Durchgebrannte LEDs
Moderator: T.Hoffmann
-
- Mini-User
Was passiert, wenn eine LED durchbrennt? Wonach stinkt es dann und entstehen dabei gesundheitlich bedenkliche Substanzen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei LEDs Gallium verwendet wird. Immer? Auch andere exotische Schwermetalle?
Naja. So tragisch ist das nicht:
1. sind die LEDs in nem Kunststoffgehäuse, das recht robust ist
2. sind das sehr geringe Mengen
3. Einmal ist kein Mal
4. riecht es nach verdampftem Silizium (das sticht aus der Menge raus). Nimm z.B. ne alte Diode oder irgewndwas Unnötiges und jags hoch. Dann weißte wie das richt (stinkt^^). Naja, is ja recht egal.
5. Wieso brennen die durch?!? Oder denkste die KÖNNTEN durchbrennen?!?
1. sind die LEDs in nem Kunststoffgehäuse, das recht robust ist
2. sind das sehr geringe Mengen
3. Einmal ist kein Mal
4. riecht es nach verdampftem Silizium (das sticht aus der Menge raus). Nimm z.B. ne alte Diode oder irgewndwas Unnötiges und jags hoch. Dann weißte wie das richt (stinkt^^). Naja, is ja recht egal.
5. Wieso brennen die durch?!? Oder denkste die KÖNNTEN durchbrennen?!?
- Neo
- Auserwählter
ich dachte das was da stinkt ist das Epoxyd
1.wie auch immer du wirst es überleben
2.es ist eigentlich nur mit Absicht möglich eine LED so weit zu zerstören das man was riecht(also sie ofen ist)
also keine angst vor LEDs
es sei den an einer 2KV Kondensator bank :roll:
1.wie auch immer du wirst es überleben
2.es ist eigentlich nur mit Absicht möglich eine LED so weit zu zerstören das man was riecht(also sie ofen ist)
also keine angst vor LEDs
es sei den an einer 2KV Kondensator bank :roll:
- C.Hoffmann
- Site Admin
Ich muss euch alle enttäuschen.. eine LED platz sehr schnell. "Schon" bei ca. 8V. Dabei wird es am Chip kurzfrisitg so heiß, dass sich das Material ausdehnen will. Das Gehäuse zerreißt es dabei förmlich mit einem kleinen Blitz.
Ich weiß zwar nicht wirklich ob dabei giftige Dämpfe entstehen, jedoch müsste ich dann inzwischen bereits tot sein (denn mir passiert das öfters mal, wenn ich vergese das Labornetzteil auf "Feinjustierung" umzstellen).
Naja.. Ausprobieren ist ja nicht verboten.. aber bitte die Augen schützen, denn es können kleine (unscharfe) Splitter fliegen.
Ich weiß zwar nicht wirklich ob dabei giftige Dämpfe entstehen, jedoch müsste ich dann inzwischen bereits tot sein (denn mir passiert das öfters mal, wenn ich vergese das Labornetzteil auf "Feinjustierung" umzstellen).
Naja.. Ausprobieren ist ja nicht verboten.. aber bitte die Augen schützen, denn es können kleine (unscharfe) Splitter fliegen.
ich glaube auch dass dabei nichts all zu giftiges entsteht, manche Forscher würden jetzt wahrscheinlich wieder aufschreien "hu hilfe krebsgefahr", jaja so wie bei den pommes, 3kg jeden tag, 10jahre lang damit 70% risiko bestehn 
In einer Led ist schließlich soo wenig Material, dass es vllt nur in der Theorie giftig sein könnte

Bevor ihr die schönen LEDs demnächst verschießt, schickt sie mir lieber zu

In einer Led ist schließlich soo wenig Material, dass es vllt nur in der Theorie giftig sein könnte
Jaja, ihr habts jadenn mir passiert das öfters mal, wenn ich vergese das Labornetzteil auf "Feinjustierung" umzstellen

Bevor ihr die schönen LEDs demnächst verschießt, schickt sie mir lieber zu

- C.Hoffmann
- Site Admin
In der Verpackung fallen immer mal wieder LEDs auf den Boden. Dadurch haben wir manchmal tausende unsortierte LEDs. Gerne schenke ich die mal her. Vielleicht mach ich da mal n Wettbewerb oder man kann sich die für Credits kaufen.Fightclub hat geschrieben:Bevor ihr die schönen LEDs demnächst verschießt, schickt sie mir lieber zu
- Praetorianer
- Super-User
naja das einzige was gefährlich werden kann sind die splitterHeidelbergensis hat geschrieben:Was passiert, wenn eine LED durchbrennt? Wonach stinkt es dann und entstehen dabei gesundheitlich bedenkliche Substanzen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei LEDs Gallium verwendet wird. Immer? Auch andere exotische Schwermetalle?
wenn dies verreißt :x
also wenn du sowas -planen- solltest ........(warum auch immer

schütz die augen
-
- Mini-User
Danke für die vielen klugen Antworten. Ich betrachte es wie einen "Publikumsjoker" - eindeutige Meinung des Publikums. Epoxid, das könnte es sein, was so entsetzlich stinkt, wenn eine LED durchbrennt. Für alle, die es noch nicht ausprobiert haben: es geht ganz einfach, nur eine rote oder gelbe LED bei 3V anschliessen und schon ist der Effekt da. Wie genau hat C. Hoffmann schön beschrieben.
Ansonsten: Am Ende des Tunnels ist Licht, mit LEDs schon früher.
Ansonsten: Am Ende des Tunnels ist Licht, mit LEDs schon früher.
- P.Sparenborg
- Site Admin
Von dem Einatmen der Dämpfe, die beim "durchbrennen" einer LED entstehen möchte ich dringend abraten, auch wenn mir die genauen dabei freiwerdenden Substanzen nicht bekannt sind und auch nur in sehr kleinen Mengen frei werden handelt es sich hierbei um giftige und belastende Substanzen.
-
- Mini-User
Hab inzwischen weitere Infos: In den LEDs wird neben Aluminium auch Gallium (Ga), Indium (In) und Phosphor?(P) verwendet (s. http://www.irgendwo.de unter technische Daten bei den LEDs und dort unter Material). Sicher nur geringe Mengen wie auch beim Katalysator, aber eben Schwermetalle. Also doch lieber Vorsicht, spart auch Geld.
-
- Super-User
Ich glaube, du sollt hier keine Werbung für die Konkurenz machen!!!
:twisted: :twisted:

- C.Hoffmann
- Site Admin

-
- Super-User
Ups, da muss ich mich getäuscht haben.
- Praetorianer
- Super-User
naja ich denke ,wir können uns darauf einigen ,das es einfach nicht so gesundheitsfördert ist ,
wenn man sich die Ledbranddämpfe und stäube sich durch die nase kokst :idea:
hab schonmal ne ne lungenverätzung durch schwermetalle gehabt ,und ich wünsch es keinem
auch nicht in geringen mängen
wenn man sich die Ledbranddämpfe und stäube sich durch die nase kokst :idea:
hab schonmal ne ne lungenverätzung durch schwermetalle gehabt ,und ich wünsch es keinem
- C.Hoffmann
- Site Admin
ach du *Haufen*. Wie hast du denn das geschafft ?Praetorianer hat geschrieben: hab schonmal ne ne lungenverätzung durch schwermetalle gehabt ,und ich wünsch es keinem
- C.Hoffmann
- Site Admin
Schei*e wird hier übrigens in "Haufen" umgewandelt.. also nicht wundert *g*
- Praetorianer
- Super-User
genau wie sh it
beim löten von kupfer hats ne reaktiongegeben wo schlagartig ne zinkbleiwolke(vom flußmittel),
druchs verpuffung entstanden ist .in kombination mit den säuren wo man da mit verwendet
wars halt leider nicht das beste für mich.
naja der notarzt war dann auch gleich da,
und hat mir dann mit irgendeinem gas gemisch die lunge -neutralisiert-
dann sauerstoff dusche und in die ambulant ins krankenhaus

beim löten von kupfer hats ne reaktiongegeben wo schlagartig ne zinkbleiwolke(vom flußmittel),
druchs verpuffung entstanden ist .in kombination mit den säuren wo man da mit verwendet
wars halt leider nicht das beste für mich.
naja der notarzt war dann auch gleich da,
und hat mir dann mit irgendeinem gas gemisch die lunge -neutralisiert-
dann sauerstoff dusche und in die ambulant ins krankenhaus
- C.Hoffmann
- Site Admin
- Praetorianer
- Super-User
naja durch mein großes lungenvolume hab ich zumglück keine großeren schäden
bekommen.
hab nur ne woche die kaputte lunge rausgehusted
und ne woche noch zur erholung.
zum glück hab ich da ja nur ausgeatmed wo s passiert is
naja aber deswegen bin ich da halt etwas voreingenommen
zum thema
dämpfe koksen
bekommen.
hab nur ne woche die kaputte lunge rausgehusted

und ne woche noch zur erholung.
zum glück hab ich da ja nur ausgeatmed wo s passiert is
naja aber deswegen bin ich da halt etwas voreingenommen

zum thema

Zuletzt geändert von Praetorianer am Di, 14.03.06, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
- P.Sparenborg
- Site Admin
Auch wenn beim einatmen solcher Dämpfe keine akuten Effekte zu spüren sind ist dies immer mit Vorsicht zu behandeln, denn gerade Schwermetalle setzen sich im Körper ab und werden nicht wieder ausgeschieden.
Ich fände es gut wenn man sich die für 300 Credits kaufen kann. Wie ist das dann mit den Versandkosten sollen die dann überwiesen werden oder werden die Kosten einem erlassen?C.Hoffmann hat geschrieben: In der Verpackung fallen immer mal wieder LEDs auf den Boden. Dadurch haben wir manchmal tausende unsortierte LEDs. Gerne schenke ich die mal her. Vielleicht mach ich da mal n Wettbewerb oder man kann sich die für Credits kaufen.