Ist dieser Multimeter etwas ?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Jack Bauer
Super-User
Super-User
Sa, 24.02.07, 21:36

Hallo zusammen

Wollt einmal die "Elektro Profis" fragen ob dieser bei ebay angebotene Multimeter etwas taugt

http://cgi.ebay.de/Profi-Digital-Multim ... dZViewItem

Man sagte mir in einem anderem Beitrag , das man einen bräuchte.
Sailor
Moderator

Sa, 24.02.07, 21:48

Zu genau diesem Gerät kann ich nichts sagen, aber in dieser Klasse habe ich zwei hier herumfliegen, die ich oft benutze.

Das teure ist nur für "Sonntags".

Bevor ichs vergesse: Bestell bei der nächsten Elektronikteilebestellung gleich mal einige 200 mA Sicherungen mit. Mein Bedarf liegt so bei etwa 10 pro Jahr, weil ich öfter Spannung messe und das Gerät noch auf Strommessung steht. :oops:
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 24.02.07, 21:55

Sieht gut aus :wink:
Was Ich persönlich wichtig finde sind auch große Zahlen + Gute Tastköpfe und die Durchgangsprüfung per / mit Signalton aber ansonsten kann Ich noch nicht soviel mitreden gehöre schliesslich auch noch lange nicht zu den Elektro Profis :oops:

MfG Alex
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 24.02.07, 21:59

sieht ganz gut aus auch von den funktionen beleuchtet desoplay kann nützlich sein wenn die spät abend net sicherung fliegt und da wissen musst was kaput ist (warum geht die zebntralsicherung eigendlich kaput wenn die normale sicherung nicht fliegt bei der der kruzschluss war? naja hab beides getauscht)
ich hab für meins damals 15€ bezahlt und das was du dir rausgesucht hast sieht erlich gesagt besser aus nicht nur vom design. ich würds kaufen wenn du es brauchst
Jack Bauer
Super-User
Super-User
Sa, 24.02.07, 22:13

Danke Jungs - für die Kaufentscheidung.
Habs gerade gekauft.

Aber mal ehrlich - so richtig weiß ich auch nicht , was ich eigentlich damit alles machen oder anfangen soll.
Bin schließlich ja noch ein "Blutiger Anfänger". Zudem rüste ich mich gerade mit den "wichtigsten" Sachen aus.

Und Dank diesem tollem Forum und den "Weltklasse" Mitgliedern die sehr freundlich und vor allem auch hilfsbereit sind (auch wenn manche meiner Fragen ziemlich doof klingen) - lerne ich doch jeden Tag was neues im LED bzw. Elektronik Bereich hinzu.

In diesem Sinne möchte ich auch einmal ein herzliches Dankeschön sagen :lol: :D
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 24.02.07, 22:15

das habe ich auch gedacht als ich irgendwann mein multimeter gekauft habe aber mitlerwiel hat es sich mehrfach ausgezalht wenn ich grade irgendwas am basteln bin hab ich es immer daneben liegen auch wenn ich nur kurz zwei kabel löte und auch sonst wirds oft genutzt
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 24.02.07, 22:20

Jo, sieht gut aus. Mir gefällt das beleuchtete Display, das fehlt bei meinem DMM. Leider scheint mein anderes (20A/20MΩ) gestorben zu sein, nach nichtmal 20 Jahren! =)
Jack Bauer
Super-User
Super-User
Sa, 24.02.07, 22:23

20 Jahre alt - Wau (nicht Vista) - ich wär froh wenn ich noch 20 Jahre älter würde :twisted:
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 24.02.07, 23:58

Die digitalen Multimeter sind zwar eine nette Sache, sind sehr einfach zu bedienen,
aber es geht nichts über Drehspuleninstrumente.
Spannungs und Stromveränderungen können die besser darstellen und sie brauchen auch
keinen Strom.
Man muss halt nur Strom oder Spannungsrichtig messen wenn es auf sehr genaus Ergennisse
ankommt :roll:

Ein weitere Vorteil bei Analogen Amperemetern ist auch, das man Ströme damit messen kann
die höher sind als bei jedem Multimeter ... 30A, 100A es gibt alles.

Ich empfehle also ein Digitalmultimeter zur Spannungsmessung und ein Analoges zur Strommessung.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 25.02.07, 04:18

Aber gerade bei LED Technischen Sachen für den sagen wir mal "Hausgebrauch" wird man wohl kaum einen Strom messen MÜSSEN von bis zu 30A oder 100A :shock: :lol:
Oder meinst du auch das man den Strom genauer/einfacher/besser messen kann mit dennen also auch bei nierdrigen Werten :D ?

MFG ALEX
Sailor
Moderator

So, 25.02.07, 08:04

Digitalmultimeter dieses Typs sind für fast alle im Hobbybereich anfallenden Messaufgaben am Besten geeignet.

An meinem Beispiel:

1 Digitalmultimeter Preisklasse 5,- Euro ... Hosentaschengerät = überall dabei
1 Digitalmultimeter ähnlich oben ........... für fast alle Messungen, die anliegen
1 Digitalmultimeter Preisklasse > 200 Euro . Sonntagsgerät, wird nur für besonders genaue und Peak-Messungen ausgepackt
1 Analogmultimeter Preisklasse > 100 Euro .. wird ausschließlich für Spezialmessungen genutzt

Für unsere Anwendungen:

Bei den Digitalmultimetern kann man sich auf die Spannungsrechnung verlassen, bei der Strommessung muss aber der Messwiderstand (shunt) berücksichtigt werden, wenn es eng wird.

Bei den Analogmultimetern ist sowohl bei Spannungsmessung als auch bei der Strommessung eine Korrekturrechnung erforderlich, wenn es genau werden soll.

Für den Einstieg in Messungen ist ein Multimeter dieser Klasse 1. Wahl. Wenn oft gemessen werden soll, vielleicht noch ein "Hosentaschengerät" dazu, und wenn es dann tiefer in die Elektronik geht kommt alles andere von alleine!
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 25.02.07, 08:35

Joa du meinst die 5€ Baumarktgeräte Sailor ? :P
So eins hatte Ich am anfang auch :)
Und jetzt habe Ich auch nicht ein "VIELE" besseres oder ein Profi gerät aber immerhin ein schön großes Display die Batterie hält ewig und ne schöne Durchgangsprüfung und halt en Gummiholstergeschütztesgehäuse :D
Das sind auch alles so kleinkramm sachen die dann nicht viel mit der eigentlichen Funktion des Gerätes zu tuen haben aber sind "irgendwie" auch wichtig...mir :wink:
Was mir aber auch immer gefällt sind Status Lampen (am besten mit den fiesen(hellen) grünnen 3 oder 5mm ausm Shop) und ne Display Beleuchtung habe Ich am Multimeter noch nicht :wink:
Ach ja das mit den Status Lampen da bin Ich "ganz" verrückt nach :lol:
Weil Ich ja auch einmal um die 120 grünen 5mm und 3mm Leds bei den Unsortierten dabei hatte :lol:
Okok Ich hör auf genug gelabbert :P...
Edit : Ach ja Silikonmesskabel sind auch praktisch :wink: weil sie schön flexibel sind :D
MfG Alex

Edit PS: yea :P :lol: die 4000er Marke :shock:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 25.02.07, 10:29

Mh wenn ich mich mal äußere, ich habe mr letztens erstmal ein eigenes gekauft, und zwar für 4€ von Pollin, gehen tuts, und probs hatte ich auch keine, beherscht alle grundfunktionen, und mehr brauche ich auch nicht.

mfg Sh@rk
Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 25.02.07, 11:23

Ich verlass mich grade auf Versandhäuser und fühle mich verlassen :evil:
Ich warte jetzt seit exakt 2 Monaten auf mein Multimeter, welches eig. im gleichen Paket wie die Weihnachtsgeschenke hätte kommen sollen...tat es aber nicht -.-

Was ich aber noch viel schöner finde: die Sicherungen die ich mitbestellt hab kamen um Weihnachten rum schonmal...blöd nur, dass sie bei meinem Vater seinem Gerät nicht reinpassen :P

Zu dem Ebay-Gerät: WENN es stimmt, was da steht (man weiß ja nie :roll: ), kriegst du akzeptable Werte und für den Hobbygebrauch ist es allemal tauglich.
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 25.02.07, 11:43

hi

ich benutz ein Multimeter von gossen metrawatt ist 1A qualität nur leider etwas teuer ~350€

aber bis jetzt noch nie probleme damit gehabt. Auch noch nie ne sicherung verschossen

aber wen man nur leds und so kleingkeiten messen will langt so eins vom baumarkt
Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 25.02.07, 11:50

Etwas teuer :shock: :lol:
Du brauchst das Teil wahrscheinlich beruflich, oder?
peter2007
Mini-User

Do, 15.03.07, 11:54

Hallo,

ich habe mir dieses hier gekauft.

http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT6 ... P32017-AAA

Von der Ausstattung scheint es dem M-930L zu entsprechen. Kostet halt nur etwas weniger. Ich selbst binn zufrieden. Für den 2-maligen Gebrauch im Jahr reicht es vollkommen aus.

Grüße Peter
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Do, 15.03.07, 12:10

ich überlege, mir dieses zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/PC-Digital-Multimete ... dZViewItem

ich fänds gut, das ganze auch mal am PC aufzeichen zu können...

des weiteren gabs bei conrad in frankfurt nen mini-multimeter, ungefähr so groß wie ne kippenschachtel.
schade, dass ich es verpeilt habe, mir es zu kaufen...
peter2007
Mini-User

Do, 15.03.07, 12:56

Hallo Skunk.

schau mal hier:

http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT6 ... =P32001-AA

eBay ist ganz schön teuer geworden.

Grüße Peter
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Do, 15.03.07, 13:24

ui....danke für den hinweis!

mal was anderes: gibts in der preislage auch was mit USB?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Do, 15.03.07, 16:39

eher nicht ist mir zumindest nicht bekannt.
aber is ne interessante sache besonders der temp fühler gefällt mir den könnt ich gut brauchen
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Do, 15.03.07, 16:51

cyberbob73 hat geschrieben:Aber mal ehrlich - so richtig weiß ich auch nicht , was ich eigentlich damit alles machen oder anfangen soll.
Glaub mir, wenn du dich daran gewöhnt hast damit zu arbeiten geht es nicht mehr ohne.
Sailor hat geschrieben:Bevor ichs vergesse: Bestell bei der nächsten Elektronikteilebestellung gleich mal einige 200 mA Sicherungen mit. Mein Bedarf liegt so bei etwa 10 pro Jahr, weil ich öfter Spannung messe und das Gerät noch auf Strommessung steht. :oops:
Mein Verbrauch liegt bei 10 im Monat wenn ich viel messe :D
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Do, 15.03.07, 16:51

USB ist ganz selten. Bei dem Multimeter überlege ich mir, ob ich nicht sogar selbst zuschlage.
Einen USB-RS232 Konverter gibts beim kleinen e ab 8€ incl. Versand. Habe es aber noch nicht getestet und kann auch nicht sagen, wie die Software drauf reagiert. Greift die direkt auf den IO-Chip zu gehts nicht, akzeptiert die auch einen virtuellen COM-Port dann schon.
Zuletzt geändert von Ragnar Roeck am Do, 15.03.07, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Do, 15.03.07, 16:53

nu gut...dafür gibts ja die seriell-usb konverter :)
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Do, 15.03.07, 16:53

also meins hat USB schnittstelle :lol:

und sogar noch IR :lol:
Antworten