Audi A4 Nummernschild beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Hi @ all
Ich habe mal eine frage, kann ich bei einem Audi A4 die Nummernschild beleuchtung durch Led's auswechseln?
Hier mal ein Bild von der Beleuchtung (Standart) Könnte ich die durch
HighPower LED Soffitte 42mm (xenon white) 12V
oder
HighPower LED Soffitte 42mm (royal blue) 12V
http://www.leds.de/index.php?cat=c19_LE ... ittel.html
auswechseln? Wenn ja wäre das von tüf gestattet eigtl. ja schon, zumindest bei Weiß, aber wie sah das nochmal bei Blau aus? Kennt jemand die Spannund von einen AUDI A4 der Nummernschildbeleuchtung? Weil die Soffitten sind ja nur für 12V... Hat das evtl. schon einmal jemand gemacht an einen Audi A4 wenn ja, wäre ich über Bilder erfreut.
mfg Sh@rk
Ich habe mal eine frage, kann ich bei einem Audi A4 die Nummernschild beleuchtung durch Led's auswechseln?
Hier mal ein Bild von der Beleuchtung (Standart) Könnte ich die durch
HighPower LED Soffitte 42mm (xenon white) 12V
oder
HighPower LED Soffitte 42mm (royal blue) 12V
http://www.leds.de/index.php?cat=c19_LE ... ittel.html
auswechseln? Wenn ja wäre das von tüf gestattet eigtl. ja schon, zumindest bei Weiß, aber wie sah das nochmal bei Blau aus? Kennt jemand die Spannund von einen AUDI A4 der Nummernschildbeleuchtung? Weil die Soffitten sind ja nur für 12V... Hat das evtl. schon einmal jemand gemacht an einen Audi A4 wenn ja, wäre ich über Bilder erfreut.
mfg Sh@rk
guck einfach ob soffitten drin sind,geh mim multimeter dran und mess nach. Hab zuletzt einen mit weißer ledkennzeichenbeleuchtung gesehen, zwar kein audi, aber ich glaub nich dass da wer was gegen hat. Hab auch zuletzt einen mit blau gesehen aber bei blau bin ich mir nicht sicher ob man das darf
Mh siehe Bild, müsste ja auch ne art soffitte sein? Wegenstrom messen, kann ich das da einfach anmachen wenn das so raus hängt?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- norminator85
- Ultra-User

auf dem leuchtmitel muss eine E nummer sein! somit sind led´s jeder farbe verboten
leider
leider
- norminator85
- Ultra-User

ja auch weiße sind verboten! es gibt aber led einsätze die mit E nummer sind! aber keine ahnung wo
Mh ist doch aber irgendwie voll sinnlos? Warum auch die Weißen...
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- norminator85
- Ultra-User

weil keine E nummer drauf ist ganz einfach
Wenn ich mal angenommen 2 Soffitten Weiß eingebaut hätte als Nummernschildbeleuchtung, und den Cops erscheint das zu hell, und die stoppen einen oder so, was müsste man da für straffe zahlen?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- norminator85
- Ultra-User

also du meinst mit led´s
naja es geht nicht umbedingt um zu hell aber man sieht ja n unterschied
wenn du glück hast kekommst n mängelschein und musst es in einer bestimmten frist ändern und vohrfüren!und zahlst 15€ und gut is!
oder was warscheinlicher ist das die betriebserlaubniss deine fzg erlischt und die bullen dein auto an ort und stelle stillegen! und das wirt richtig teuer! weil fahren ohne versicherungschutz und so.......
das kannst umgehen wenn du es an ort und stelle umbauen kannst! kann kostet es ca 50€ und n treue punkt
also ma schon die finger davon lassen ich spreche aus erfahrung
ganz großes pech hast du wenn du in ein unfall verwickelt bist und die versicherung nicht zahlt weil du son *Haufen* gemacht hast! und das nur wegen ner led neeee
wenn du glück hast kekommst n mängelschein und musst es in einer bestimmten frist ändern und vohrfüren!und zahlst 15€ und gut is!
oder was warscheinlicher ist das die betriebserlaubniss deine fzg erlischt und die bullen dein auto an ort und stelle stillegen! und das wirt richtig teuer! weil fahren ohne versicherungschutz und so.......
das kannst umgehen wenn du es an ort und stelle umbauen kannst! kann kostet es ca 50€ und n treue punkt
ganz großes pech hast du wenn du in ein unfall verwickelt bist und die versicherung nicht zahlt weil du son *Haufen* gemacht hast! und das nur wegen ner led neeee
- norminator85
- Ultra-User

also du meinst mit led´s
Mh ist doch sinnlos finde ich, weil andere bauen das um und so alles... kann man das net vom tüf eintragen lassen?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- norminator85
- Ultra-User

naja kannst ne sonderabnahme machen aber da biste bei grob 200€ dabei.... aber ich glaub noch nicht das man das eingetragen bekommt!
und son aufriß für ne kennzeichenleuchte
und son aufriß für ne kennzeichenleuchte
norminator85 hat geschrieben:... die betriebserlaubniss deine fzg erlischt und die bullen dein auto an ort und stelle stillegen! und das wirt richtig teuer! weil fahren ohne versicherungschutz und so..
Klar, Umbauten an der äußeren KFZ-Beleuchtung sind verboten.
Aber daß ein Auto mit einer selbstgebauten LED-Kennezeichenbeleuchtung stillgelegt wird bzw der Fahrer ohne Versicherungsschutz fährt ist Quatsch mit Soße!
Mein Tip: Warmweiße LEDs nehmen! Oder kalt- und warmweiße mischen! Dann hat man nicht diesen verdächtigen Blau-Stich.
- norminator85
- Ultra-User

mich haben se wegen sowas in der art schon angehalten und hätte ich es nicht ausgebaut hätten die mir die karre stillgelegt ohne *Haufen*
Mh gut aber standlichtbeleuchtung ist doch auch eine beleuchtung die am äußerem stattfindet, oder geht es jetzt darum äußere Standbeleuchtungen darf man nicht modifizieren? Aber im innenraum wäre alles okay oder wie? wenn ich da zum Beispiel auf den Hinteren sitzen in die dekce ein paar K2 rein haue oder so mit rot blau oder grün stich?, wäre das dann auch illegal? oder darf man das dann nur wärend des stand an haben und nicht damit fahren?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Ach so, aber wenn man irgendwo aufn Parkplatz steht und man hat beleuchtungen im innenraum an ist es ja nicht strafbar eigtlich ja nicht oder?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Ach so okay dann denke ich mal da habe ich jetzt begriffen was man machen darf und was nicht
, und die innen beleuchtungen als Beispiel dürfen ja dann farbig sein aslo rot blau grün etc.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk