Hallo an das Forum und gleich viele Fragen:
Der 12V/200VA-Trafo einer Halogen-"Seilbahn" für insgesamt 5 Stück 35W-Spots, die ein rechteckiges Arbeitszimmer (ca. 15 qm) von der Zimmerdecke beleuchtet, ist soeben kaputt gegangen. Jetzt wäre u.U. die Chance, die Stromfresser durch eine sparsame LED-Lösung zu ersetzen. Ich hätte dazu folgende Fragen:
1. Ist die Lichtausbeute bei den neuen "HighPower 5-Watt LED Spots XX warm-weiß"
> http://www.leds.de/index.php?cat=c19_LE ... ittel.html
vergleichbar zu typ. 35W-Halogen-Spots?
Wenn nein, wieviele dieser LED-Spots bräuchte ich, um die alten Lichtverhältnisse wiederherzustellen?
2. Worauf beziehen sich die "5W" in der Typenbezeichnung, auf den (internen) Gleichstromverbrauch der gesamten LED in einem Spot oder auf die tatsächlich benötigte externe Stromaufnahme (evtl. ein Unterschied zw. 12V- und 230V-Type)?
Wenn ersteres, wie hoch ist die primäre (tatsächliche) Stromaufnahme? (Wichtig für Vergleichsrechnungen zu herkömmlichen Lampen bzw. 12V-Netzteil-Dimensionierung)
3. Könnten die 12V-Versionen dieser Spots als direkter Ersatz in die vorhandenen Fassungen (anstelle der alten Halogenlampen) bestückt werden oder müssen dazu Vorwiderstände je LED-Spot geschaltet werden?
Mit welchem Vorschaltgerät (Konstantstrom) könnte man das realisieren?
Vielen Dank im voraus!
Ersatz einer Halogenbeleuchtung m. HighPower 5-Watt Spots?
Moderator: T.Hoffmann
Hi, willokommen im Forum ! Ne menge Fragen, fangen wir einfach vorne an :
Erst mal das hier lesen : http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2156
1. Nein. Die weißen kommen ca. einer 20 Watt Halogenbirne gleich (Angabe unserer Kunden), die warmweiße ist schwächer. Kaltweiß hat ca. 100 lumen, ww hat ca. 40 lumen. Somit wird die leuchtkraft einer 35 Watt Halogenbirne nicht erreicht. Noch nicht !
Wieviele Spots ? Das hängt unter anderem von der Umgebung ab, das musst Du ausprobieren, da gibt es keine konkrete Möglichkeit, da etwas zu sagen... Licht ist eine Empfindung, das kommt bei jedem anders an...
2. Der Spot nimmt fast 5 Watt auf, etwas weniger meines Wissens nach.
3. Kann direkt ersetzt werden, allerdings : auf die Kapazität des Trafos achten !! Wenn der zwischen 30 und 100 Watt funktioniert, müssen auch mindestens 30 Watt dran hängen ! Wofür einen Widerstand ?? 12V ist 12V...
4. Konstantstromquelle : da muß sich jemand anders äußern, da habe ich keine Ahnung...
Gruß
Olaf
1. Nein. Die weißen kommen ca. einer 20 Watt Halogenbirne gleich (Angabe unserer Kunden), die warmweiße ist schwächer. Kaltweiß hat ca. 100 lumen, ww hat ca. 40 lumen. Somit wird die leuchtkraft einer 35 Watt Halogenbirne nicht erreicht. Noch nicht !
Wieviele Spots ? Das hängt unter anderem von der Umgebung ab, das musst Du ausprobieren, da gibt es keine konkrete Möglichkeit, da etwas zu sagen... Licht ist eine Empfindung, das kommt bei jedem anders an...
2. Der Spot nimmt fast 5 Watt auf, etwas weniger meines Wissens nach.
3. Kann direkt ersetzt werden, allerdings : auf die Kapazität des Trafos achten !! Wenn der zwischen 30 und 100 Watt funktioniert, müssen auch mindestens 30 Watt dran hängen ! Wofür einen Widerstand ?? 12V ist 12V...
4. Konstantstromquelle : da muß sich jemand anders äußern, da habe ich keine Ahnung...
Gruß
Olaf
mit diesem hier zum bleistift: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 5-15V.html
Habe ich bereits, genau dort treten auch bestimmte "Unschärfen" auf, z.B. ist die Rede von _3_W "XR-E" Spots, die "so hell sein sollen wie eine 20W Halogen" (ist ja schon mal ein guter Richtwert) -- und wo "packe" ich jetzt produkttechnisch die 5W-Spots hin? Sind das in Wirklichkeit ein und dieselbe Type oder haben letztere doch noch mehr Leuchtstärke?O.Mueller hat geschrieben:Hi, willokommen im Forum ! Ne menge Fragen, fangen wir einfach vorne an :
Ok, damit kann ich schon was anfangen, d.h. von den warmweißen (die vermutlich der Lichtfarbe von Standard-Halogen-Birnen am nähesten kommen, vermute ich mal) bräuchte ich bei gegebener Problemstellung mind. die doppelte Anzahl an LED-Spots...O.Mueller hat geschrieben: 1. Nein. Die weißen kommen ca. einer 20 Watt Halogenbirne gleich (Angabe unserer Kunden), die warmweiße ist schwächer. Kaltweiß hat ca. 100 lumen, ww hat ca. 40 lumen. Somit wird die leuchtkraft einer 35 Watt Halogenbirne nicht erreicht. Noch nicht !
Na ja, das ist sicherlich zutreffend, aber doch auch _der_ casus knacktus, der Kunde muss schon vorher wissen, wohin die Reise (wenigstens in etwa) geht, ich kaufe mir garantiert nicht Leuchtmittel im Wert von rd. 125,- EUR, um dann festzustellen, dass "die Bude finster ist"...O.Mueller hat geschrieben: Wieviele Spots ? Das hängt unter anderem von der Umgebung ab, das musst Du ausprobieren, da gibt es keine konkrete Möglichkeit, da etwas zu sagen... Licht ist eine Empfindung, das kommt bei jedem anders an...
Gut, dann rechne ich mit 5W.O.Mueller hat geschrieben: 2. Der Spot nimmt fast 5 Watt auf, etwas weniger meines Wissens nach.
Soweit klar; die Spots sind also stets anschlussfertige Lösungen.O.Mueller hat geschrieben: 3. Kann direkt ersetzt werden, allerdings : auf die Kapazität des Trafos achten !! Wenn der zwischen 30 und 100 Watt funktioniert, müssen auch mindestens 30 Watt dran hängen ! Wofür einen Widerstand ?? 12V ist 12V...
O.Mueller hat geschrieben: 4. Konstantstromquelle : da muß sich jemand anders äußern, da habe ich keine Ahnung...
Gruß
Olaf
Das war mein Missverständnis aus Punkt 3, mit dem
Vorwiderstand. D.h. zur geeigneten Versorgung einer "LED-Seilbahn" brauche ich lediglich ein Netzteil, das 12V Gleichspannung konstant liefert.
Viele Grüße,
i2x
Aha, Danke. Sind die 12V-Spots damit dimmbar oder muss man sich an die Nominalspannung halten (ich weiß nicht, wie die vorgeschaltete Elektronik in den Spots aussieht)?Jan-et hat geschrieben:mit diesem hier zum bleistift: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 5-15V.html
Hi, die Spots zu dimmen haben wir bisher erfolglos versucht... - anders ausgedrückt : Nein.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
- Neo
- Auserwählter

also ich weiß nicht ob die Spotts überhaupt mit Gleichspannung funktionieren
die 230V teile gehen nur mit wechselspannung !
wie ist das mit den 12V teilen ? O.Mueller ?
eigentlich sollten 2 dieser Spotts ausreichen um 35W Halogen zu ersetzten
wie ist das mit den 12V teilen ? O.Mueller ?
eigentlich sollten 2 dieser Spotts ausreichen um 35W Halogen zu ersetzten
Das wäre zusätzlich interessant, ob die 12V-Spots nun mit AC (z.B. als Ersatz herkömmlicher Halogen-Spots bei einer mit einem "normalen" 50Hz-Trafo versorgten Seilbahn) oder auch mit DC betreibbar sind (elektronisches Vorschaltgerät/ Schaltnetzteil).Neo hat geschrieben:also ich weiß nicht ob die Spotts überhaupt mit Gleichspannung funktionieren
Fragt sich nur, wo hier der Bezugspunkt liegt: Gilt das für die normal weißen (100 lumen) oder warm-weißen (nur 40 lumen)?Neo hat geschrieben: eigentlich sollten 2 dieser Spotts ausreichen um 35W Halogen zu ersetzten
Und dann stellt sich für mich noch die Frage mit der Lebensdauer. Angegeben werden afaik 40.000h, gilt das auch für häufiges Ein-/Ausschalten oder werde ich ähnliche Erfahrungen machen wie mit vielen Leuchtstoffröhren-Energiesparlampenserien, deren in den Sockel integrierte Vorschaltelektronik frühzeitig ausfällt (oft schon nach 1-2 Jahren), weil sie das nicht vertragen?
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Den LEDs ist es egal wie oft Du sie schaltest, wenn Du glücklich bist halten sie 100.000 Stunden und werden eigentlich eher nur dunkler als dass sie durchbrennen.
- Neo
- Auserwählter

wen sie sehr sehr gut gekühlt werden so auf 0° dann können sie bis zu 40.000h schaffen
aber realistich ist vielleicht 1/4 des angegebenen wertes
ich hab das aber mit dem Spott noch nicht getestet ist nur ne erfahrung mit anderen led leuchtmitteln
wen sie sehr sehr gut gekühlt werden so auf 0° dann können sie bis zu 40.000h schaffen
aber realistich ist vielleicht 1/4 des angegebenen wertes
ich hab das aber mit dem Spott noch nicht getestet ist nur ne erfahrung mit anderen led leuchtmitteln
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Das K2-Datenblatt sagt: Maintenance—50,000 hours life at 1000 mA with 70% lumen, lügen die echt so dreist?
-
physikphreak
- Mega-User

Es steht ja nichts über die Betriebstemperatur bzw. Kühlung da, oder?Ragnar Roeck hat geschrieben:Das K2-Datenblatt sagt: Maintenance—50,000 hours life at 1000 mA with 70% lumen, lügen die echt so dreist?
- Neo
- Auserwählter

ja das hängt eben sehr von der temperatur ab und wen da steht das die von -20 bis +80 gehen dan werden sie
wohl bei -20 so lange leben
also bei den 5mm LEDs ist das gan und gebe das die Lebensader zeiten um das zeigfache übertrieben werden
wohl bei -20 so lange leben
also bei den 5mm LEDs ist das gan und gebe das die Lebensader zeiten um das zeigfache übertrieben werden
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

LUXEON K2 products will deliver, on average, 70% lumen maintenance at 50,000 hours of operation at a
forward current of 350 mA. This projection is based on constant current operation with junction temperature maintained at or below 120°C.
Nix -20°...
forward current of 350 mA. This projection is based on constant current operation with junction temperature maintained at or below 120°C.
Nix -20°...
Dass die LEDs selbst (also die lichterzeugenden Halbleiter-Bauelemente) eine mehr als ausreichende Lebensdauer haben, steht nicht in Frage. Mir ging es um die Schaltfestigkeit der restlichen Elektronik in diesen Spots, die den Konstantstrom für die Leuchtdioden erzeugt (von 12V bzw. 230V weg). Die (typischerweise) Inverterschaltungen in den üblichen Stromspar-Lampen verursachen ja die frühzeitigen Ausfälle und nun war meine Frage dahingehend, ob das auf die LED-Spots ebenfalls zutrifft und wenn ja, in welchem Maße. Hat jemand schon einmal ein Schaltbild dieser Elektronik zu Gesicht bekommen? Dürfte auch unterschiedlich je nach Versorgungsspannung sein.