Hallo!
Ich würde mir gerne mit High Power Emittern eine Fotoleuchte bauen, die ich dann auch dimmen kann. Für die angestrebte Farbtemperatur von 5500K kommen da aber nur die "älteren" Luxeons in Frage, oder? Die Z-LED kommt ja schon auf "kältere" 6500K.
Hat jemand von euch sowas schon mal probiert?
LG, Michael
High Power Emitter mit 5500K?
Moderator: T.Hoffmann
yep, hab ich! Und ich hab keine guten Erfahrungen.Die Farbtemperaturen differieren stark.Du mußt Glück haben wenn Du eine erwischt die dem Datenblattangaben genau entspricht.Ein schönes daylight weiß ist schwierig zu bekommen,
das habe ich im Farbe Unterforum schon versucht zu beschreiben.
Cree bietet 5000-5500K an, BIN P2 WH
übrigens die Seoul P4 habe ich gemessen mit ca. 8000K !
das habe ich im Farbe Unterforum schon versucht zu beschreiben.
Cree bietet 5000-5500K an, BIN P2 WH
übrigens die Seoul P4 habe ich gemessen mit ca. 8000K !
Genau das war auch meine Befürchtung ... besonders, wenn dort Werte angegeben werden von 4.000K min, 5.500K typ, 10.000K max.
Und macht das Ganze mehr Sinn, wenn ich das im Sinne von RGB mache, und statt 3 weißen Emittern jeweils einen roten, einen grünen und einen blauen verwende?
LG, Michael
Und macht das Ganze mehr Sinn, wenn ich das im Sinne von RGB mache, und statt 3 weißen Emittern jeweils einen roten, einen grünen und einen blauen verwende?
LG, Michael
Es dürfte sehr schwer sein damit ein gutes Weiß zu erreichen.Auf engsten Raum je 3 LEDs der jeweiligen Farbe durch einen dichten Diffuser vielleicht.Von einer guten Steuerung (µC) ganz zu schweigen.
Aber es gibt sie ja, die guten Selektionen mit reinem Weiß, aber ich fürchte die sind in Europa noch nicht angekommen, weil zu teuer.Wir bekommen noch den Ramsch-das ist nur eine Vermutung von mir,und durch nichts zu beweisen!!!
Die meisten Kunden nehmens ja auch nicht so genau mit der Farbe.
Aber es gibt sie ja, die guten Selektionen mit reinem Weiß, aber ich fürchte die sind in Europa noch nicht angekommen, weil zu teuer.Wir bekommen noch den Ramsch-das ist nur eine Vermutung von mir,und durch nichts zu beweisen!!!
Die meisten Kunden nehmens ja auch nicht so genau mit der Farbe.
... man könnte ja jeweils eine rote, eine grüne und eine blaue LED in eine Triple-Linse verbauen ... aber selbst wenn alle 3 Spots übereinanderliegen, bekomme ich doch immer noch ein Spektrum mit "3 breiten Linien", und kein kontinuierliches Spektrum, oder?
LG, Michael
LG, Michael
Mehr oder weniger ja,Fabrleds emittieren zwar nur eine Farbe aber nich nur eine Wellenlänge.Bazillus hat geschrieben:... man könnte ja jeweils eine rote, eine grüne und eine blaue LED in eine Triple-Linse verbauen ... aber selbst wenn alle 3 Spots übereinanderliegen, bekomme ich doch immer noch ein Spektrum mit "3 breiten Linien", und kein kontinuierliches Spektrum, oder?
LG, Michael
Insgesamt Strahlen sie in einem ca 50nm breitem Bereich wobei nach 20nm "Entfernung" von der dominanten Wellenlänge, die relative Strahlungsleistung auf 40-50% abgefallen ist.
Das beste wäre eher weiße Leds zu nehmen und dann mit anderen Highpower Leds die Farbtemperatur anzugleichen.
Das setzt aber eine gute Mischung des Lichtes vorraus.So kann man nebenbei auch die Farbwiedergabe Eigenschaften stark verbessern.
Ich denke auch, wenn mans nicht zu genau machen will, reicht es zu 2 weißen LEDs eine gelbe, bernstein oder amber
LED zu nehmen, und diese gut mischen.Weiß und Gelb müßten dann getrennt dimmbar sein,und schon kann man warmes und kaltes Licht aus einer Lampe zaubern
so weit die Theorie
LED zu nehmen, und diese gut mischen.Weiß und Gelb müßten dann getrennt dimmbar sein,und schon kann man warmes und kaltes Licht aus einer Lampe zaubern
Hi!
Das große Problem bei LED-Beleuchtung für Fotografie oder Videoanwendungen ist, dass jede derzeit erhältliche LED einen CRI von nur ~70 erreicht. Was nutzt mir die beste Farbtemperatur wenn die Farben nicht korrekt dargestellt werden?
Das ist irgendwie der Trugschluß bei allen Beleuchtungen und rechtfertigen auch heute noch den Einsatz von Glühlampen, auch wenn sie nicht sonderlich effizient sind. Zum Vergleich normale Glühlampen haben einen CRI von fast 100 und sind von der Farbwidergabe wesentlich besser als LED.
ciao
Fasti
Das große Problem bei LED-Beleuchtung für Fotografie oder Videoanwendungen ist, dass jede derzeit erhältliche LED einen CRI von nur ~70 erreicht. Was nutzt mir die beste Farbtemperatur wenn die Farben nicht korrekt dargestellt werden?
Das ist irgendwie der Trugschluß bei allen Beleuchtungen und rechtfertigen auch heute noch den Einsatz von Glühlampen, auch wenn sie nicht sonderlich effizient sind. Zum Vergleich normale Glühlampen haben einen CRI von fast 100 und sind von der Farbwidergabe wesentlich besser als LED.
ciao
Fasti
Cree XR-E haben 80.Fasti hat geschrieben:Hi!
Das große Problem bei LED-Beleuchtung für Fotografie oder Videoanwendungen ist, dass jede derzeit erhältliche LED einen CRI von nur ~70 erreicht. Was nutzt mir die beste Farbtemperatur wenn die Farben nicht korrekt dargestellt werden?
Fasti
Aber wiegesagt man könnte durch zusatzleds die Farbwiedergabe relativ leicht auf annähernd 100 bringen.
Dafür bräuchte man gelbe,rote,türkise und eine zusätzliche Blaue damit die Farbtemperatur nicht absinkt.
Das Genaue Verhältnis müsste man dann abstimmen.
Ja nachdem wie mans sieht.Blautöne werden bei Glühlampenlicht ziemlich schlecht und leicht grünlich dargestellt.Das liegt einfach an der geringen Farbtemperatur.Fasti hat geschrieben: Das ist irgendwie der Trugschluß bei allen Beleuchtungen und rechtfertigen auch heute noch den Einsatz von Glühlampen, auch wenn sie nicht sonderlich effizient sind. Zum Vergleich normale Glühlampen haben einen CRI von fast 100 und sind von der Farbwidergabe wesentlich besser als LED.
Fasti
Vielen Dank für die vielen Postings ...
heißt das dann eigentlich, dass im Idealfall die Intensität bei 400nm von 0 auf 1 geht, dann linear bis 750nm, und dort von 1 wieder auf 0, oder muss ich berücksichtigen, dass dass bestimmte Wellenlängen intensiver wahrgenommen werden, als andere - sofern ich mich nicht irre?
Der CRI sagt mir eigentlich aus, wie homogen ein Farbspektrum ist, oder? 100 wären alle Wellenlängen gleich intensiv ... und weniger dementsprechend unregelmäßiger, oder?
MFG
Bazillus
heißt das dann eigentlich, dass im Idealfall die Intensität bei 400nm von 0 auf 1 geht, dann linear bis 750nm, und dort von 1 wieder auf 0, oder muss ich berücksichtigen, dass dass bestimmte Wellenlängen intensiver wahrgenommen werden, als andere - sofern ich mich nicht irre?
Der CRI sagt mir eigentlich aus, wie homogen ein Farbspektrum ist, oder? 100 wären alle Wellenlängen gleich intensiv ... und weniger dementsprechend unregelmäßiger, oder?
MFG
Bazillus
oha, jetzt wirds aber speziell. Also ich denke für eine Hobby Fotoleuchte ist das zu weit gedacht.Vor allem in Zeiten der digitalen Bildverarbeitung, kleine Farbabweichungen bedarf es nur wenige Mausklicks zum Ausbessern.
Aber ein Unterschied von 2000K und mehr in der Farbtemperatur macht schon mehr Probleme.
Ich habe Leuchten gebaut für die Film-Belichtung, und das geht schon mal garnicht, da das Filmaterial ganz blöd auf Farbstiche reagiert,und im 35mm Bereich auch nicht digital bearbeitet wird, jedenfalls noch selten.
Ich bin mega enttäuscht von den neuen Crees.Aber wie gesagt, die schlechte Selektion is Schuld.
Aber ein Unterschied von 2000K und mehr in der Farbtemperatur macht schon mehr Probleme.
Ich habe Leuchten gebaut für die Film-Belichtung, und das geht schon mal garnicht, da das Filmaterial ganz blöd auf Farbstiche reagiert,und im 35mm Bereich auch nicht digital bearbeitet wird, jedenfalls noch selten.
Ich bin mega enttäuscht von den neuen Crees.Aber wie gesagt, die schlechte Selektion is Schuld.
Naja von 400-750nm ist doch etwas übertrieben,vor allem soweit ins Rote,Infrarote hinein.Bazillus hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Postings ...
heißt das dann eigentlich, dass im Idealfall die Intensität bei 400nm von 0 auf 1 geht, dann linear bis 750nm, und dort von 1 wieder auf 0, oder muss ich berücksichtigen, dass dass bestimmte Wellenlängen intensiver wahrgenommen werden, als andere - sofern ich mich nicht irre?
Der CRI sagt mir eigentlich aus, wie homogen ein Farbspektrum ist, oder? 100 wären alle Wellenlängen gleich intensiv ... und weniger dementsprechend unregelmäßiger, oder?
MFG
Bazillus
Es würde reichen wenn man den Einknick im türkisen und den abfall beim gelben und roten ausgleicht und dann noch etwas tiefblau hinzu damit der Farbton nicht wärmer wird.
Schaut euch das Spektrum einer weissen led an damit ihr wisst was ich mit Einknick und abfall meine.


