{HowTo} ~ Maus Led Wechsel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Berni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 03.01.07, 13:53

Jepp. ist eine Lichtschranke würde ich als Laie behaupte.
Pehu
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 13:56

Ich hab sogar eine neuere Kugelmaus, bei der die Rädchen, die von der Kugel bewegt werden, von IR LEDs abgeleuchtet werden.
Häh, Kugel? Welche Kugel?

So eine Lichtschranke fürs Scrollrad finden man meistens nur bei den Markenprodukten wie Logitech, Microsoft,...

Die günstigen Modelle, wie die eine Flaggenschiff-Maus der Marke Genius die ich im Geschäft habe (obwohl es eine Laserversion war und über 25 € gekostet hat) hat diese Maus keine Lichtschranke, sondern so einen Drehschalter. Das Mausrad war bereits nach einem 1/2 Jahr schon ziemlich verschlissen, es wurde immer leichtgängiger...

Selbst bei den günstigen Logitech Dingern wie MX310 oder die Standardlogitech Maus mit einem halbdurchsichtigen Gehäuse haben eine Lichtschranke drin...
Pehu
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 13:58

@Iker21 Jep, 100 % Lichtschranke. Hm, sieht nach einer MX700 aus?
norminator85
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 03.01.07, 14:02

also ich habe grad an den einen platz eine blaue led gelötet was genau für eine weiß ich nicht weil meine bestellung bei lumitronix schon laäger auf sich warten lässt habe ich in meinem kramfach eine gefunden! desweiteren habe ich vermutet das sie 3,1V volt hat und 20mA zieht also bei gemmesener spannung in der maus von ca 5V ( 5V-3,1V=1,9V/0,02A=95ohm) also hab ich auch noch an den dafür schon vorgesehen platz ein 100ohm wiederstand gelötet und siehe da es leuchtet schön nicht zu hell und nicht zu dunkel also brauch ich keine zweite einzubauen was ich eigendlich vor hatte
Zuletzt geändert von norminator85 am Mi, 03.01.07, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.01.07, 14:03

des is die maus von LX 500 is schon etwas älter
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.01.07, 14:05

norminator85 hat geschrieben:also ich habe grad an den einen platz eine braue led gelötet was genau für eine weiß ich nicht weil meine bestellung bei lumitronix schon laäger auf sich warten lässt habe ich in meinem kramfach eine gefunden! desweiteren habe ich vermutet das sie 3,1V volt hat und 20mA zieht also bei gemmesener spannung in der maus von ca 5V ( 5V-3,1V=1,9V/0,02A=95ohm) also hab ich auch noch an den dafür schon vorgesehen platz ein 100ohm wiederstand gelötet und siehe da es leuchtet schön nicht zu hell und nicht zu dunkel also brauch ich keine zweite einzubauen was ich eigendlich vor hatte

was is eine braue led ? ^^ meinst bestimmt blau oder
norminator85
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 03.01.07, 14:09

Ilker21 hat geschrieben:
norminator85 hat geschrieben:also ich habe grad an den einen platz eine blaue led gelötet was genau für eine weiß ich nicht weil meine bestellung bei lumitronix schon laäger auf sich warten lässt habe ich in meinem kramfach eine gefunden! desweiteren habe ich vermutet das sie 3,1V volt hat und 20mA zieht also bei gemmesener spannung in der maus von ca 5V ( 5V-3,1V=1,9V/0,02A=95ohm) also hab ich auch noch an den dafür schon vorgesehen platz ein 100ohm wiederstand gelötet und siehe da es leuchtet schön nicht zu hell und nicht zu dunkel also brauch ich keine zweite einzubauen was ich eigendlich vor hatte

was is eine braue led ? ^^ meinst bestimmt blau oder
jo habs geändert war n tippfehler
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 15:58

Also ich habe mal noch eine Idee die etwas sinnlos ist von dem Einfallsreichtum, abe rich würde mal eure meinung gerne wissen *g*. Was haltet ihr davon, eine kleine 3mm Led Kette mit 10 Led's oder so, einfach in die maus nach freien still rein geworfen ohne genaue ausrichtung? Müsste doch evtl. auch geil kommen oder eher sinnlos?

Mit Freundlichen Grüßen sh@rk
Pehu
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 16:04

Hehe, :-), man Shark du kommst auf Ideen. So einfach die 10 Leds in die Maus reinzuknallen würde ich nicht machen. :wink: Wenn schon dann geordnet und vielleicht mit coolen Blinkeffekten. :wink:
Wenn mein Mini 3D Cube Prototyp aufgebaut ist, kannst du dir mal ein Bild machen, was für Effekte möglich sind :o
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.01.07, 16:04

is zwar sinnlos aber schaut bestimmt gut aus

nim doch smds

oder willst du die garnet anschliesen ?
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 16:11

Mh danke für die 2 antworten, ja auf den 3d Cube bin ich schon gespannt, aber ich denke so Blink effekte mh... Mh auch smd finde ich net so dolle, 1. keine da obwohl einige rote die ich bekommen habe bei den 200unsortierten led's, aber trotzdem nee... Mh an Diffuse dachte ich gerade aber ist auch irgendwie na ja zu dunkel^^, ich habe ja noch ein paar 15000mcd Led's da^^. Mh wegen den ausrichten, ich nehme das immer sehr genau, aber mal schauen. mal ne frage bei meiner maus ist in der mitte der Control chip, wenn ich da ne kleine Led leiste drauf haue, oder weil Theoretisch kann ja nix passieren, aber die Led's werden lau warm und der Chip sicherlich auch deswegen ist das da schon wieder so ne sache.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk

Edit: oder ein kleines led Cluster wäre doch auch geil, so 2x 9 oder so 2x 4 kp.
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 03.01.07, 17:16

"Pehu"
Ich hab sogar eine neuere Kugelmaus, bei der die Rädchen, die von der Kugel bewegt werden, von IR LEDs abgeleuchtet werden.

Häh, Kugel? Welche Kugel?

So eine Lichtschranke fürs Scrollrad finden man meistens nur bei den Markenprodukten wie Logitech, Microsoft,...

Also so lange sind die jetzt auch noch nicht aus dem Rennen :roll:

Die Mäuse, wo keine Optik besitzen, sondern die Bewegung noch über eine Hartgummi an die Elektronik weitergeben. Und bei mir sind die Räder, die von der Kugel angetrieben werden auch über IR Technik mit der Elektronik "verknüpft".

Ich glaub nicht, dass bei lauwarmen Temperaturen was passiert :)

Und ich würde sie auf jeden Fall ausrichten.
Lass sie doch so als Halbkreis nach hinten rausscheinen.

Berni
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 17:26

Mh erstmal ne kleine frage, ich möchte ja wieder meine grünen Led's mit 15000,cd verwenden im shop steht da für 5V einen 100 Ohm Widerstand zu nehmen, aber da das eh wieder knapp berechnet ist, wollte ich mal fragen was haltet ihr von 30 Ohm mehr also 130 Ohm vor widerstand? Hatte da so ne Idee ne rück leuchte mit 4 Led's, brauch nur noch was bestimmtes dafür damit ich das auch vollkommen gerade bauen kann.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Pehu
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 17:38

Mit 130 Ohm bist auf der sicheren Seite.
Wenn du es ganz gerade hinkriegen willst, würde ich es auf ein kleines Stück Lochrasterplatine löten und die Platine auf die richtige Größe verkleinern.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 18:08

Hö hö Pehu du bist ja voll der held da wäre ich jetzt ohne *Haufen* gar net drauf gekommen, da könnte ich mir ja ein geiles mini cluster bauen, also vielen dank, evtl. wird da heute noch was gemacht, aber ich bezweiel es aber thx. Ich dachte ich nehme etwas Kabelkanal zoich, ist aber zu groß, aber stimmt ja ich habe ja noch paltienen zoich, ach ja wie bekomme ich das am besten zu geschnitten? Mit einer Eisensäge, die hat ja sehr feine zähne?

Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.01.07, 18:33

ich reis immer mit nem nagel auf der platine ne linie an dan nimm ich die flachzange und brech ap

wen dus ganz sauber haben möchtest kannst die kanten noch abschleifen
norminator85
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 03.01.07, 18:36

ich nehm n messer und reiß 2 oder 3 mal an und dann brech ich es über der tischkante und den rest macht die feile...
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 18:42

Ach so doch so einfach, na ja werde nacher mal in ruhe aus messen, ich löte gerade an nr anderen platienen rum *g*. Ich melde mich dann noch einmal.

alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 19:11

Also wenn Ich mal Zeit zu nem Mausmod habe ...
Ich würde mir eine Günstige Maus mit 800Dpi kaufen
in angenehmer Größe
NICHT SO POPPELIG wie deine Mäuse Shark ... Sry :oops: aber ist halt so die sind doch viel zu klein für die Hand
wenn Ich damit mehr als 2 Std zocken würde , WÜRDE mir die hand wehtun :?
Hatte Ich schonmal...
Also zurück zu meiner "Maus Mod" Vision 8)

Version 1 :
Logitech Maus (min. 800Dpi)
Mini Lüfter (höchstens 50x50mm)
ein paar Leds zum austauschen vorhandener Leds :wink:
in meinem Fall 1x Orange(für unten drunter) und 1x Blau (fürs Rad o. ä.)
und noch ein paar Leds für die Beleuchtung des Lüfters...
ein Mini Schiebeschalter
unter bzw. an der Seite der Maus kommen noch ein paar Löcher damit der Lüfter auch LUFT ziehen kann
der Schiebeschalter wird halt irgendwo an der Seite platziert um die Belüftung AN/AUS zu schalten
die anderen Leds werden halt noch platziert wie man möchte :wink:
Ich denke auch nun wisst Ihr was Ich mal gern machen würde zumindest WIE ...grundsätzlich :D

MfG Alex
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 19:33

Nice, aber meine eine maus ist nicht Popelig oder so schau hier, war auch auf der 1. seite, so klein ist die maus nicht, und eine art Alround Window hat sie auch noch gleich.
811_1_5.jpg
Und wann kommt da dein super projekt? Also ich werde passiv gekühlt, also mein Hand ballen^^. die maus ist doch schon low noice, warum ein Lüfter *g*.

Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 21:09

Doppel Posting :?

So habe jetzt mal meine Platiene eingescannt, und mal was kleines gezeichnet^^.

So das wäre erstmal mein 1. Vorschlag, also 7 led's (die grünen Punkte) mit vor Widerständen (die blauen Punkte).
811_Platine3_1.jpg
811_Platine3_1.jpg (6.5 KiB) 27120 mal betrachtet
Dann hätte ich noch eine 2. Idde und zwar mit 14 led's, der aufbau ist wie bei den oberen bild das gleiche, bloß das hier halt das doppelte ist und die schaltung um eins hoch versetzt und 1x nach links verschoben^^.
811_Platine4_1.jpg
811_Platine4_1.jpg (7.88 KiB) 27120 mal betrachtet
Also was meint ihr? Soll ich erst einmal die 1. Variante ausprobieren um zu schauen wie hell das ganz ist? Also eigentlich wäre das ja schon hell genug, denn 7x 15000mcd = 8) genau. Und falls ich noch bock habe kann ich ja die andere reihe noch machen, aber ich denke eine so ne mini led leiste oder wie man das nenen soll wird reichen, also für die hintere beleuchtung. Also ich fange erst an mit löten, wenn ich eure meinung weis.

Pehu
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 21:16

Ich würde die 1. Variante nehmen. Die 2. Variante finde ich ein bisschen heftig. :wink:
Oder willst du dein Zimmer damit beleuchten? :D
Auf einer LAN-Party wäre sowas nicht schlecht. Ich würde die Leds dann vorne an Maus machen und wenn der Gegenüber dich dumm anmacht, leuchtest du mit der Maus auf ihn, danach sieht er für ein paar Minuten noch nur noch weiße Punkte. :lol:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 21:32

Okay na dann werde ich erst einmal variante eins anfangen mit Löten *g*.

Mfg Sh@rk
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 21:37

ich würde Version 2 nehmen :wink:

und wen es wirklich zu hell sein sollte kannst du ja die Widerstände vergrößern
oder einfach noch zentral ein Zusatz widerstand oder eine Diode um alle LEDs zu dimmen
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 23:10

@Neo ich glaube jetzt noch nicht oder, bin noch am überlegen, habe erst einmal die 1. "Led leiste" gemacht (also Variante 1.),

nur stört mich da eins, auf der leitung der Maus, da kommen so 5.07V und habe mal bei den Led's durch gemessen, und da sind nur Werte ab 3.1V aufzufinden trotz 30 Ohm höheren Widerstand, also was sagt ihr dazu... habe nur ne Idee, weil die ganze sache soll ja länger halt, soll ich da jetzt am Kabel noch zusätzlich einen 91 Ohm widerstand dran machen, einen 130 Ohm Widerstand oder sogar einen 150 Ohm Widerstand? , aber der Widerstand, den ich dann noch vor die 7 led's löte, der macht dann auch seine arbeit, oder gibt der dann auf wenn er ein Widerstand vor 7 led's ist, und wie ist das eigentlich genau, eigentlich zählen wenn ich jetzt mal Beispielsweise einen 91 Ohm Widerstand nehme, da zählen die 91 Ohm zu jeder led, oder teilen sich die 91 Ohm auf die 7 led's auf?

Na ja hier erst einmal das ergebniss.
811_16_7.jpg
811_17_5.jpg
811_18_4.jpg
811_19_5.jpg
811_20_4.jpg
So also ich würde nur wissen, was für ein Widerstand zusätzlich und die eine frage beantworten bitte. Die Platiene wird erst morgen zerkleinert.

Antworten