Festspannungsregler als R-Ersatz?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Do, 14.12.06, 20:00

Moin.
Kann ich an eine Spannung, die durch einen Festspannungsregler begrenzt wurde, LEDs ohne Widerstand betreiben? Oder hat das nich so den gewünschten Effekt??? :)
Spezifisch: Ich möchte an einen 7809 12 blaue LEDs in Reihen-Parallelschaltung schalten. Bei 3 LEDs in Reihe würde das ja eigentlich klappen, da durch den 7809 die Spannung begrenzt wird?!?

EDIT: Das man es kann, ist ja klar, aber ob es auch gut ist, möchte ich wissen :)
root
Mega-User
Mega-User

Fr, 15.12.06, 13:46

Im Prinzip ist es möglich.
Bei drei LED's in Reihe und 9 Volt Spannung bleibt da etwa 3V pro LED übrig.
Jetzt müsstest du im Datenblatt gucken welcher Strom bei 3V fließt.

Das Problem ist im Prinzip folgendes, das Verhältnis Spannung/Strom ist eine Kurve und somit nicht linear (im Gegensatz zur Glühbirne). Folglich kann man nicht sagen, dass wenn man einen halb so großen Strom haben will, die Spannung halbiert werden muss.

Also wirst du deine LED's wohl kaum mit 20mA betreiben, sondern vielleicht eher mit 10mA. Das müsste man dann mal messen. Im Prinzip ist es also möglich, denn die Spannung kann durch den 7809 eine Spannung von 9V nicht überschreiten.
Die volle Lichtleistung wirst du so aber nicht erhalten.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 15.12.06, 13:50

leider habe ich von den leds kein datenblatt, die hab ich noch hier rumfliegen gehabt.
ich kann auch leider den strom nicht messen, da mein multimeter keinen strom messen mag... :)
aber dann schließe ich sie einfach mal an und freue mich?!? :roll:
root
Mega-User
Mega-User

Fr, 15.12.06, 14:01

Im Prinzip wird es gehen. Hab auch schon an eine 8V Stromquelle mehrere LED's angeschlossen, sodass die Flussspannungen bei max. Strom die Spannung der Spannungsquelle überschritten haben. Die LED's leuchten dann auf jeden Fall nur nicht gerade mit optimaler Helligkeit, wobei das halt immer von den Spannungen abhängt, wie hell sie leuchten :wink:
Sailor
Moderator

Sa, 16.12.06, 21:31

@ -skunk- Dein Multimeter hat wahrscheinlich eine Sicherung (230 V / 2xx mA) hat Du die schon geprüft, von wegen "ich kann auch leider den strom nicht messen, da mein multimeter keinen strom messen mag..."

- oder hast Du versucht, die Anzeigenadel am Digitalmultimeter zu finden?
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.12.06, 21:48

welch sarkasmus!

ich hab auch mein analoges multimeter ne 7-segment anzeigt geklebt, und jetzt geht nix mehr. weißt du warum? ich nicht! ich hatte auch noch ein altes uhrwerk da, aber wenn ich das an 230V anschließe misst es auch keine spannung. auch komisch ne???

nein, ich habe noch nicht nachgeschaut, ob die sicherung durch ist, da ich es erst gestern abend bemerkt habe.
Sailor
Moderator

Sa, 16.12.06, 21:56

Nimms doch nicht so ernst, so kurz vor Weihnachten! (Wo ist eigentlich der Bussi-Smilie?)

Ich würde Dir ja gerne ne Sicherung rüberschicken - aber mein Anschlusskabel ist zu dünn! :cry:
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.12.06, 21:59

oookay, bin halt manchmal zickig :)

wusst jetzt nicht ob das nen witz war, oder so klugscheisserisch gemeint :roll:

ich werd da auch mal reinschaun...oder gleich nen neues kaufen. das is des ausm aldi...ich denk mal, dass das eh nich so lange hält
Sailor
Moderator

Sa, 16.12.06, 22:24

So, ich habe mal schnell eine Schaltung zusammengeknaubt:
7809 und drei Superhelle, 3,1 V

Das Voltmeter zeigt knapp über 9 V (im Toleranzbereich meines Schätzeisens), das Amperemeter zeigt 11,5 mA,
die LED´s sind deutlich dunkler als mit Vorwiderstand. Vielleicht ist der Innenwiderstand bei der kleinen Abnahme zu hoch, aber ich habe nicht mehr genügend LED´s, um mehrere Reihen aufzubauen und damit auch Strom zu saugen.

Im Auto habe ich den 7809 an jeweils 2er Reihen (mit Vorwiderstand) und dadurch keinen Unterschied beim Betrieb "Motor an" und "Motor aus".

... und nix für ungut - so Dinge wie vorhin schreibe ich schon mal, wenn ich gerade am knauben bin ... wollte eigenlich nur kundtun, dass ich mich mit dem Problem befasse! Außerdem habe ich selbst in jeder Ecke Ersatzsicherungen liegen, weil ich im Eifer des Gefechts öfter Spannungen messe, wenn das Multi noch auf 20 mA steht :oops:

Vielleicht sollte ich doch mal einen Automaten suchen!
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 16.12.06, 23:00

jo ne, passt schon. ich erzähl ja selber oftmal dummzeug, aber wenns im internet steht, weiß man ja nicht, wies gemeint is. nochmal sorry!

mein analoges messgerät zeigt auch so was um 10mA, aber genaues ablesen is da unmöglich. ich hab jetzt auch 12 LEDs dran 3reihe4parallel, und is helligkeit is ok. is ne lichterkette geworden, schaut gut aus. von daher lass ichs so. ich komm auf 8,85V ges. bei 2,95V/LED.
wie gesagt...passt scho :)
hatte auch erst an 2 in reihe gedacht, aber keine passenden R hier...man muss halt nehmen was da is :)
Antworten