habe hier eine 3 LED - USB Lichtquelle, die ich in etwas verbauen möchte.
Die Daten die ich angeben kann sind, 3x Warmweiße LED, Orginal SMD widerstand mit Aufschrift: 150 = 15 Ohm, wenn ich da richtig liege.
Stromaufname sind Laut USB Spannungsmesser etwa 0,15A
Orginal Betrieben mit 5V (USB) Spannung, ich würde sie gerne an einen Li-Ion Akku direkt betreiben, um die entsprechende "Verdunklung" bei sinkender Akkuspannung zu Minimieren, da "USB" Ja auch 0,25V in jede Richtung nach Spezifikation schwanken darf, würde ich direkt von 4V versorgungsspannung fürs rechnen ausgehen, denn da ist ein Li-Akku bei last, auch schnell von seinen Maximalen 4,2V da liegt. Nun war mein Erster ansatz, 15 Ohm bei 5V, ich will 20% weniger Spannung also 4V, also brauch ich auch 20% weniger widerstand, also 12 Ohm(120 SMD) wiederstand, und alles wäre schön, nur ist die frage, geht das so einfach...oder muss ich anders rechnen?!
Ach ja, und bitte keine Diskussionen wegen 5V Step-up wandlern, habe ich sogar noch welche da, aber die verbrauchen einfach wesendlich mehr Strom, um von 3,x auf 5V zu kommen, da ich nicht auf eine 100% ige gleichmäßige Helligkeit (Wäre die LED Lampe von Haus aus Dunkler gewesen, wäre es eben genau so...) angewiesen bin, sondern nur eine "LED" haben will, die angeht wenn sich eine Tür öffnet, würde ich den Tod einfach sterben, das sie geringfügig dimmt...
Also ich hoffe mir kann jemand hier beim Rechnen Helfen, Technische Daten, gibts wie gesagt keine, hab so ähnliche in Kaltweiss, da sind 47 ohm verbaut, aber die sind wesendlich dunkler, diese hier werden auch warm, beim normalen USB Betrieb sind aber überraschend Hell an 5V und hab es auch schonmal getestet, man kann sie auch ein paar Stunden so betreiben, sie sterben nicht nach 30min den Heldentod.
Gruß Bastian