Effizenz der LED's

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 27.12.06, 17:27

Mir ist gerade aufgefallen dass die grünen Superflux ja 6000mcd haben und das bei 90° Abstrahlwinkel, das wären laut Rechner 11,05 Lumen und das wären sage und schreibe 184 Lumen pro Watt, was eine unglaublich hohe Effizienz wäre auf die sonst nur Natriumdampflampen kommen (sind ja die derzeit effizientesten Lichtquellen)
oder ist das schlicht und ergreifend nur eine Total übertriebene Helligeitsangabe oder ein fehler im Rechner? Oder gar ein Fehler von mir?
Dass der wert gegenüber den anderen farben etwas höher ausfällt is ja klar, weil grün...
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.12.06, 00:38

Ich weiß grade nicht die Daten, welche Stromstärke benötigt die LED? 184 Lumen/Watt sind einfach utopisch und entsprechen nicht der Realität denke ich... Aber die 10 Lumen der LED könnten fast hinkommen, jedenfalls lässt sich da einiges mit beleuchten. Auf wie viel Lumen bringts die grüne 0,5 Watt LED?
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.12.06, 01:57

hitti hat geschrieben:Ich weiß grade nicht die Daten, welche Stromstärke benötigt die LED? 184 Lumen/Watt sind einfach utopisch und entsprechen nicht der Realität denke ich... Aber die 10 Lumen der LED könnten fast hinkommen, jedenfalls lässt sich da einiges mit beleuchten. Auf wie viel Lumen bringts die grüne 0,5 Watt LED?
184Lumen pro Watt sind nicht utopisch aber übertrieben.

Wahrscheinlich ist der Wert stark übertrieben oder für für viel grössere Ströme.
Natriumdampflampen haben übrigens 30-36% Wirkungrad womit die Blauen Leds von Cree locker mithalten können.
Die grosse Lichtausbeute verdanken die Natriumdampflampen also nicht unbedingt einer super grossen Effizienz sondern weil ihr Licht mit 590nm ziemlich nah am Empfindlichkeitsmaximum des menschlichen Auges liegt.
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.12.06, 02:27

Eine Superflux in grün zu diesem Preis mit 184Lumen/Watt wäre für mich sehr wohl utopisch... sowas ist momentan unmöglich, leider :( Also drauf warten, bis es endlich überall die neuen Cree LEDs zu kaufen gibt! John, du kennst dich da bestimmt aus, bekommen man die neue Generation schon irgendwo? (als Normalo, bin kein Gewerblicher :wink: )
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.12.06, 03:29

hitti hat geschrieben:Eine Superflux in grün zu diesem Preis mit 184Lumen/Watt wäre für mich sehr wohl utopisch... sowas ist momentan unmöglich, leider :( Also drauf warten, bis es endlich überall die neuen Cree LEDs zu kaufen gibt! John, du kennst dich da bestimmt aus, bekommen man die neue Generation schon irgendwo? (als Normalo, bin kein Gewerblicher :wink: )
Ja ok da hat du recht.

Die grünen Chips von Cree sind komischerweise halb so effizient oder noch drunter. :wink:
Bei Ebay gibt es manchmal die Leds zu kaufen aber jetzt grade nicht,nur Taschenlampen mit einer drinnen für über 72 Euro... :?
Pehu
Mega-User
Mega-User
Do, 28.12.06, 06:54

Bei Ebay hat einer 5 x Cree Xlamp angeboten. Zum Preis von 12 € pro Stück. Die Auktion ist schon zuende...
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.12.06, 11:56

Sind bestimmt alles Muster direkt vom Hersteller gewesen :wink:
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Do, 28.12.06, 16:25

hitti hat geschrieben:Ich weiß grade nicht die Daten, welche Stromstärke benötigt die LED? 184 Lumen/Watt sind einfach utopisch und entsprechen nicht der Realität denke ich... Aber die 10 Lumen der LED könnten fast hinkommen, jedenfalls lässt sich da einiges mit beleuchten. Auf wie viel Lumen bringts die grüne 0,5 Watt LED?
Die LED braucht 3V und läuft mit 20mA macht also 0,06 Watt....

Die grüne 0,5W Led hat laut Rechner rund 30 Lumen das sind bei (realen) 0,222W trotzdem noch 135 Lumen/Watt

Beide LEDs haben rund 525nm Wellenlänge sind also noch 30nm von den 555nm auf die sich ja bezogen wird entfernt...
Antworten