Hallo, eine Frage: sind LED's hitzefest? Ich würde sie gerne in die Saunadecke montieren, da hat es ca. 120 Grad oben an der Decke schätze ich. Wenn ja, auf was muss ich achten?
Danke für eure Antworten!
LED'S ALS DECKENBELEUCHTUNG FÜR SAUNA MÖGLICH?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo erstmal Bietmus,
also es gibt sogar eine Anleitung wie man des baut
*fg*
Ich bin ein Link
Aber wie auch im how² vermerkt, bitte nur machen wenn du wirklich eine Ahnung davon hast.
Einfach wegen dem Kondenswasser und den 230V!!!!!!!!!
Ich hoffe du hast ne Elektronikerausbildung und darf so was machen....
Ist des how² wie ich dir vorgestellt habe, das wonach du suchst? Ansonsten wart einfach auf die Antworten der anderen. Soweit ich weiss sind die reinen LEDs also bis zu den Füsschen wasserunempfindlich. Kritisch wird es eben bei der verlegung der Kabel usw... Da muss man dann aufpassen, dass alles auch wirklich dicht ist.
also es gibt sogar eine Anleitung wie man des baut
Ich bin ein Link
Aber wie auch im how² vermerkt, bitte nur machen wenn du wirklich eine Ahnung davon hast.
Einfach wegen dem Kondenswasser und den 230V!!!!!!!!!
Ich hoffe du hast ne Elektronikerausbildung und darf so was machen....
Ist des how² wie ich dir vorgestellt habe, das wonach du suchst? Ansonsten wart einfach auf die Antworten der anderen. Soweit ich weiss sind die reinen LEDs also bis zu den Füsschen wasserunempfindlich. Kritisch wird es eben bei der verlegung der Kabel usw... Da muss man dann aufpassen, dass alles auch wirklich dicht ist.
Hallo Bietmus
Ob sie die Hitze aushalten würden weis ich nicht genau aber normale 5mm Led's sind glaube ich nur bis 80°C hitzeresistent.Die Feuchtigkeit in der Sauna wird den Led's aber sicher auch zu schaffen machen, ich denke da an Korrosion der Kontakte und evtl. auch Kurzschlüsse.
Freundliche Grüsse
Mario
Ob sie die Hitze aushalten würden weis ich nicht genau aber normale 5mm Led's sind glaube ich nur bis 80°C hitzeresistent.Die Feuchtigkeit in der Sauna wird den Led's aber sicher auch zu schaffen machen, ich denke da an Korrosion der Kontakte und evtl. auch Kurzschlüsse.
Freundliche Grüsse
Mario
- Sailor
- Moderator
Mit dieser Anwendung liegst Du oberhalb der zulässigen Umgebungstemperatur der LED´s.
Der Umgebungstemperaturbereich der LED´s endet bei ca. 80° Celsius. Aber auch das ist schon sehr hoch gegriffen.
Zudem nimmt mit zunehmender Umgebungstemperatur die Lichtleistung der LED´s ab.
Der Einsatz in einer Sauna ist also nur mit zusätzlichen Kühlmaßnahmen oder einer (Glas-) Abschirmung möglich.
Der Umgebungstemperaturbereich der LED´s endet bei ca. 80° Celsius. Aber auch das ist schon sehr hoch gegriffen.
Zudem nimmt mit zunehmender Umgebungstemperatur die Lichtleistung der LED´s ab.
Der Einsatz in einer Sauna ist also nur mit zusätzlichen Kühlmaßnahmen oder einer (Glas-) Abschirmung möglich.
Die Kühlung wäre dann mit Sicherheit ein riesen Problem... evtl. Kühlung mit kaltem Wasser oder extrem großen Kühlkörpern. Denn arg viel Spiel nach oben gibts da nicht mehr.
Vlt. könnte man auch Oberhalb der Decke wo ja mit Sicherheit ein Freiraum ist mit nem Lüfter kalte Luft von drausen reinblasen (und natürlich wieder raus) damit der Kühlkörper net schon ohne Belastung auf 120Grad ist...
Mfg Timo
Vlt. könnte man auch Oberhalb der Decke wo ja mit Sicherheit ein Freiraum ist mit nem Lüfter kalte Luft von drausen reinblasen (und natürlich wieder raus) damit der Kühlkörper net schon ohne Belastung auf 120Grad ist...
Mfg Timo
-
RivaDynamite
- Mega-User

Ich wäre für die Wasserkühlung... ist effektiver, denn die Luft würde sich recht schnell aufwärmen wenn man nen kanal überm holz macht... also kupferplatten mit nem angelöteten kupferrohr wären perfekt...