Haustürbeleuchtung mit Bewegungsmelder HILFE

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Sailor
Moderator

So, 21.01.07, 16:19

Natürlich nutzt mir das etwas - und nicht mehr und nicht weniger als das will ich ja wissen.

Zur Zeit habe ich zwei Geber mit jeweils der Anschlussbelegung, aber nicht die Belegung beim Empfänger (der Steuerelektronik). Ohne diese Belegung, die in der Beschreibung nicht gegeben ist, komme ich nicht sinnvoll weiter.

Auf der Steuerelektronik sind immerhin 6 Anschlüsse für den Geber (Bewegungsmelder) - und da möchte ich nicht alle Möglichkeiten durchprobieren lassen.

Am Ende wäre dann wohl auch eine neue Steuerelektronik fällig. :wink:
Mario D
Mega-User
Mega-User

So, 21.01.07, 20:47

Mario D hat geschrieben:Hallo,
Na gut, dann brauch ich wohl noch ein Kondensator, kann ich den nehmen, den du vorgeschlagen hast?
???
Sailor
Moderator

So, 21.01.07, 21:03

Ja, den Elko kannst Du nehmen. Alles ab 1000 yF ist gut, wobei 1800 yF oder 2200 yF in der Leistungsklasse Deines Netzgerätes ideal wären.

Die Gleichspannungsfestigkeit würde zwar auch mit 16 Volt ausreichen, aber ich benutze grundsätzlich nur Elkos mit einer Durchschlagfestigkeit von mindestens 25 Volt oder größer in 12 Volt Netzteilen.

Der Kondensator dient der Glättung der sonst stark pulsierenden Gleichspannung nach der Gleichrichtung. Je größer er ist, desto besser kann er seine Aufgabe auch bei einer Belastung durch etwas größere Verbraucher erfüllen.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Di, 23.01.07, 21:04

Es geht voran:
Ich hab jetzt den richtigen Bewegungsmelder besorgt, dazu brauch ich wohl ersmal nichts schreiben.
Sicherungshalter hab ich auch nicht vergessen :lol: (Was für eine Sicherung sollte ich ungefähr verwenden?????)
Elko habe ich den gekriegt: 35V 2200yF, ist ja in Ordnung, oder?

Wie schalte ich das den jetzt?
Vielleicht so:

Sicherrungshalter mit Sicherung - Bewegungsmelder mit Bewegungsmelder Elektronik - Trafo -
Gleichrichter - Elko - Verbraucher
1309_Schaltbild_1.jpg
(Siehe Schaltbild)

Gruß
Mario

Dann kann ich ja bald LEDs bestellen :D
Sailor
Moderator

Di, 23.01.07, 22:04

Zunächst Deine Sicherung: 0,2 Ampere, 230 Volt.

... dann der Kondensator: genau den kannst Du nehmen.

... jetzt Deine LED-Schaltung:
1128_einfache_LEDSchaltung_2.jpg
... und zuletzt die Anzahl: die 150 lässt sich zwar durch 3 teilen, aber dann hättest Du verschiedene LED-Typen in einer 3er-Reihe.

OK, Deine haben alle 3,1 Volt, dann kann man es auch machen. Es ist aber immer besser, nur LED´s einer Sorte in einer Reihe zu haben.

Edit:
Dort wo ich 230 Volt am Trafo stehen habe, ist der Ausgang der Bewegungsmelder-Elektronik, vorausgesetzt der ist auch 230 Volt.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 24.01.07, 13:49

Hy,
mein Elko hat aber kein + und -, zumindest steht es nicht drauf, woran erkenne ich es also? Da sind nämlich nur Pfeile drauf.

... und zuletzt die Anzahl: die 150 lässt sich zwar durch 3 teilen, aber dann hättest Du verschiedene LED-Typen in einer 3er-Reihe.

OK, Deine haben alle 3,1 Volt, dann kann man es auch machen. Es ist aber immer besser, nur LED´s einer Sorte in einer Reihe zu haben.

Kein plan, was du damit meinst.
Und am Bewegungsmelder Ausgang liegen dann 220V an.
Sailor
Moderator

Mi, 24.01.07, 14:10

Ein Elko hat immer eine + und eine - Seite. Wenn es nicht drauf steht, ist es zwar sch..., aber auch nicht weiter schlimm:

An einer Seite des Bechers ist ein Anschluss direkt angelötet, das ist Minus, auf der anderen Seite sieht man Isolationsmaterial mit einem Anschluss in der Mitte, das ist Plus.

Ok, dann kannst Du Deine Schaltung wie oben gezeichnet aufbauen.
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 24.01.07, 14:32

Man kann ohne weiteres verschiedene (verschieden-farbige) LEDs in Reihe schalten. ABSOLUT GAR KEIN Problem bei üblichen Außentemperaturschwankungen. Hauptsache der Nennstrom wird halbwegs eingehalten und dafür sorgt der Widerstand.

(Um die Sache mit dem Elko etwas komplizierter zu machen: es gibt auch bipolare Typen. Die kann man anschließen, wie man will. Elkos ohne Polaritätskennzeichnung sind solche Typen, vorausgesetzt, die Kennzeichnung ist nicht 'verloren' gegangen (abgescheuert, Kunstoffumhüllung komplett weg, ...).)
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 24.01.07, 14:47

An einer Seite des Bechers ist ein Anschluss direkt angelötet, das ist Minus, auf der anderen Seite sieht man Isolationsmaterial mit einem Anschluss in der Mitte, das ist Plus.

Genau so ist es bei mir, wieder was dazu gelernt.
VIELEN DANK
Vielleicht schaffe ich es heute noch mit der schaltung, ma sehn.
cni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 24.01.07, 15:25

Mario D hat geschrieben:Es geht voran:
Ich hab jetzt den richtigen Bewegungsmelder besorgt, dazu brauch ich wohl ersmal nichts schreiben.
Welchen hast Du denn jetzt?
Und welche Elektronik dazu?

Wenn es geht bitte mit Conrad-Artikelnummern!

Danke
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 24.01.07, 17:03

Hier:
Das Modul: 172189 - 62
Das ist das Mittlere auf dem Bild, das ganz kleine hat keine Tag und nacht Funktion.
Und die Schalteinheit: 172235 - 62

Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Mario
Mario D
Mega-User
Mega-User

Fr, 26.01.07, 22:20

Hy,
bin jetzt fertig mit der Elektronik, LEDs hab ich noch keine, weil ich ja die Spannung dann erst messen muss, bin aber echt Kaputt von der Arbeit, deswegen gehe ich jetzt ins Bett, Bilder gibts Morgen.
(Lol, hab noch nichtma probiert, obs auch funktioniert.)
Mario D
Mega-User
Mega-User

Sa, 27.01.07, 17:26

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Funktion Einwandfrei.
1309_Forum_1_1.jpg
Zwar nicht erste Sahne, aber dafür perfekt velötet, damit ich lange Freude dran habe.

Nur wie messe ich jetzt die Spannung?
Ich habe das mit dem Multimeter auf Gleichstrom probiert, aber da kam was mit 18V raus, das wird ja wohl dann die Leerlaufspannung sein, wa? Nur wie messe ich jetzt die Spannung, damit ich weiß, welchen Vorwiderstand ich für 3 Leds benötige aus?
cni
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 27.01.07, 20:27

Wieviel Spannung liefert denn der Trafo (Aufdruck)?

Schließ doch einfach mal einen verbraucher z.B. eine kleine Glühbirne, die der Spannung des Trafos entspreicht an und meß dann die Spannung!

Oder nimm einen Meß-Widerstand, der so groß ist, das der entsprechende Strom von 3 LEDs (also ca. 3x30mA) "verbraten" wird und meß dann!
R = U/I also: R = 18V / 0,03A also: 600 Ohm!

Wenn Du dann die Spannung gemessen hast, berechnest Du dann den Vorwiderstand!
Mario D
Mega-User
Mega-User

Sa, 27.01.07, 21:23

Der Trafo bringt 9V. laut aufdruck.
Sailor
Moderator

Mo, 29.01.07, 15:53

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste die Spannung unter Last mit einem Autobirnchen (4 Watt bis 6 Watt sollten reichen).

Besser wäre es allerdings noch einen 12 Volt Festspannungsregler einzubauen, dann hättest Du auch eine feste Bezugsgröße zum Berechnen Deiner Widerstände.

Wenn alle Stricke reissen: rechne mit einer Spannung von 14 Volt. Sollte die Spannung nach der Belastung durch die LED´s wider Erwarten doch höher sein, kannst Du das mit einem zentralen Vorwiderstand ausgleichen.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Di, 30.01.07, 20:16

Sailor hat geschrieben:Besser wäre es allerdings noch einen 12 Volt Festspannungsregler einzubauen, dann hättest Du auch eine feste Bezugsgröße zum Berechnen Deiner Widerstände.
Warum hat mir das keiner vorher gesagt :| :oops: :cry: :cry:

Ich hab das ganze mal gemessen, mit den Birnchen, die mir gerade auf dem Schreibtisch rumlagen.
(Ich kann auch noch andere raussuchen)

Im Leerlauf also ohne last gibt es: 17,4V.
Mit einer 24V. 2W. Birne gibt es: 12,3V.
Mit einer 6V. 2W. Birne gibt es: 5,4V.

Hilft das?
Wenn nicht, kann ich auch noch weitere Birnen Testen.
Nochmal zur Schaltung: Es sollen später 30LEDs in 3 Strängen in Reihe verdrahtet werden. Also 10Stränge a3 Blaue Leds.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Di, 30.01.07, 20:17

Sailor hat geschrieben:Besser wäre es allerdings noch einen 12 Volt Festspannungsregler einzubauen, dann hättest Du auch eine feste Bezugsgröße zum Berechnen Deiner Widerstände.
Warum hat mir das keiner vorher gesagt :| :oops: :cry: :cry:

Ich hab das ganze mal gemessen, mit den Birnchen, die mir gerade auf dem Schreibtisch rumlagen.
(Ich kann auch noch andere raussuchen)

Im Leerlauf also ohne last gibt es: 17,4V.
Mit einer 24V. 2W. Birne gibt es: 12,3V.
Mit einer 6V. 2W. Birne gibt es: 5,4V.

Hilft das?
Wenn nicht, kann ich auch noch weitere Birnen Testen.
Nochmal zur Schaltung: Es sollen später 30LEDs in 3 Strängen in Reihe verdrahtet werden. Also 10Stränge a3 Blaue Leds.
Sailor
Moderator

Di, 30.01.07, 22:44

Mit den jetzt gemessenen Daten geht ein 12 Volt Festspannungsregler nicht. Bei der geplanten Belastung dürfte Dein Netzteil knapp über 10 Volt liefern.

Als ich das mit dem Festspannungsregler geschrieben habe, bin ich von meinen Handaufzeichnungen hier ausgegangen, und da habe ich für den Trafo 2,3 A stehen statt 2,3 VA (das ist ein riesiger Unterschied, das sind nämlich nur 250 mA). Wegen den Geschwindigkeitsproblemen im Forum konnte ich das auf der ersten Seite des Posts nicht mehr prüfen. -Sorry-

Bei 3 LED´s in Reihe wären die Vorwiderstände 60 Ohm (1 Volt/0,02 Ampere = 50 Ohm -> nächster 60 Ohm)

Mehr als diese 10 Reihen solltest Du dann Deinem Netzteil auch nicht zumuten.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 31.01.07, 10:33

Also kann ich die Leds bei Ebay von Lomitronix kaufen, und mir 10 Widerstände mit 60 ohm bestellen, und die restlichen dann für 12 Volt? ( Die 12V. sind für ein anderes Vorhaben.)

Raucht das Netzteil dann nicht ab, bei der Belastung?
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 31.01.07, 10:34

Also kann ich die Leds bei Ebay von Lomitronix kaufen, und mir 10 Widerstände mit 60 ohm bestellen, und die restlichen dann für 12 Volt? ( Die 12V. sind für ein anderes Vorhaben.)

Raucht das Netzteil dann nicht ab, bei der Belastung?
Sailor
Moderator

Mi, 31.01.07, 10:43

Dein Trafo kann 250 mA ab, wenn Du also nur 10 LED-Reihen mit je 20 mA an das Netzteil anschließt, belastest Du den Trafo mit rund 200 mA. Damit hast Du genügend "Luft" bei der Belastung.

An Deinem Beispiel sieht man auch deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, so ein Netzteil selbst zu konstruieren. Da ist es doch auch nicht wirklich teurer, gleich ein fertiges bei Lumitronix zu kaufen. :wink:

Und man hat auch gleich die fertigen Daten, mit denen man rechnen kann.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 31.01.07, 10:59

Aber das macht doch auch irgendwie Spaß.....
Das ganze Löten und so, das macht doch alles Spaß, ausserdem ist einem dann auch nicht langweilig.
Wenn ich es Fertig gewollt hätte, hätte ich auch einfach ne Leiste von IKEA kaufen können.
Sailor
Moderator

Mi, 31.01.07, 11:07

Das ist richtig. Sonst würden wir uns unsere LED-Schaltungen ja auch fertig kaufen - und lernen kann man beim Basteln ja auch noch!

Dennoch: bei nächsten Selbstbau vor dem Einkaufen der Bauteile hier nachfragen, wenn Du Dir nicht selbst sicher bist. Das erspart eine Menge an Nachdenken "wie kriege ich das jetzt wieder hin". :wink:
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 31.01.07, 11:39

Das stimmt, aber ich hatte ja nachgefragt, da konnte mir keiner so richtig helfen, mit dem Bewegungsmelder meine ich. Und das mit dem Trafo, da wurde mir hier ja nur gesagt, das ich nen Gleichrichter bräuchte, aber dann war es doch anders...
Dann habe ich mich einfach auf das Conradteam verlassen (WAS DER GRÖßTE FEHLER WAR) und hab mir gedacht, wenn die keine Ahnung davon haben, wer denn? Tja denkste......

Na Schwamm drüber, das ist das BESTE LED FORUM es gibt nichts vergleichbares, wenn dann meine schaltung auch noch einwandfrei funktioniert kommt noch ein How To dafür, mit VIELEN Bildern, und einem ausführlichem Text.

*DAUMEN HOCH FÜR DIESES FORUM*
Antworten