Hallo,
hat jemand diese Superflux-Leiste schon mal verbaut? Das von ihr abgegebene Licht wirkt leider so gar nicht warmweiss, sondern eher gelb-grün. Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht oder irgendetwas stimmt mit meiner Lieferung nicht!??
Gruß
Mickie
Superflux-Leiste warmweiss sieht eher gelb-grün aus
Moderator: T.Hoffmann
Ich kann nur sagen, dass warmweiße LEDs im allgemeinen ziemlich gelb aussehen (jedenfalls die, die ich schon getestet habe). Deswegen kaufe ich auch keine warmweißen mehr. Wenn ich warmweißen Licht haben will, nehm ich einfach normale kaltweiße und gelbe LEDs im Verhältnis zwei zu eins, da kommen recht ansehnliche Ergebnisse bei rum (bei 3mm und 5mm LEDs mit angeschliffenem Kopf, sonst kann man zu sehr sehen, dass verschiedenfarbige LEDs verwendet wurden)
Ich denke, dass ist eine Eigenart dieser LEDs. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, schicke die Superfluxleiste einfach zurück. Es gibt doch das 14 Tage-Wiederrufsrecht.
Ich denke, dass ist eine Eigenart dieser LEDs. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, schicke die Superfluxleiste einfach zurück. Es gibt doch das 14 Tage-Wiederrufsrecht.
- alexStyles
- Auserwählter

Also das , das Warmweiß zum gelb neigt ist ja klar aber einen Grünlichen Stich sollte es eigentlich NICHT Haben...
Habe hier ja auch Warmweiße Leds nur keine mit einem sichtbaren Grünstich...
Klar neigen sie wohl dazu etwas "gelblich" / sehr gelblich zu leuchten aber wenn man sich mal so eine Glühbirne anguckt sieht man das es schon sehr ähnlich von der Leuchtfarbe her leuchtet nur eben viel "heftiger"
Weil ja eine Glühbirne zumindest die normalen für die Zimmerbeleuchtung viel stärker leuchten
MfG Alex
Habe hier ja auch Warmweiße Leds nur keine mit einem sichtbaren Grünstich...
Klar neigen sie wohl dazu etwas "gelblich" / sehr gelblich zu leuchten aber wenn man sich mal so eine Glühbirne anguckt sieht man das es schon sehr ähnlich von der Leuchtfarbe her leuchtet nur eben viel "heftiger"
Weil ja eine Glühbirne zumindest die normalen für die Zimmerbeleuchtung viel stärker leuchten
MfG Alex
Wenn du eine 12 Volt Glühbirne mit 3 Volt betreiben willst, DANN hast du die Farbe einer warmweißen LED
Meiner Meinung nach sind diese VIEL zu gelb. Das hat nichts mehr mit warmweiß/Glühbirnenlicht zu tun. Jede halbwegs neue Krypton oder andere Halogenlampe macht schönes, "weißen" Licht, dass aber trotzdem warm wirkt und nicht gelbes Licht, dass nicht weiß wirkt ...
Meiner Meinung nach sind diese VIEL zu gelb. Das hat nichts mehr mit warmweiß/Glühbirnenlicht zu tun. Jede halbwegs neue Krypton oder andere Halogenlampe macht schönes, "weißen" Licht, dass aber trotzdem warm wirkt und nicht gelbes Licht, dass nicht weiß wirkt ...
- alexStyles
- Auserwählter

Ich mag diese warmweißen sachen ja auch net 
Das "eisblaue" Led Weiß ist noch am besten
Auf jeden Fall kann man sich denk Ich auch besser ein "richtiges" Warm Weiß selbst-mischen als die Leds zu kaufen
Kommt für dich natürlich jetzt etwas spät Mickie
aber umtauschen kannst du es ja immer noch 
MfG Alex
Das "eisblaue" Led Weiß ist noch am besten
Auf jeden Fall kann man sich denk Ich auch besser ein "richtiges" Warm Weiß selbst-mischen als die Leds zu kaufen
Kommt für dich natürlich jetzt etwas spät Mickie
MfG Alex
Ich habe bereits warmweisse 5 mm LEDs verbaut und bin mit der Farbwirkung sehr zufrieden. Es entspricht ziemlich genau dem Licht von normalen Glühbirnen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch die Superflux-Leisten in warmweiss entsprechendes Licht abgeben. Leider sind sie überhaupt nicht vergleichbar.
Aus euren Beiträgen entnehme ich allerdings, dass das nicht weiter erstaunlich ist. Schade eigentlich!
Aus euren Beiträgen entnehme ich allerdings, dass das nicht weiter erstaunlich ist. Schade eigentlich!
Also ich finde es absolut erstaunlich. Das ist nicht normal.
Ich hab hier direkt am Schreibtisch eine 30´er Leiste warmweiß verbaut und die ist Warmweiß,
Nichts grün. Bei dir stimmt also was nicht.
Zu dem Farbton, also die Superflux warmweiß sind identisch mit Glühobstlicht, ist schon gelbliches weiß aber eben weiß und nicht gelb.
Problem bei den Warmweißen ist nur das sie untereinander die Nuoncen ein wenig variieren. Das heisst damit am besten indirekt beleuchten.
Ich hab hier direkt am Schreibtisch eine 30´er Leiste warmweiß verbaut und die ist Warmweiß,
Nichts grün. Bei dir stimmt also was nicht.
Zu dem Farbton, also die Superflux warmweiß sind identisch mit Glühobstlicht, ist schon gelbliches weiß aber eben weiß und nicht gelb.
Problem bei den Warmweißen ist nur das sie untereinander die Nuoncen ein wenig variieren. Das heisst damit am besten indirekt beleuchten.
Doch, ich finde es schon erstaunlich. Jedenfalls habe ich noch nie von einem Grünstich bi warmweißen LEDs gehört... geschweige denn gesehen. Ich habe mir gedacht, dass du vorher keine Erfahrungen mir warmweißen LEDs hattest und dich gewundert hast, dass diese so gelb sind.
Ich kenne den Effekt auch. Hab mal vor Jahren beim großen e ein paar warmweiße billige 5mmLEDs gekauft. (Die guten von Yoldal waren noch sehr teuer) Jedenfalls hatten die auch eine scheußlich uringelbe Lichtfarbe mit Grünstich!
Aber auch die Yoldal-LEDs finde ich zu gelb! Die Sunny-White ist etwa so gelblich wie eine Kerzenflamme, und die Golden-White ist mit "Peach" farblich besser beschrieben. Es fehlt immernoch ein wirkliches Warmweiß, was der Farbe der Sonne, einer guten, voll bestromten Standard-Glühlampe, oder einer mitttelprächtigen Halogenlampe entspricht. (Tipp an die Hersteller: dünnere Phopshorschicht, oder mehr oder größere Löcher rein!)
Bei den SuperFluxen fehlen grundsätzlich vernünftig helle Exemplare. Mit den erbärmlichen 20mA-Dingern braucht mir keiner zu kommen, und mit dem zickigen Mehrchip-Mist erst recht nicht! Egal, ob kalt oder warmweiß.
Aber auch die Yoldal-LEDs finde ich zu gelb! Die Sunny-White ist etwa so gelblich wie eine Kerzenflamme, und die Golden-White ist mit "Peach" farblich besser beschrieben. Es fehlt immernoch ein wirkliches Warmweiß, was der Farbe der Sonne, einer guten, voll bestromten Standard-Glühlampe, oder einer mitttelprächtigen Halogenlampe entspricht. (Tipp an die Hersteller: dünnere Phopshorschicht, oder mehr oder größere Löcher rein!)
Bei den SuperFluxen fehlen grundsätzlich vernünftig helle Exemplare. Mit den erbärmlichen 20mA-Dingern braucht mir keiner zu kommen, und mit dem zickigen Mehrchip-Mist erst recht nicht! Egal, ob kalt oder warmweiß.
Oh, das sind aber harte Worte, ich weiss du hast keine guten Erfahrungen mit den Superflux gemacht und verstehe deine Aussage diesbezüglich.
Ich bin aber der Meinung das deine Erfahrung sicher nicht dem Durchschnitt entspricht, Superflux haben ihre Daseinsberechtigung und richtig eingesetz haben sie auch eben ihre Vorzüge gegenüber den 3 oder 5 mm, mit Powerleds kann natürlich kein Vergleich gezogen werden.
Und Probleme in der Selektion gibt es immer mal, ab und zu ist eben eine schlechtere Lieferung mit bei, ist tragisch und sollte nicht passieren, aber ist halt nunmal so.
Ich bin aber der Meinung das deine Erfahrung sicher nicht dem Durchschnitt entspricht, Superflux haben ihre Daseinsberechtigung und richtig eingesetz haben sie auch eben ihre Vorzüge gegenüber den 3 oder 5 mm, mit Powerleds kann natürlich kein Vergleich gezogen werden.
Und Probleme in der Selektion gibt es immer mal, ab und zu ist eben eine schlechtere Lieferung mit bei, ist tragisch und sollte nicht passieren, aber ist halt nunmal so.
Hallo,
bin neu hier in Forum und möchte auch was zum Warmweiss Superflux LED's sagen. Ich habe letzte Woche ein Superflux Warmweiss Leiste gekauft und war erstaunt das das Licht so gelb ist - von Warmweiss keine rede. Allerdings habe ich nacher in das Datenblatt geschaut und sieh da - 4000K Farbtemperatur - Gelbweiss!
Eine Gluhbirne hat 1500K - 3000K je nach leistung. Ich kann die leider nicht austauschen da ich die schon
verunstaltet habe. Ich suche jetzt weiter eine Lösung.
Regards, Garry (Born in Wales - Rechtschreibefehler sind vorprogrammiert)
bin neu hier in Forum und möchte auch was zum Warmweiss Superflux LED's sagen. Ich habe letzte Woche ein Superflux Warmweiss Leiste gekauft und war erstaunt das das Licht so gelb ist - von Warmweiss keine rede. Allerdings habe ich nacher in das Datenblatt geschaut und sieh da - 4000K Farbtemperatur - Gelbweiss!
Eine Gluhbirne hat 1500K - 3000K je nach leistung. Ich kann die leider nicht austauschen da ich die schon
verunstaltet habe. Ich suche jetzt weiter eine Lösung.
Regards, Garry (Born in Wales - Rechtschreibefehler sind vorprogrammiert)
- Sailor
- Moderator
Hallo Gerry, willkommen im Forum!
Bei fast allen warmweissen LED´s erscheint mir das Licht zu sehr in gelber Farbe.
Deshalb setze ich jeweils eine warmweisse und eine kaltweisse LED im Wechsel nebeneinander.
Gerade bei den Superflux ergibt das wegen des großen Abstrahlwinkels ein gutes Mischlicht.
Da ich die Leisten selbst baue, ist das relativ einfach. Bei den fertigen Leisten würde ich meine Lichtplanung so auslegen, dass immer eine warmweisse und eine kaltweisse Leiste direkt parallel nebeneinander liegen.
Ich denke, dass auch damit ein gutes Mischlicht herauskommt.
Bei fast allen warmweissen LED´s erscheint mir das Licht zu sehr in gelber Farbe.
Deshalb setze ich jeweils eine warmweisse und eine kaltweisse LED im Wechsel nebeneinander.
Gerade bei den Superflux ergibt das wegen des großen Abstrahlwinkels ein gutes Mischlicht.
Da ich die Leisten selbst baue, ist das relativ einfach. Bei den fertigen Leisten würde ich meine Lichtplanung so auslegen, dass immer eine warmweisse und eine kaltweisse Leiste direkt parallel nebeneinander liegen.
Ich denke, dass auch damit ein gutes Mischlicht herauskommt.
Den Tipp mit 'warmweisse' und kaltweisse LED-Leiste im Wechsel finde ich gut. Entsteht dadurch tatsächlich der Eindruck eines wärmeren Lichts? Außerdem würde mich noch interessieren wie man die 50 cm Superflux-Leiste teilt. Mit einer normalen Säge dürfte das etwas schwierig werden, weil der Abstand der Lötpunkte sehr gering ist und ein Messer kommt da wohl nicht durch!??
- Sailor
- Moderator
Bei abwechselnd 1 warmweisse und eine kaltweise LED habe ich auf eine vorgestzten Milchglasscheibe in ca. 4 cm Abstand den Lichteindruck einer mehr warmweissen Neonröhre.
Leiterplatten teile ich entweder mit einen Cuttermesser, wenn es kurze Abschnitte sind (von beiden Seiten mit "sägenden" Bewegungen tief einkerben) oder bei größeren Teilen mit einer kleinen Säge (u.U. Laubsäge).
Leiterplatten teile ich entweder mit einen Cuttermesser, wenn es kurze Abschnitte sind (von beiden Seiten mit "sägenden" Bewegungen tief einkerben) oder bei größeren Teilen mit einer kleinen Säge (u.U. Laubsäge).
Die schlechten Erfahrungen hab ich ja nicht grundsätzlich mit SuperFlux LEDs gemacht! Sondern nur mit speziellen. Dazu gehören eimal alle Mehrchip-LEDs (alle Farben). Und die weißen 20mA-Einchip-SuFlus leuchten schön, sind durchschnittlich robust, aber eben nicht heller als eine gute 20mA-SMD LED.RoyBär hat geschrieben:Oh, das sind aber harte Worte, ich weiss du hast keine guten Erfahrungen mit den Superflux gemacht und verstehe deine Aussage diesbezüglich.
Ich bin aber der Meinung das deine Erfahrung sicher nicht dem Durchschnitt entspricht, Superflux haben ihre Daseinsberechtigung und richtig eingesetz haben sie auch eben ihre Vorzüge...
Mit gelben Einchip-SuFLus (70mA) hab ich gute, und mit den roten sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind richtige kleine Lichtkanonen, die auch bei deutlich überdimensioniertem Widerstand richtig schweinehell sind. Und nicht kaputt zu kriegen!
Diese Erfahrungen sind allerding schon ein paar Jahre alt. Aber bis heute hab ich keine 70mA Einchip-SuFLu in weiß gesehen.
Beim großen C gab es mal eine riesige SMD-LED, die hieß Novaled (hat nix mit den OLED zu tun). Die brauchte 4,8V und 50mA. Und die sind extrem robust und suuuperhell! MIr völlig unverständlich, warum die nicht mehr produziert wird* oder sich deren Chip nicht in einer SuFLu wiederfindet. #
Auf dem Bild links die NovaLED, Kantenlänge ca 6mm.
*Ebenfalls nicht mehr produziert, aber äußerst genial: Die Omron Double Reflective LEDs. Das waren stinknormale 20mA Chips in einen zylindrischen Gehäuse (ca 5mm hoch, und 8mm Durchm.). Da war ein kleiner Reflektor drin, der das Licht, was bei normalen 3, 5, 8 und 10 mm-LEDs seitlich zwischen Chip und Dom herauskommt, nach vorn schickte. Ergebnis war ein schöner runder flächiger Lichtfleck, der subjektiv hell wie eine 70mA SuFlu strahlte. Aber leider gab es die Omron nur in rot, grün und blau (also weiß und gelb fehlten) und heute eben gar nicht mehr.
Rechts die Omron DR LED. Die kurzbeinigen gab es in Deutschland nie zu kaufen.
Und würde man den 70mA-Chip (der 70mA-Einchip-SuFlu) in so ein Omron DR-Gehäuse packen, hätte man die ultimativen Minilichtkanonen...
Oder anders gesagt, liebe LED-Industrie, baue sowas geniales, mit vorhandenen, gut funktionierenden Chips! Und verschon mich mit weiteren Billist-5mm-LEDs, nicht funktionierenden Mehrchip-LEDs, und immer neuen Hitzekraftwerken...