Welche Spannung benötigt dieses Lasermodul=?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

So, 07.01.07, 17:51

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung was für ein NT, bzw. welche Spannung dieses Lasermodul benötigt?

Lasermodul-Ebay

Bezeichnung: ATOMIKA Laser Model 3227H-PC.

MfG
Hilfe05
Zuletzt geändert von Hilfe05 am So, 07.01.07, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Berni
Ultra-User
Ultra-User
So, 07.01.07, 18:02

Ich wollte grade schauen...
In Google kommt vieles, was subspekt erscheint und in Ebay nur genau das Angebot, aus dem du wohl das Bild hast ;)
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

So, 07.01.07, 18:05

Ja, es ist aus ebay, ach stimmt ..... ich schreibe den link rein.
Danke.

MfG
root
Mega-User
Mega-User

So, 07.01.07, 18:06

Sieht mir sehr nach einer HeNe Röhre aus. Zündspannung liegt im kV (>1000V) Bereich, wenn ich mich nicht irre so um die 2-3kV. Bei wie viel Volt die Brennspannung liegt weiß ich jetzt nicht sicher.
Entweder du guckst ob du ein fertiges NT findet oder lässt am besten die Finger davon. Würde dir eher zu einem Halbleiterlaser raten als zu einem Gas :wink:
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

So, 07.01.07, 18:17

Ok .... na dann, :o lass ich´s mal ........... Aber was ist ein Halbleiterlaser? .... Find ich nicht.

MfG
__
EDIT: ICH WILL JA NIX FALSCHES FRAGEN ABER, 1. Gibt es Laser wo man den Strahl von Diode bis Punkt sieht?

Wo? Wie? und Preis?

MfG
Zuletzt geändert von Hilfe05 am So, 07.01.07, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
root
Mega-User
Mega-User

So, 07.01.07, 18:25

Laserdioden sind z.B. Halbleiterlaser :wink:
Gibt es z.B.in Form von kleinen Laserpointer. In Brennern sind auch Laserdioden (Halbleiterlaser) verbaut, nur je nach Brenner strahlen die infrarotes Licht aus.
Halbleiterlaser haben den Vorteil, dass sie mit gerinen Spannungen, ähnlich wie bei LEDs betrieben werden können. Jedoch sind die auch wesentlich empfindlicher als LEDs gegen zu hohen Strom/Spannung. Und sowieso, mit Laser "rumzuspielen" ist immer gefährlich!
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

So, 07.01.07, 18:41

Ich hätte ja nicht gedacht das das so oft vorkommt, das ich was posten will und ein anderer user antwortet, bitte schaut euch meinen vorletzten ge-editeten post an. THX.

GIBT ES DENN EINEN SICHTBAREN LASER??
___
EDIT? -----> Gibt es so etwas nicht oder warum Antwortet mir keiner? .... Oder habe ich unverständlich erklärt? ... Ich möchte den Strahl sehen ... ohne Nebel, bzw. mit Nebel geht es ja aber wie stark muss der Laser sein damit man ihn kräftig sieht? .. Danke im Vorraus!
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User

So, 07.01.07, 23:19

wenn du dir wirklich laser holen willst dann von conrad...
hier son bild von einen mustte suchen...
dass is doch sowas was du suchts

Bild
Neo
Auserwählter
Auserwählter
So, 07.01.07, 23:34

Laser von conrad :lol: :lol: :lol:

also conrad währe der letzt Shop wo ich Laser kaufen würde

also damit du den Strahl sehen kannst brauchst du eine grünen Laser mit Mindesten 20mW dann ist der Dunkeln sichtbar
wen es aber etwas helle ist brauchst du schon über 50mW

ich habe eine grünen 10mW Laser die ist mit etwas Nebel schon recht gut zu sehen
aber ohne nicht wirklich so toll

mit roten Lasern geht es auch das du den Strahl sieht nur müssen die dafür 8-10mahl stärker sein
was aber auch kein großes problem ist den rote Laser sind 8-10mahl billiger im Vergleich zur Leistung

aber 200€ wird dich das schon kosten

noch ein Tipp las die Finger von so billig ebay Lasern aus China die haben zwar angeblich bis zu 100mW
das ist aber alles lüge den der großteil der Leistung liegt im Infrarot berich ist also nicht sichtbar
außerdem ist die Lebensdauer dieser Laser meist kürzer als die der batterie da die Laser dioden mit viel zu hohem strom betrieben werden
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

So, 07.01.07, 23:45

Das wollte ich nun auch nicht ausgeben, muss ich gestehen. Wieviel mW / nM benötige ich damit ich den Strahl bei Nebel kräftig sehe.
Und kann mir jemand Erklären was 1. mW und 2. nM bedeutet. Und in welchem Verhältnis die stehen?

Bis dann!
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 08.01.07, 00:00

ganz einfach n normaler laserpointer is bei nebel sichbar und kost net viel kannst ja einen kaufen und den auseinander bauen. hier im forum sthe aber irgendwo noch n link von nem shop der sich auf laser spezialisiert hat
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 08.01.07, 00:41

Laser pointer haben in der Regel 1-3mW Milliwatt das ist eine leistungsangabe 1000mW =1W also Watt
zum Vergleich eine blaue K2 LED hat ~600mW

was nM ist weiß ich nicht oder meinst du nm das steht für Nanometer wie lang eine Licht welle ist
je weniger nm desto "schneller" schwingt das Licht und es gibt die Farbe an

rot hat ein recht hohen nm wert von 650nm du kannst auch Laser mit 635nm kaufen die sind auch noch rot aber
werden wegen der tieferen wellenlänge etwas stärker wahrgenommen
sind leider auch meistens teurer

grüne Laser haben in den meisten fällen eine wellenlänge von 532 nm dadurch werden sie besonders gut wahrgenommen
(ungefähr 10 Mahl stärker also ein roter 650nm Laser )

die wellenlänge gibt also die genaue Licht Farbe an

ich würde dir eine grünen 10mW Laser empfehle ich habe meine für unter 100€ bei http://www.laserfuchs.de/
gekauft und ich bin absolut zufrieden wen es ganz dunkel ist kann man sogar den Strahl ohne Nebel sehen

wen es etwas neblig ist es reicht schon eine lecht verrauchte Kneipe ist der Strahl extrem gut zu sehen
und auch wirklich weit man kann damit an Wolken leuchten :shock:

wenns nicht mehr als 30€ kosten darf kann ich das empfehlen
http://www.laserfuchs.de/lasershop/prod ... 30.5).html

ein sehr heller roter Laser wo sich der Strahl auch auf eine sehr kleine Punkt bündeln läßt
wesentlich heller als Laser pointer und vorallem Dauerbelastbar im Gegensatz zu Laserpointern
der Strahl ist aber in normalfall ohne Nebel nicht zu sehen

oder dieser Laser
http://www.laserfuchs.de/lasershop/prod ... 1x25).html

kostet nur 13€ und hat auch noch ordentlich Leistung den hab ich auch an meiner softair :twisted:
ich hatte mal 10 Stück gekauft und hatte keine probleme
die Preisleistung ist einfach super
root
Mega-User
Mega-User

Fr, 12.01.07, 13:30

So mittlerweile wurde ja schon einiges geschrieben, ich will trotzdem nochmal ein paar Sachen dazu ergängen.

Wenn du den Strahl sehen willst, muss der irgendwo reflektiert werden, also z.B. an Staub, oder irgendwelchen andern Partikel die in der Luft sind.
Deswegen wenn du ganz reine Luft bzw. Vakuum hättest, würdest du selbst den stärksten Laserstrahl nicht sehen können.

Und wie schon geschrieben wurde, ich würde dir zu einem DPSS Laser in grün raten, kann man selbst bei Leistungen im Bereich von 1mW schon ganz gut im Dunkeln und bei Nebel sehen.
Wenn es geht immer so wenig Leistung wie nötig, denn je mehr Leistung desto größer wird die Gefahr!
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 12.01.07, 16:18

aber auch saubereLuft streut, reflektiert und absorbiert
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User

Fr, 12.01.07, 16:55

welcher mWstärke und welcher laserklasse würde ein laser haben wenn man sich den selber aus ner
200mW IR-pumpdiode und dem dpss-kristall von laserfuchs bauen würde ??

MfG Sasa_xTc
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 12.01.07, 17:05

Ohh hätte der dann 200mW :shock:
Auf auf Neo oder die anderen Laser Pros beantworten :lol:

MfG Alex
root
Mega-User
Mega-User

Fr, 12.01.07, 19:27

Das mit dem selbstbauen würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen.
200mW IR sind SEHR gefährlich, mal ganz abgesehen davon, dass du mit Kollimatuion noch Probleme bekommen wirst. Mit 200mW und deinen Möglichkeiten würde ich mal schätzen, dass du eine Leistung < 10mW grün rausbekommst.
Du bräuchtest dann noch IR Filter um die restliche IR Strahlung davon abzuhalten auszutreten.

Tu dir den Gefallen und verwerfe diesen Gedanken wieder.

Sicher, reflektiert die Luft, denn die Luft besteht ja auch aus "irgendwelchen" Teilchen, deswegen hatte ich auch noch Vakuum hin geschrieben. :wink:
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User

Fr, 12.01.07, 21:58

@root das hatte ich nicht vor zu bauen.
mir kam nur so der gedanke als ich bei laserfuchs rumgesurft bin und diese 2 sachen halt entdeckt habe.
wären die 200mW denn dann nen IR laserstrahl der dank kristall grün wird oder wie stelle ich mir das vor
reine neugier ^.^

MfG Sasa_xTc
root
Mega-User
Mega-User

Sa, 13.01.07, 12:44

Das mit dem DPSS ist so ne Sache.
Im Prinzip stimmt das schon wie du geschrieben hast, du steckst Infrarotstrahlung rein und raus kommt Licht mit einer kürzern Wellenlänge (Input 808nm, Output 532nm).
Das geht mit Frequenzverdopplung usw., aber ich denke so genau willst du das gar nicht wissen, bzw. darüber kannste ganze Bücher schreiben :wink:
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User

Sa, 13.01.07, 13:30

also hätte ich ohne kristall nen IR laserstrahl von 200mW mit dem ich so dies und das rein theoretisch erwärmen könnte.
stimmen meine gedanken oder ist das wieder nur ein traumdenken ???

MfG Sasa_xTc
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 13.01.07, 13:51

Erwärmen könnte man damit vielleicht etwas.. .wissen tu ich es nicht. 200mW sind als Infrarot "Lichtquelle" nicht wirklich viel (vgl. Rotlicht-Wärmelampe), aber die Konzentration auf diesen Winzigen Punkt könnte rein Theoretisch für Erhitzungen zu gebrauchen sein, müsste man testen, wobei ich mich nicht daran wagen würde. Ein 5mW Laserpunkt (rot) an einer weißen Wand ist schon sehr aggressiv in meinen Augen, da flimmerts und piekts im Auge. Das Schlimme ist, dass man Infrarotlicht nicht sehen kann, es aber trotzdem unser Auge zerstören kann. Wenn du also nur mal ganz kurz in solch einen Strahl schaust, oder Dauerhaft auf den Reflexionspunkt, könnte das mit Sicherheit große Augenschäden mit sich ziehen. Naja, lassen wir mal die Experten dazu schreiben, ich hab da nicht so viel Ahnung :wink:
root
Mega-User
Mega-User

Sa, 13.01.07, 14:23

Sicherlich kannst du mit den 200mW irgendwas erwärmen, ob sinnvoll ist, ist was anderes.

Desweitern der Strahl welcher aus einer Laserdiode kommt ist in dem meisten Fällen keineswegs ein dünner Strahl mit geriner Divergenz, ganz im Gegenteil, du musst den Strahl erst mit einsprechenden Optiken kollimieren, damit du diesen "typischen Laserstrahl" bekommst.

Und wie schon richtig geschrieben wurde, du siehst die Strahlung kaum, du kannst evtl. ein rotes glimmen vernehmen, obwohl dort ordentlich Leistung raus kommt. Das Gefahrenpotenzial ist ernorm, erst recht wenn die IR Strahlung gebündelt wird!
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 13.01.07, 19:31

wen du es schaffst eine ordentliche Optik vor die Diode zu packen um auch ein Strahl zu haben hast du eine recht große ir Leistung aber nicht mehr 200mW vielleicht 100mW aber das ist immer noch enorm viel ! und reicht um was zu erhitzen beziehungsweise zu verbrennen :wink:
nur leider siehst du nichts von dem Strahl es sei den du beobachtest das durch ein digikam :wink:
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 13.01.07, 19:33

Leuchte damit mal (fokussierter IR Strahl) in die Linse deiner Digicam und du kannst den Sensor in der Cam wegschmeißen... :lol:
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 13.01.07, 19:35

besser als wen dein Auge dran glauben muss :wink:
Antworten