theoretisch ging das ja dann auch das du damit die LED´s ansteuern kannst.
Und ich denke den Display vom gameboy kann man auch gut ins auto einbauen. Und selbst wenn nicht, wie geil sieht es den aus wenn du nen Gameboy in der Amatuer stecken hast o_O....Ich weiss nur nich ob du mit den tasten vom Gameboy hinkommst, aber da kann man bestimmt auch was anderes dran bauen. Ich könnt mir auch vorstellen das du im Baumarkt was interesantes dafüf findest, im Baumarkt gibs ja fast alles *-*....ich liebe baumärkte
Und ich denke den Display vom gameboy kann man auch gut ins auto einbauen. Und selbst wenn nicht, wie geil sieht es den aus wenn du nen Gameboy in der Amatuer stecken hast o_O....Ich weiss nur nich ob du mit den tasten vom Gameboy hinkommst, aber da kann man bestimmt auch was anderes dran bauen. Ich könnt mir auch vorstellen das du im Baumarkt was interesantes dafüf findest, im Baumarkt gibs ja fast alles *-*....ich liebe baumärkte
Zuletzt geändert von Wako am Fr, 27.04.07, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

denke aber, dass man dafür sehr gut programmieren muss. keine ahnung ob lan @ home das kann.
bin mal gespannt, was er dazuz meint. von der idee her, natürlich super.
dann stellt sich mir jetzt aber die frage, ob man nicht einfach eine radiooberfläche nehmen kann!!!! man nimmt das oberteil und verknüpft halt die ganzen tasten mit bestimmten led folgen.. na was meint ihr dazu??
mfg
Dom
denke aber, dass man dafür sehr gut programmieren muss. keine ahnung ob lan @ home das kann.
bin mal gespannt, was er dazuz meint. von der idee her, natürlich super.
dann stellt sich mir jetzt aber die frage, ob man nicht einfach eine radiooberfläche nehmen kann!!!! man nimmt das oberteil und verknüpft halt die ganzen tasten mit bestimmten led folgen.. na was meint ihr dazu??
mfg
Dom
Ich denke nicht das das zu nem allzugroßen Problem wird. Das wird sich recht einfach programieren lassen. Man kann sich ja mal mit diesem Menschen absprechen der sowas schonmal gemacht hat. Und wenn nicht gibs bestimmt in der Nachbarschaft irgendeinen der sich mit Programieren auskennt. Ob du nun nen Computer Programierst oder nen Gameboy das sollte sich nicht viel nehmen.
das mit dem Radio ist natürlich auch ne gute idee. Nur da musst du ja auch sehn das du genügend knöpfe hast. Also ich hab im auto kein radio mit fünzig knöpen
das mit dem Radio ist natürlich auch ne gute idee. Nur da musst du ja auch sehn das du genügend knöpfe hast. Also ich hab im auto kein radio mit fünzig knöpen
- Gundom
- Ultra-User

sollen dann ja auch nicht 50 knöpfe sein!!
aber auf son ding sind bestimmt 20 stück. da kann man schonmal was programieren.!
sprich mit fertigen konstelationen belegen.
mich interessiert immer noch, was er genau machen will. text - bild - was anderes.??
mfg
Dom
aber auf son ding sind bestimmt 20 stück. da kann man schonmal was programieren.!
sprich mit fertigen konstelationen belegen.
mich interessiert immer noch, was er genau machen will. text - bild - was anderes.??
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Do, 26.04.07, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lan @ Home
- User

also eure ideen sind super. den gameboy hab ich schon quasi verbaut.. und von dem typen den du ansprachst redest vom Reiner Ziegler. Der hat sowas gemacht auch den GameBoy als GPS da muss man nur die spiele cards die man hinten reinsteckt umprogrammieren und dann funzt das im gameboy shcon. und als spiele steureung shcliesse ich ne normale pc tastatur an.. mit den modulen muss ich gra dmal schauen.. mit der programmierung wird es teilweise schwierig ich hab shcon ein serielles kabel was ich nur noch an son spielcard anlöten muss dann sollte ich vom pc aus zugriff haben sollte. Habe auhc shcon mit dem GameBoy freak Reiner Ziegler gesprochen.
@ Gundom
Mit dem design mein ich das du so wie auf deiner hutablage die ledsverlaufen das gitter ausschneidest udn das leicht übe rdie led wölbst und dann es fest machst entweder mit kleinen takernadeln oder mit feinem draht durch die ablage und unten zusammen gezwierbelt.. das sollte dann auch geil wirken wenn um die lautsprecher nein silbernes gatter herumgeführt ist...
Zu den led die du ansprachst... mh.. klingt sehr gut mein prog is halt es so zu basteln das man so wenig sieht wie möglich da muss ich mich genauer in die idee vertiefen...also wenn mal bei nächsten beitrag eine etwas detailiertere beschreibung bitte. dann fällt mir das leichter. bin eher noch mit dem gameboy einbau und dessen funktion beschäftigt..
über weitere ideen würde ich mich sehr freuen mit evtl.. gut vorstellbaren gedankengängen *fg* ihr habt echt gute einfälle, bitte weiter so.
MFG LAN
@ Gundom
Mit dem design mein ich das du so wie auf deiner hutablage die ledsverlaufen das gitter ausschneidest udn das leicht übe rdie led wölbst und dann es fest machst entweder mit kleinen takernadeln oder mit feinem draht durch die ablage und unten zusammen gezwierbelt.. das sollte dann auch geil wirken wenn um die lautsprecher nein silbernes gatter herumgeführt ist...
Zu den led die du ansprachst... mh.. klingt sehr gut mein prog is halt es so zu basteln das man so wenig sieht wie möglich da muss ich mich genauer in die idee vertiefen...also wenn mal bei nächsten beitrag eine etwas detailiertere beschreibung bitte. dann fällt mir das leichter. bin eher noch mit dem gameboy einbau und dessen funktion beschäftigt..
über weitere ideen würde ich mich sehr freuen mit evtl.. gut vorstellbaren gedankengängen *fg* ihr habt echt gute einfälle, bitte weiter so.
MFG LAN
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lan @ Home
- User

Ich liebe auch baumärkte, bin mit dem obi personal in kb per du
MFG LAN @ LIEBE BAUMÄRKTE
Ich liebe auch baumärkte, bin mit dem obi personal in kb per du
MFG LAN @ LIEBE BAUMÄRKTE
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

Es hat gerade *blitz* gemacht und ich hatte die Lösung für die Hutablage.
Sogar recht einfach. Du setzt die Leds in die Hutablage (Vertiefung) ein. Kein Problem. Wie ist dann auch egal.
Über die Vertiefung machst du genauso wie bei mir eine Holzplatte in die du halt Löcher und schnitte oder größere Öffnungen (Muster, etc.) reinschneidest und diese dann mit einem Gitter verdeckst.
Dann hast du eine schöne ebene Fläche mit dem Gitter als Design. und wenns dunkel wird kannst du die Leds darunter anmachen und dein Design leuchtet.
Stelle ich mir gerade super toll vor. und die leds sind nicht zu sehen, wenns aus ist!
PS: Jetzt ärgerts mich, dass mir das erst jetzt einfällt und nicht als ich meins gemacht habe ^^
Na was meinste???
mfg
Dom
Es hat gerade *blitz* gemacht und ich hatte die Lösung für die Hutablage.
Sogar recht einfach. Du setzt die Leds in die Hutablage (Vertiefung) ein. Kein Problem. Wie ist dann auch egal.
Über die Vertiefung machst du genauso wie bei mir eine Holzplatte in die du halt Löcher und schnitte oder größere Öffnungen (Muster, etc.) reinschneidest und diese dann mit einem Gitter verdeckst.
Dann hast du eine schöne ebene Fläche mit dem Gitter als Design. und wenns dunkel wird kannst du die Leds darunter anmachen und dein Design leuchtet.
Stelle ich mir gerade super toll vor. und die leds sind nicht zu sehen, wenns aus ist!
PS: Jetzt ärgerts mich, dass mir das erst jetzt einfällt und nicht als ich meins gemacht habe ^^
Na was meinste???
mfg
Dom
-
Lan @ Home
- User

Jao klingt doch ganz gut, was du da vorgeschlagen hast.. nur ich weiss nich ob ich es so umsetzten werde.. hab noch mit dem gameboy zu tun. hab ihn im moment shcon eingebaut und muss nur noch mir ne kleine platine löten wo ich dann die steuerung drauf lege und dann läuft es soweit.. dann muss ich nur noch sehen wie ich so ne car d um programmieren kann. da denke ich das es viel zeit kostet bis man die ausgelesen hat und die codes ändern kann...
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lan @ Home
- User

Jao klingt doch ganz gut, was du da vorgeschlagen hast.. nur ich weiss nich ob ich es so umsetzten werde
.. hab noch mit dem gameboy zu tun. hab ihn im moment shcon eingebaut und muss nur noch mir ne kleine platine löten wo ich dann die steuerung drauf lege und dann läuft es soweit.. dann muss ich nur noch sehen wie ich so ne car d um programmieren kann. da denke ich das es viel zeit kostet bis man die ausgelesen hat und die codes ändern kann..... im moment sieht es so aus:
ein grosses rechteck soll mal mein handschuhfachdeckel
darstellen und ein kleineres da sitzt eigentlich ja der
öffner, dafür sitzt da jetzt auf eine kleien platte der
Monitor vom Gambeboy Colour.
---------------------------------------------------------------------
und die 50 Roten LED die ich bestellt habe muss ich erstnoch schauen wo ich die hinmache evtl kann ich paar ansteuern die dann so leuchten wie ich beim gameboy auf die tasten drücke
.. über die tasten läuft eine spannung von 2,3 V und da sollte ne diode nichts ausmachen.... ansonsten werde ich schauen das ich in zukunft das alles so einbaue das ich es auch so rausbekomme... abe rich hab eh vor mir später warscheinlich nen golf 3 kombi zu holen und den zu pimpem .. da hab ich mehr platz zum austoben... deswegen eher die überlegung das alles so zu machen das ich einzelne cockpit teile übernehmen kann
. vielleicht bekomme ich noch zwei geschenkt dann würd ich die in die kopfstützen einbauen und mit dem adapter alle verbinden dann kann man quasi ne lan im auto machen.. das is ja bei den gameboys alles möglich über die externe schnittstelle, wäre halt was für ne längere fahrt irgendwo hin.. also wenn du noch ideen dazu hast dann nur her damit.. ich werde abe warscheinlich erst nach dem 7-8. mai wieder so richtig zeit finden um was zu tüffteln...
MFG LAN @ mal wieder da
ein grosses rechteck soll mal mein handschuhfachdeckel
darstellen und ein kleineres da sitzt eigentlich ja der
öffner, dafür sitzt da jetzt auf eine kleien platte der
Monitor vom Gambeboy Colour.
und die 50 Roten LED die ich bestellt habe muss ich erstnoch schauen wo ich die hinmache evtl kann ich paar ansteuern die dann so leuchten wie ich beim gameboy auf die tasten drücke
MFG LAN @ mal wieder da
Zuletzt geändert von Lan @ Home am Mo, 30.04.07, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.