beim umbau meiner dunstabzugshaube hatte ich das problem, dass ich nicht an die einspeisung der eingebauten fassungen für die zwei 40w glühbirnen rangekommen bin, ohne den kompletten abzug zu demontieren, wozu ich absolut keine lust hatte.
also habe ich improvisiert und eine der glühbirnen zerstört, die e 27 fassung genommen und 2 kabel angelötet, das ganze mit flüssigem kunststoff ausgegossen und gewartet bis es hart war.
an die 2 eingelöteten kabel hab ich dann eine normale schuko kupplung angeklemmt, und mein steckernetz teil eingesteckt, das versorgt nun 2 superfux leisten mit je 30 leds.
nun meine frage wo zum geier gibt es sowas zu kaufen?
bei conrad und co. hab ich nix gefunden, hat jemand ne idee?
ich denke dass das problem, bei umrüstung auf led beleutung, in nächster zeit öfter aufreten wird,
sieht eigentlich nach einer marktlücke aus!
mfg. paul88
E27 Fassung mit Steckerkupplung
Moderator: T.Hoffmann
- Doc_McCoy
- Hyper-User

ist ja schon mal ein guter Anfang!
Kommt irgendwie schlecht aus deinem Text, was du meinst!
mfg
Doc_McCoy
ist ja schon mal ein guter Anfang!
Was meinst du jetzt? die Schuko kupplung, oder was?paul88 hat geschrieben: nun meine frage wo zum geier gibt es sowas zu kaufen?
Kommt irgendwie schlecht aus deinem Text, was du meinst!
mfg
Doc_McCoy
Das klingt nach etwas, wogegen jeder Elektriker Sturm laufen würde.. 
Warum hast du da überhaupt n Stecker genommen und das ganze nicht mit Klemmen (es gibt die auch noch mal zusätzlich in ein spezielles Gehäuse verpackt) gearbeitet? Diesen Steckern haftet doch allgemein etwas Nichtstationäres an.
Warum hast du da überhaupt n Stecker genommen und das ganze nicht mit Klemmen (es gibt die auch noch mal zusätzlich in ein spezielles Gehäuse verpackt) gearbeitet? Diesen Steckern haftet doch allgemein etwas Nichtstationäres an.
Damit hättest du den Begriff "DAU" treffend umrissen!
Man könnte ne Sicherung einbauen. Die Frage ist, wie viel die Fassungen elektrisch mitmachen. Die Wattzahlbegrenzung bezieht sich ja auf die thermische Last.
Man könnte ne Sicherung einbauen. Die Frage ist, wie viel die Fassungen elektrisch mitmachen. Die Wattzahlbegrenzung bezieht sich ja auf die thermische Last.
ich hätte das ja schon gerne richtig angeklemmt, aber wie gesagt ich komme nicht ran ohne den ganzen abzug auszubauen und das wollte ich nicht, deswegen diese lösung.
na ja für nen heizlüfter solls ja auch nicht sein, eben nur für ein steckernetzteil, da spielt auch der fehlende nullleiter keine rolle.
ich hatte früher schon so was ähnliches, das war auch mit e27 schraubgewinde dahinter dann ein längliches kunststoffgehäuse mit nem motor drin und vorne war ein lüfterflücgel aufgesteckt, hatte aber keinen grossen wert das ding.
mfg. paul88
na ja für nen heizlüfter solls ja auch nicht sein, eben nur für ein steckernetzteil, da spielt auch der fehlende nullleiter keine rolle.
ich hatte früher schon so was ähnliches, das war auch mit e27 schraubgewinde dahinter dann ein längliches kunststoffgehäuse mit nem motor drin und vorne war ein lüfterflücgel aufgesteckt, hatte aber keinen grossen wert das ding.
mfg. paul88
- Venga
- Hyper-User

Das wissen Wir hier, aber Otto Normalverbraucher sieht nur ´ne weitere Steckmöglichkeit für irgendeinen Verbraucher. "Wenn der Stecker passt, wird´s schon gehen."paul88 hat geschrieben:na ja für nen heizlüfter solls ja auch nicht sein, eben nur für ein steckernetzteil, da spielt auch der fehlende nullleiter keine rolle.
mfg. paul88
ja stimmt, dummköpfe gibts schon genug die damit vielleicht was anderes machen würden, das sehe ich ein.
gut dann müsste es eben so aussehen, ein netzteil mit e27 schraubgewinde, wie wäre das?
einfach einschrauben leds anklemmen fertig, das wärs doch!
mfg. paul88
gut dann müsste es eben so aussehen, ein netzteil mit e27 schraubgewinde, wie wäre das?
einfach einschrauben leds anklemmen fertig, das wärs doch!
mfg. paul88
- Venga
- Hyper-User

Das NT müßte dann nur ´ne längliche Form haben, damit man es auch in engen Räumen drehen kann.
Das hat nicht unbedingt mit Dummheit zu tun, sondern eher mit Unwissendheit.
Das NT müßte dann nur ´ne längliche Form haben, damit man es auch in engen Räumen drehen kann.
Das hat nicht unbedingt mit Dummheit zu tun, sondern eher mit Unwissendheit.
ich würd eventuel das nt zerlegen und das dann direkt an die drähte hängen dann sparst du zumindest etwas paltz allerdigns kann die die nur davon abraten daran rumzuspielen wenn du kein elektriker bist den 230V sind ne menge und LEBENSGEFÄHRLICH! aus deinen fragen schließe ich das du keiner bist sonst würdest du sowas net frgaen
und ich wäre außerdem vorsichtig damit den wenn was schief geht und dir was abraucht zahlt keine versicherung und das is net grad erfreulich
und ich wäre außerdem vorsichtig damit den wenn was schief geht und dir was abraucht zahlt keine versicherung und das is net grad erfreulich
das nt müsste aussehen wie eine glühbirne, oder auch kleiner, das wär das beste.
nein elektiker bin ich nicht, hab aber mit 230v keine probleme, hab meine komplette verkabelung im haus selbst gemacht, bis auf den zählerplatz, den hat der elektiker machen müssen.
mfg. paule
nein elektiker bin ich nicht, hab aber mit 230v keine probleme, hab meine komplette verkabelung im haus selbst gemacht, bis auf den zählerplatz, den hat der elektiker machen müssen.
mfg. paule
Joa klar - Zähler, da muss evtl. sogar einer vom Energieversorger oder Netzbetreiber kommen, denn irgendwer muss sich ja dafür verbürgen, dass die entnommene Energie richtig gezählt wird. Und da, wo man nicht mehr selbst spannungsfrei schalten kann (ich meine jetzt nicht mittels Kurzschluss am Hauptschalter
), sollte man dann schon jemanden mit VDE-Prüfung haben. Ansonsten, sollte keine Kritik sein an deiner, wie du schon selbst bekundet hast, Notlösung.
der zählerplatz muss von einem elektofachbetrieb abgenommen werden, im prinzip könnte man den schon selbst machen, man muß nur einen finden der seinen kopf dafür hinhält, ich bin mit meinem elektriker so verblieben, dass ich das gesamte material von ihm nehme und alles bis auf den zählerplatz selbermache, damit war er einverstanden.
natürlich hat er meine komplette verdrahtung nachgeprüft, war aber zufrieden damit.
mfg. paul88
natürlich hat er meine komplette verdrahtung nachgeprüft, war aber zufrieden damit.
mfg. paul88