Fragen zu RGB LEDs+Chromoflex

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bruno
Mini-User

Mi, 04.04.07, 17:49

Hi Leute
Ich hab aus dem shop diesige erstanden
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -120-.html
und möchte die mit dem chromoflex-stripe antreiben.
Gemeinsame Anode das passt schon mal,aber da beginnt das problem. Widerstände ins minus weil für jede farbe
einzeln oder ins plus von wegen der gehört einfach ins plus?
Und überhaupt wie ist das mit den verschiedenen Voltzahlen/farbe
Es geht um jeweils 8 leds.Ich würde die paralell anschliessen und ins plus for jeder led ein 560 ohm widerstand
das ganze mit 9Volt 500mA ,und ja...
Oder liege ich da komplett falsch?
Ich habe auch schön brav ein paar stunden das forum durchforstet ,aber irgendwie steh ich ein bisschen im wald.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Zuletzt geändert von bruno am Mi, 04.04.07, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User

Mi, 04.04.07, 18:09

erstmal wilkommen im Forum!

Superflux LEDs haben drei Chips und 4 Beine !

Die Drei Chips haben jeweils einen einzelnden Pluspol und einen gemeinsem Minuspol (Masse)

Eine Supferlux darf man höchstens 20mA geben,das heisst du brauchts bei 8 Stück 160mA, ich nehme mal an dein Netzteil hat 9V und 500mA, das reicht also!

Was du jetzt mit ins Plus und ins Minus mienst, weiss ich net^^
bruno
Mini-User

Mi, 04.04.07, 18:27

Hallo Cyberbroker
Im beschrieb der Led steht gemeinsame Anode,Pluspol.
Das ist ja auch die bedingung für chromoflex.
Ich hoffe das ist kein druckfehler.
Plus-minus...
Ich möchte eine linie aufbauen mit 4 adern,im abstand von 1 meter jeweils eine led,am gemeinsamen pluspol,direkt
am pin der widerstand.
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User

Mi, 04.04.07, 18:40

ja du musst alle pluspole der roten chips zusammen, alle pluspole der grünen etc.

kleine anmerkung:

Das nächste mal solltest du dich besser vorher erkundigen beovr du irg. was kaufst!

am besten erkundigst du dich erstmal bischn über die verschd. Ausdrücke und sprechweise in dem Bereich, dann kann man dir auch besser folgen und helfen
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 04.04.07, 19:03

du musst an jede LED 3 widerstände machen

also an die minus pole je ein 560 Ohm wiederstand dann geht das gut 560 Ohm ist auch ordentlich überdimensioniert
du wirst also lange Freud an den LEDs haben :wink:
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 04.04.07, 19:08

bruno hat geschrieben: Gemeinsame Anode das passt schon mal,aber da beginnt das problem. Widerstände ins minus weil für jede farbe
einzeln oder ins plus von wegen der gehört einfach ins plus?
Und überhaupt wie ist das mit den verschiedenen Voltzahlen/farbe
Es geht um jeweils 8 leds.Ich würde die paralell anschliessen und ins plus for jeder led ein 560 ohm widerstand
das ganze mit 9Volt 500mA ,und ja...
Oder liege ich da komplett falsch?
Ich habe auch schön brav ein paar stunden das forum durchforstet ,aber irgendwie steh ich ein bisschen im wald.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Hi,

ja, du musst für jede Farbe einen eigenen Widerstand nehmen, also den Widerstand an die Kathode/Minus anlöten.
Der Grund dafür ist, dass jede Farbe/jeder Chip eine andere Durchlassspannung hat (Spannung R:2.4 G:3.6 B:3.6V ).
Ich würde nicht jede LED parallel anschließen, sofern du nicht jede separat durch das Chromoflex ansteuern willst, sondern nur die einzelnen Farben getrennt ansteuern willst.
Du kannst bei 9V 3 Rote, 2 Grüne und 2 Blaue jeweils in Reihe schalten und dann diese 3er bzw 2er Reihen parallel schalten.
Dann würdest du vor jede Reihenschaltung einen 90 Ohm Widerstand hängen müssen. (Wert für Konstantstromquelle ausgelegt! Sollte das Netzteil unstabilisiert sein (geht das beim Chromo?), musst du die Werte etwas höher auslegen, 120-150 Ohm).
Die Widerstände sind für dein 9V Netzteil gewählt, die 500mA reichen massig aus für dein Vorhaben, allerdings solltest du schauen, dass das Netzteil einen konstanten Strom liefert, oder eine solche Schaltung noch dazwischenschalten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst einfach nochmal melden ;)

Berni

Edit: Änder mal deinen Titel in Fragen zu RGB LEDs+Chromoflex oder i.sowas um, unter Anfänger sucht Profi kann man sich nicht wirklich vorstellen, wo das Problem liegt ;)
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 04.04.07, 19:20

lol
rgb leds in Reihe das will ich sehen ^^
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 04.04.07, 19:27

Geht das nicht? :oops:

Warum nicht?
bruno
Mini-User

Mi, 04.04.07, 20:28

Hi Berni Hi Neo
Besten dank erst mal.
Ich denke auch das wird schwierig mit der reihenschaltung,die haben ja einen gemeinsamen pol.

Von wegen widerstand im plus oder im minus. mein erster gedanke war auch ok.dann halt ins minus,
im zuge der ermittlungen im forum hab ich aber einen gefunden von wegen unbedingt plus weil sich dort die energie sammelt,konzentriert ...??..??...
Leider finde ich den post momentan nicht.ich kann euch nicht sagen was und wie genau.
Und normalerweise wird er ja auch im plus verbaut.
Das hat mich momentan ein bisschen verwirrt.

Wie gesagt dank recht schön
Bruno

Was den titel angeht,,,ok. da werd ich mal schauen wo und wie das läuft.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 04.04.07, 20:35

ob am + oder - ist ganz egal !
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 04.04.07, 20:37

:oops: *bonk: Kopf auf Tischplatte klopf*

Ist klar, eine Anode...drei Kathoden, dann geht natürlich keine Reihenschaltung :oops:
Dann für jede "rote Kathode" ein 330 Ω Widerstand und für die anderen beiden jeweils ein 270 Ω Widerstand.

Allerdings fährst du dann schon ziemlich dicht an der Grenze deines Netzteils (500mA), da du 480mA abrufst.
Kann gut gehen, muss aber nicht ;)

Ich kenn mich mit dem Chromo nicht aus, wenn da auch noch was dran abfällt, reicht dein Netzteil nicht aus, dann müsstest du halt ein anderes suchen; ...wäre ja nicht Welt.

Naja und wegen der Reihenschaltung: Asche über mein Haupt :roll:

Edit: Dass der Widerstand an + sein soll, laut dem Thread, liegt (glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher) daran, dass die LED ihren Chip an der Kathode hat. Wenn der Widerstand jetzt warm wird, gibt er seine Wärme zum Teil über sein Anschlussdraht ab, führt sie also unter Umständen zur LED weiter. Wenn der Widerstand an der Kathode sitzt, gelangt die Wärme aber kaum auf den Chip, es schont also die LED...

Ist aber ehr unerheblich, und bei 0,02A und 9V wird der eh nicht so warm, dass es die LED i.wie beeinträchtigt.

Ist schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab, ich weiß also nicht mehr, ob ich mir das grade (falsch?) zusammenreime, oder ob das so war.
bruno
Mini-User

Mi, 04.04.07, 20:55

Ok. das mit dem Netzteil ist noch nicht wirklich geschriebene sache.das erklärt sich so
Die aufklappbare tabelle im shop hat zur auswahl 6 od. 9 Volt.und das chromoflex läuft erst ab 6.5Volt.
Daher auch die 560ohm.
Ihr seht schöne Farben sind mein ding,mit mathe hab ich so meine mühen und sorgen.
Besten dank fürs nachrechnen,auch für die 330 und 270 ohm.

Bruno
Antworten