Lötzinn

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 07.02.07, 14:26

Und was ist, wenn man einen Flußmittelgefüllten Lötzinn hat?
:shock:
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 07.02.07, 14:30

... wie wäre es mit lesen Doc !
:lol:...
Wenn du alles durchgelesen hättest würdest du diese Frage nicht stellen :x
:P

MfG Alex
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 07.02.07, 14:45

alexStyles© hat geschrieben:... wie wäre es mit lesen Doc !
:lol:...
Wenn du alles durchgelesen hättest würdest du diese Frage nicht stellen :x
:P

MfG Alex
Es steht nur oben was von Flußmittel, aber nicht flußmittelgefüllt.
Und außerdem rafft den Text da oben eh keiner mehr, weil der eine sagt "Lötfett" und meint eigentlich etwas anders damit.

Andere Leute schreiben noch, so hochgestochen: Also ich benutze Lötzinn mit Blei und Flußmittel, da läuft der so richtig. Und natürlich mehr Blei, dass es besser fließt.

^^^Kaum eine Ahnung vorher gehabt, aber wenn mal so ein Topic geschrieben wird das es mit bleihaltigen Lötzinn besser geht, wird gleich wieder geschrieben: Ja, ich habe schon seit Jahrzehnten bleihaltigen verwendet, da ich ja a sicherlich auf Schmelztemperatur achten muss.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 07.02.07, 14:54

Also normales Lötzinn für den Hobbybereich hat halt immer einen hohen Blei Anteil bzw. überhaupt Blei und meist auch eine Flussmittelader...
Auch hat Sailor bereits geschrieben ... das die Säure aus dem Flussmittel schon lange verbannt ist :!: :wink:

MfG Alex :wink:
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 07.02.07, 15:26

Ich benutze immer Lötzinn mit 60% Zinn, 40% Blei und mit einer Flussmittelseele. Das funktioniert wunderbar, ist sehr haltbar (zeitlich) und fließt sehr gut, es sei denn man brät so lange dadran rum, dass das Flussmittel komplett weggedampft ist. Aber so lange sollte man ja eh nicht an Lötstellen rumbrutzeln.
Sailor
Moderator

Mi, 07.02.07, 15:34

Dann will ich meine Mischung auch bekanntgeben: Sn 60 Pb 38 Cu 2, natürlich mit Flussmittelseele.

Aber deckt euch mit bleihaltigen ein, lest mal was kaltlicht auf der Vorseite geschrieben hat.

Wartet aber bitte noch, bis ich meinen Vorrat habe - nicht dass heute Abend schon keins mehr in den Regalen liegt! :lol:

Achja: Lötzinn soll ja nicht nur "kleben", sondern in erster Linie den Strom gut leiten. :wink:
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 07.02.07, 15:43

Ich denke, wir übertreiben ein bisschen mit dem Lötzinn.
Ich meine es langt einfach Lötzinn, der gut leitet. Und wenn noch blei dabei ist gehts halt viel schöner.
Aber man kann auch sicherlich ohne Blei löten! :wink: :wink:
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 07.02.07, 15:48

Hähä, Silberlot.... mit'm Brenner :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
KB
Super-User
Super-User
Mi, 07.02.07, 19:38

Also Bleihaltiges und Bleifrei Lötzinn enthalten beide Flussmittel. Der einzige unterschied besteht aus der zusammensetzung des Lotes. Bleifrei wie schon den Name sagt enthält kein Blei und hat einen höheren Zinn Anteil und um dem Schmelzpunkt herunterzusetzten ist in dem Lot je nach zusammensetzung Silber / Kupfer enthalten.

In der Industrie darf übrigens bei manchen Baugrupen Bleihaltiges Lötzinn eingesetzt werden (z.B in der Medizintechnik um ein 100% Kontakt der Bauteile und der Leiterplatte zu gewährleisten. Da es aber in der industriellen Fertigung aber zu aufwändlig wäre für die Unterschiedlichen Baugruppen immer das Lötzinn aus der Wellenlöt Anlage zu tauschen lötet man nur mit Bleifrei. Für Reparaturen und manch Anderen Dingen darf aber weiterhin Bleihaltiges Lötzinn eingesetzt werden.
Den Hobbybereich betrifft das aber weniger. Und hier empfehle ich ebenfals Bleihaltiges lötzinn da es sich im Moment noch besser verarbeiten lässt. Aber mit dem richtigen Bleifrei Lot geht das auch.

Und noch was zum Flussmittel. Flussmittel kannman schon benutzen Löthonig oder entsprechendes Elektronik Flussmittel. Vorallem bei SMD Bauteilen ist soetwas recht praktisch.

MfG Kai
Antworten