Leuchtring aus Superflux LED und keinen Plan

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sgt.pepper
Mini-User

Di, 06.02.07, 17:13

Hallo an alle die sich mit Schaltungen und Plänen zum Aufbau von Clustern und LED verdrahtungen auskennen.
Bevor ich hier lange um den heißen Brei rede, ich habe folgendes vor:

Ich habe SuperFlux LED blau, 3000 mcd, Abstrahlwinkel 90°. Die Spannung ist typ. 3,1V

Ich wollte einen Litering für's Keyen, wie von Reflecmedia herstellen, nur günstiger und einfacher.

Es sollen ca. 10 LED's in Reihe geschalten werden und diese dann mit Netzteil und Stromschalter AN/AUS betreiben.

Wie sieht diese Verkabelung genau aus, wenn man die LED's im Kreis anordnet?
(Ring sollte so 9,5cm Durchmesser haben)
Wieviel Saft braucht das Netzteil und die dazu passenden Widerstände?
...und wie kommen die zusammen??? :cry:

Wäre super, wenn mir wer dabei weiterhelfen kann. Das löten sollte ich schon hinbekommen.
Keine zwei Linken Hände :D

Danke im Vorraus....
Sailor
Moderator

Di, 06.02.07, 17:35

Also, wir sind ja oft schnell. Aber manchmal brauchen wir auch etwas Zeit, um uns Gedanken um Dein Anliegen zu machen. Und drei Minuten ist doch nun wirklich keine lange Zeit! :wink:

Grundsätzlich: Von der Bestimmung der Lage der LED´s wäre eine 12er-Anordnung der LED´s am einfachsten zu erstellen.

Unter einem "Litering für's Keyen, wie von Reflecmedia herstellen" kann ich mir nichts vorstellen, hast Du vielleicht einen Link?

Zur Verkabelung, dem Anbringen der LED´s und der Verschaltung mit den Vorwiderständen kann ich sinnvollerweise nur dann was sagen, wenn ich ziemlich genau weis, was gefordert ist.

... und damit herzlich Willkommen im Forum!
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Di, 06.02.07, 17:37

ich glaub er meint sowas in der art
1025_litering_1.jpg
1025_litering_1.jpg (31.65 KiB) 5844 mal betrachtet
richtig ?
sgt.pepper
Mini-User

Di, 06.02.07, 17:43

Stimmt, das meinte ich. Sorry, das ich es zweimal reingestellt habe. Habe dann aber gemerkt, das es ganz oben in der Liste aufgeführt wurde. Newbee halt.

Dieser Litering, so in etwa sollte er aussehen. Ich hab 25 LED's zur verfügung. Das soltle zum testen reichen.

Wie die Form hinterher aussehen soll, so mit Rahmen, das bekomme ich hin. nur den Schaltplan, oder eher, der Aufbau ist nicht gerade meine Stärke...

Achso... und hier nochmal der Link zu dem Litering im Eigenbau..meiner sollte aber etwas schöner aussehen :wink:

http://www.slashcam.de/artikel/Tips/Blu ... enbau.html
Sailor
Moderator

Di, 06.02.07, 17:53

Als Netzteil reicht dann das 4-Euro-Netzteil hier aus den Shop (12 Volt, 800 mA).

Die Schaltung würde dann so aussehen:
1128_Dreifarben_LEDSchaltung_1.png
1128_Dreifarben_LEDSchaltung_1.png (5.59 KiB) 5848 mal betrachtet
Es sind also immer drei LED´s in einer Reihe. Sinnvoll sind dann 4 Reihen mit jeweils 3 LED´s bei 12 LED´s oder 8 Reihen mit je 3 LED´s bei 24 LED´s.

Der Widerstand müsste dann in jeder Reihe 150 Ohm sein, bei den blauen LED´s vielleicht besser 180 Ohm.

Edit:

Das mit den Farben kannst Du natürlich vergessen. Du braucght nur eine Leitung als Plus.
Sorry, aber ich hatte gerade kein anderes Schaltbild zur Hand.
:oops:
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Di, 06.02.07, 18:53

Die Frage ist natürlich auch, ob du alle 25 LEDs permanent leuchten lassen möchtest, denn ich denke, dass die benötigte "Gesamthelligkeit" stets stark von dem Objekt vor der Kamera abhängt.

Wenn du nun einzelne 3er/6er Gruppen zusammenfasst und jeweils mit einem Schalter versiehst, so könntest du diese ohne großen Aufwand eizeln schalten und die Gesamthelligkeit dem jeweiligen Objekt anpassen.
Ok, es gibt elegantere Methoden (Dimmer), aber das ist die einfachste Methode und auch von Neulingen zu verstehen. ;)

Liebe Grüße,
pedda
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Di, 06.02.07, 19:00

ein Poti würde es auch tun :mrgreen:
Sailor
Moderator

Di, 06.02.07, 19:04

OK, dann war meine Schaltung oben ja doch nicht so schlecht. Dann hat er statt drei Farben drei Helligkeitsstufen.

Und es sollten 24 LED´s zum Einsatz kommen, oder eine andere durch drei teilbare Zahl!

Bei so Zahlen wie 25 bleibt bei den 3,x-Volt-LED´s immer eine übrig, die eine Sonderbehandlung haben will! :wink:
sgt.pepper
Mini-User

Di, 06.02.07, 22:01

Also, mir würde das mit 12ern ausreichen, dann weiß ich wenigstens welches Netzteil rankommt.

Ich denke mal, das ich mal morgen oder so zur Apotheke "CONRAD" gehe und mir einige einzelteile kaufen werde,

oder hier im Shop.

Danke schon mal für die Antworten. Hätte nicht gedacht, das das so schnell geht. UNd eigentlich ist so nen Forum schon sehr hilfreich, wenn man auch aktiv teilnimmt.

Dank!!! :D
Sailor
Moderator

Di, 06.02.07, 22:07

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Aufbau und uns ein (bildlich) sichtbares Ergebnis! :wink:
Antworten