LED's als Zimmerbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fknth
Mini-User

Do, 08.03.07, 15:56

Hallo, liebe LED-Gemeinde

ich möchte gern meine vorhandene Glühbirnen-Deckenbeleuchtung gegen eine Beleuchtung aus LED's austauschen. Ist das überhaupt machbar, weil an der Zimmerdecke kann ich ja kein Steckernetzteil anbringen. Diese fertigen Teile, wo da 6 oder 8 LED's schon drin sind mit Schraubfassung, die finde ich nich so toll. Ich möchte schon gern selbst was basteln.

Geht das überhaupt grundsätzlich oder sind LED's dafür nich so geeignet?
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 08.03.07, 16:07

fknth hat geschrieben:Hallo, liebe LED-Gemeinde

ich möchte gern meine vorhandene Glühbirnen-Deckenbeleuchtung gegen eine Beleuchtung aus LED's austauschen. Ist das überhaupt machbar, weil an der Zimmerdecke kann ich ja kein Steckernetzteil anbringen. Diese fertigen Teile, wo da 6 oder 8 LED's schon drin sind mit Schraubfassung, die finde ich nich so toll. Ich möchte schon gern selbst was basteln.

Geht das überhaupt grundsätzlich oder sind LED's dafür nich so geeignet?
Das geht durchaus wenn du dich a)um die Kühlung gedanken machst,b) wie du die Farbdarstellung verbesserst und zuguter Letzt c) Um Geld. :wink:

A würde ich mit kleinen CPU Kühlkörpern lösen.
B mit einer roten Led zu 2 Seoul P4 und C musst du selber wissen... :lol:
fknth
Mini-User

Do, 08.03.07, 16:21

Hmmmm, ist wohl gar nicht so einfach, wie?
Da muss ich mich erstmal tiefer in die Materie einlesen.
Danke erstmal!
Sailor
Moderator

Do, 08.03.07, 16:30

Wenn Du Erfahrung mit der Beleuchtung von Räumen sammeln willst, solltest Du mit kleinen Räumen beginnen, z.B. (Gäste-) Toilette, Bad oder Küche.

Mit der Erfahrung über Einbau, Stromversorgung, Helligkeit und Lichtfarbe kannst Du dann an die anderen Räume denken.

Hier habe ich ein Beispiel zum Austausch von Glühlampen mit LED´s in der Dunstabzugshaube der Küche.

Ich denke schon, dass schon heute viele sinnvolle Möglichkeiten bestehen!
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 08.03.07, 16:37

fknth hat geschrieben:Hmmmm, ist wohl gar nicht so einfach, wie?
Da muss ich mich erstmal tiefer in die Materie einlesen.
Danke erstmal!
Hi "fknth" und ein Willkommen im Forum von mir :wink:

eine Sache die hier bei diesem Thema wichtig wäre , wären die Informationen dazu wie deine bisherige Zimmerbeleuchtung war/ist !
Und was du dir mit den Leds vorstellst :!:
Mit normalen Leds 3 & 5mm und auch Super Flux kann man eher eine Ambientebeleuchtung "zaubern" und oft wirds auch so gemacht das man die "Lichtkegel" der Leds einfach an der Wand entlang leuchten lässt ...
Wenn du eine "richtige" Zimmerbeleuchtung mit Led realisieren willst würde Ich dir schon eher zu den "High Power Leds" raten :D
Hier im Shop gibts Luxeon High Power Leds und die sogenannte P4 Led ...
Ein Problem welches sich dir wohl stellen wird ist das kaltweiß der Leds...!
Den gerade die P4 die auch bis zu 240lm (Lumen) Lichtintensität erreicht hat eben nicht das bekannte "Warmweiß" der Glühbirnen !Auch sollte man High Power Leds kühlen , wozu man sehr gut alte CPU-Kühlkörper "missbrauchen" kann :wink: :P !
Edit: Ja Sailors Hinweis auch zu seinem Thema wo er Superflux Leds als Ersatz genommen hat überzeugt wohl ganz gut soweit nur denke Ich wäre es vom Finanziellen her verdammt teuer eine ganze Wohnung/Zimmer damit auszuleuchten !

MfG Alex
Sailor
Moderator

Do, 08.03.07, 17:01

Mein Hinweis war auch mehr darauf gerichtet, mit kleineren Bereichen Erfahrung zu sammeln. Dann kann er aus eigener Kompetenz und mit unserer Unterstützung auch an die größeren Projekte gehen.

Und wer weiß heute, was wir im Oktober uber die P4 schreiben, wenn es um Beleuchtungsaufgaben geht? :wink:
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 08.03.07, 17:12

Sailor hat geschrieben:Und wer weiß heute, was wir im Oktober uber die P4 schreiben, wenn es um Beleuchtungsaufgaben geht? :wink:
Das hast du auch wieder vollkommen recht :wink: :lol:
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 09.03.07, 01:00

hey!wenn Ihr weiter so die Leute verunsichert mit: "wer weiß was man über die P4..." oder "verdammt teuer"
wird das nie was mit preiswerten "super" LEDs. Der "Markt" braucht Bewegung, die Leute sollen verrückt
werden nach LED-Beleuchtung. LED ist modern, und es gibt ne Menge Leute mit Geld die für "Modernes" die Kohle
raushauen, und wir profitieren dann von dem Sog.
also: moderne Wohraumbeleuchtung besteht aus LEDs! alles klar!?
Farbe? RGB! siehe im shop die angekündigten Seouls in Farbe.Jeder mixt sich seine Farbe die er möchte, für
seine "Bude" :D
Nur eines ist klar: wer im Moment nur seine Glühbirnen rausschrauben und LEDs reinschrauben will, hat schlechte Karten.Ein wenig Phantasie ,Gestaltungswille und Mut gehört dazu.Nur stromsparen is nich !
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 09.03.07, 02:06

Jawohl! Kauft Leds ! Koste es was es wolle ! die Dinger sind einfach g**l
Lernt selbst noch kennen etwas zu "basteln" Gestaltet eure Individuelle Led Beleuchtung Jaaaaaaaaaaaaaa :mrgreen: :!:

__

zufrieden gil

Mit wie immer freundlich und lustigen Grüßen Alex und Gute Nacht euch
Sailor
Moderator

Fr, 09.03.07, 08:21

Ich werde sowohl meine Wohnung als auch mein Boot komplett auf LED´s umrüsten - und es geht!

Allerdings musste ich auch erfahren, dass von der Idee bis zur Realisierung doch einige Zeit ins Land ging, in der ich Experimente machte und Erfahrungen sammelte.

Zunächst mussten die für den jeweiligen Einbauzweck geeigneten LED´s gefunden werden und dann die angepassten Schaltungen.

Beim Boot war das einfach: hier bin ich alleine Herr des Geschehens. Deshalb habe ich dort auch bis Ostern 80% des Glühobstes durch LED´s ersetzt - aber darüber werde ich zu gegebener Zeit berichten.

In der Wohnung sind jedoch weitere Probleme zu lösen: Die Dame des Hauses ist Herrin des Geschehens - und sie muss überzeugt werden!

Waren der Umbau meiner Schreibtischlampe im Arbeitszimmer und der Bau der Beleuchtungskörper fürs Boot noch die "technischen Spielereien", konnte ich Sie mit der Dunstabzugshaube überzeugen.

Um die mit der Überzeugung verbundene "Genehmigung" zum weiteren Umbau der Beleuchtung in der Wohnung nicht zu gefährden, musste ich mir eine Taktik ausdenken.

Und die besteht darin, zunächst die kleineren Räume in Angriff zu nehmen. Das gibt mir auch die Möglichkeit, relativ gefahrlos weiter zu experimentieren, sowohl in Richtung Lichtfarbe als auch in Richtung Lichtdisign.

Und so ist auch meine Anmerkung zu verstehen. Bis ich ans Wohnzimmer komme, werde ich wohl mit Sicherheit nicht nur die P4 als mögliche Lichtquelle zur Verfügung haben.

Noch ein Wort zur Amorisation:

Im Dunstabzugshaubentrööt wurde mir vorgerechnet, dass sich die Umrüstung "erst" in einem Jahr amortisiert.
Das geht viel schneller!
Meine Frau hat die Beleuchtung bei Dunkelheit ständig als Hintergrundbeleuchtung an und dafür die bisherige (Glüobst-) Hintergrundbeleuchtung aus. Meine Stromrechnung für dieses Jahr wird daher mit Sicherheit um mehr als die eingesetzten Umbaukosten gesenkt!

Fazit: Umrüsten auf LED´s!
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 09.03.07, 09:23

und wir profitieren dann von dem Sog.
User Sailer erzeugt schon einen Sog :wink:
übrigens meine Frau läßt sich nur mit dem stromspar-Argument beruhigen wenn ich
wieder igendwo in der Wohnung ne LED montiert habe.Die Rechnungen der LEDs muß ich aber schnell
verschwinden lassen, Frauen sind so pragmatisch :roll:
Aber wie gesagt: wenn man den Mut hat wegzukommen von der konventionellen Beleuchtung ala Glühbirne an der
Decke oder Halogenspots in der Holzvertäfelung, sind die Möglichkeiten mit LED unbegrenzt.
Es macht jedoch keinen Sinn rustikale Wohnungseinrichtungen (Gelsenkirchner Barock o.ä.)mit womöglich
farbiger LED Beleuchtung zu kombinieren, hab ich hier schon öfter gesehen :shock:
Antworten