Hallo
Habe die ersten Testläufe mit der K2 abgeschlossen.
Bin auch soweit zufieden.
Was mich sehr stutzig macht ist die Tatsache das die Spannungen die meine K2 brauchen höher liegen als im Datenblatt angegeben.
z.B. eine einzelne angeschlossen an ein Labornetzgerät braucht für
1000mA eine Spannung von 4,27V
1200mA 4,31V
1400mA 4,37V
1520mA 4,40V
alles nicht mit der normalen Anzeuge sondern mit Digitalvoltmeter gemessen.
Laut Datenblatt sollten die Spannungen etwa 0,5 V niedriger liegen.
Ich habe da ich schon verschiedene Tests mit der einzelnen K2 gemacht hatte 2 weitere absolut neue ausgepackt und auf ein Kühlblech geklebt und mit der ersten in Reihe geschaltet.
Leuchteten alle nur sehr schwach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis ich gemerkt habe das das Netzteil auf zu nidrige Spannung stand, hatte ja bei den Experimenten nur eine Angeschlossen und mit der Strombegrenzung gespielt und die Spannung nicht beachtet.
Nachdem ich das Netzteil dann auf maximum gestellt hatte 20 V leuchteten sie alle gut und der Strom war auch sauber zu begrenzen.
Doch an den Spannungen der einzelnen K2 änderte sich nichts alle auch die neu ausgepackten hatten die oben angegebenen Spannungen.
Also jetzt die Frage ist das normal oder hat mein DVM einen " Schuss ", und wie könnte ich das auf die schnelle kontrollieren. Eine referenzspannung habe ich nicht und mal eine normale Baterie zu messen ist mir auch nicht genau genug, da es ja bei LEDs auf kleine Spannungsänderungen ankommt.
Spannungen an K2
Moderator: T.Hoffmann
-
martin160257
- Mega-User

Das ganze kann schon gut sein. Bei mir liegen die Werte auch höher. Wenn man sich das Datenblatt genauer anschaut steht irgentwo das diese Serie bei 1000mA If eine Tolleranz von etwa 3 - 4.95V hat und unter Notes: steht bei Punkt 4 noch was das sich die Spannung nach ein Paar Stunden bei 1000mA ändert. Und in dem Teil steht auch noch das man die LEDs über ne Stromquelle betreiben soll.
-
martin160257
- Mega-User

Alles gut und schön nur wollte ich 5 K2 in Reihe an ein Schaltnetzteil mit 20,5 V hängen.
Und wenn nun die Spannungen so hoch sind werde ich wohl nur 4 ranhängen können, und müßte dann einen Widerstand dazuklemmen der mir wieder Leistung verbrät oder mit 4,1 v laufen lassen was die Lichtmenge schon sehr in den Keller drückt.
ist es möglich die Spannung des Netzteil etwas hochzu ziehen auf ca. 21,5 V.
Wenn für diese Beurteilung ein Bild von Vorteil ist kann ich das machen.
Und wenn nun die Spannungen so hoch sind werde ich wohl nur 4 ranhängen können, und müßte dann einen Widerstand dazuklemmen der mir wieder Leistung verbrät oder mit 4,1 v laufen lassen was die Lichtmenge schon sehr in den Keller drückt.
ist es möglich die Spannung des Netzteil etwas hochzu ziehen auf ca. 21,5 V.
Wenn für diese Beurteilung ein Bild von Vorteil ist kann ich das machen.
also die normale spannung der k2 liegt bei 3,72V. Die 4,95V sind nur die maximalspannung bis zu der sie betrieben werden KANN, also bis wann sie noch lebt. Wenn du jetzt 10V auf ne k2 ballerst wird die danach ein wenig stinkig sein und nichtmehr leuchten wollen
Also sollten 5 kein problem sein
- norminator85
- Ultra-User

oh ja stinkig im warhsten sinne des wortes wenn ich daran denke wie es stinkt wenn eine normale led z.b. an 12V durchballert...
naja zumindest ist das letzte aufleuchten ziemlich hell. ich hab hier nur ein 24V wechselspannungs nt liegen wenn bei mir die erste led die anzeichen eines frühen todes bekommt werd ich das mal ausprobieren
also wenn das nt 21.5V liefert hast du für jede led 4,3V wären dann laut deiner messung 1.2A pro k2 find ich von der leistung eigendlich ganz ok wenns für n dauerbetrieb ist würde ich auch net so viel höher gehen den leds zu liebe
also wenn das nt 21.5V liefert hast du für jede led 4,3V wären dann laut deiner messung 1.2A pro k2 find ich von der leistung eigendlich ganz ok wenns für n dauerbetrieb ist würde ich auch net so viel höher gehen den leds zu liebe
- norminator85
- Ultra-User

mach es nicht das stinkt wie sch...
-
martin160257
- Mega-User

leider liefert das NT nur 20,4 V und dann bekomme ich bei 5 Stck nur etwa 900mA und das währe etwas schwach daher die Frage kann man das Teil höher stellen oder umbauen hier einige Bilder des NT.
[img]images/userupload/1122_DSCF0074_1.jpg
[/img] finde keine einstellmöglichkeit. Sollte aber durch irgendwelche Bauteiländerungen möglich sein nur wie.
Nenndaten auf Typenschild 110-240V 50-60Hz DC Output 20V 2,4 A Model: ESP-5020
Ob da noch an ein Schaltbild zu kommen ist ist fraglich, 1 Volt mehr währen optimal
[img]images/userupload/1122_DSCF0074_1.jpg
[/img] finde keine einstellmöglichkeit. Sollte aber durch irgendwelche Bauteiländerungen möglich sein nur wie.
Nenndaten auf Typenschild 110-240V 50-60Hz DC Output 20V 2,4 A Model: ESP-5020
Ob da noch an ein Schaltbild zu kommen ist ist fraglich, 1 Volt mehr währen optimal