stiftsockel Lampe ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 19:15

Hallo bin bei LEDs Neuling, aber elektronisch und mechanisch relativ gut "vorgebildet".
Zu o.a. Projekt habe ich einige Fragen.
Ich habe 10 Stück Einbaustrahler mit Stiftsockel-Birnchen je 10 Watt, Beleuchtung einer Küchenzeile,
5 Stück in Kopfzeile und 5 Stück unter den Hängeschränken.
Wie bekomme ich heraus welche Lichtmenge gesammt die bringen je Fassung und welchen Lichtstrom? (Standartwerte)
Was für LEDs und welche Leistung sollte ich verwenden. Ist natürlich eine Preifrage.
Ich vermute eine Leistung von etwa 2 Watt je Strahler. Aber was ist günstiger unabhängig vom Arbeitsaufwand?
1x2 Watt oder 2x1Watt oder 4x0,5 Watt oder 15-20x 0,1 Watt.
Möchte alle gemeinsam über ein Schaltnetzteil mit Konstantstrom versorgen um auch den Stromspareffekt voll zu nutzen.
freue mich schon auf Eure Vorschläge.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 20:39

ich würde pro Lampe eine oder besser 3 K2 nehmen das müßte genügen
auf jeden Fall haben die die allerbeste Preis Leistung :wink:


wen du das mit 12V machen willst solltest du aber au auf jeden Fall 3 in Reihe schalten
dann hat du pro Lampe ca.5W wen du die LEDs bei schonenden 500mA betreibst
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 02.12.06, 22:53

Wenn das Möbel-Einbauleuchten sind, wird es Probleme mit dem Platz in der Leuchte geben. Ich habe jeweils 6 0,5 W LED´s in den Reflektor eingebaut (einfach 5 mm Löcher hineingebohrt). Das ist zwar teurer. Aber es funktioniert!

Die 0,5 W LED´s betreibe ich ohne Probleme mit 120 - 125 mA.

Dass sie so hell sind wie bei der alten Halogen hängt sicher mit dem Abstrahlwinkel zusammen: Halogen verliert wohl zu viel Licht über den Reflektor, während die LED´s direkt nach unten Strahlen (75°).

Durch mattieren des Deckglases erreichte ich einen angenehmeren Effekt! Papier mit 60er Körnung auf den Schwingschleifer und es funzt!
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 14:46

Habe mir jetzt überlegt eine K2 PW14 mit etwa 800mA zu betreiben kostet hier etwa 5 Euro,
davon 5 Stück in Reihe an 19 V Schaltnetzteil (von meinem Laptop) wenn der Strom zu hoch geht
kommt ein Widerstand dazwischen aber erst mal testen. könnte ja ruhig bis 1000mA hochgehen.
Zur Kühlung dachte ich mir die LED auf ein kleines Stück Lochrasterplatte zu löten und dazwischen ein vercromtes
Blech zu klemmen dessen Enden etwas hochgebogen werden. auf die LRPlatte kann ich dann auch gleich die Stifte
löten die in die Fassung gesteckt werden. der Refecktor der Leuchte fliegt raus dann ist auch ausreichend Luftstrom vorhanden.
Was halten die " Experten " hier davon????
Gruß Martin
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 15:08

ohne widerstand eine ganz schlechte Idee :wink:
und die kühlung hört sich so an als währe sie viel zu schwach
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 22:07

dann bitte schlagt mal was besseres vor, am besten mit Bildchen
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 22:30

also ich weiß jetzt nicht genau wie das werden soll oder wie du dir das so von diesein her vorstellst

aber ich würde das in etwas so machen
eine 2-4mm aluplatte unter die schränke schrauben und da drauf die LEDs
dann wirkt die komplette Unterseite der schränke als Kühlkörper

ich mach Mahl ein paar Bilder so wie ich mir das vorstelle

edit:
343_ledunterschrank_1.jpg
343_ledunterschrank_1.jpg (7.92 KiB) 7093 mal betrachtet
kann mans erkennen ?
vermutlich nicht deshalb versuche ich es Mahl zu erklären der grau Balken rechts soll die wand sein
der Kasten da dran der Schrank das dunkelgrau die aluplatte und das da drauf die LED auf der star Platine
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 03.12.06, 22:50

Gute Idee mit der ALU-Platte bzw. -Leiste. Abder Widerstand muss zuerst rein. Wenn Du ausprobieren willst statt zu rechnen, dann immer vom großen Widerstand zum kleineren, bis Du deinen Wert hast.

Wenn Du den umgekehrten Weg gehen willst, musst Du genügend LED´s bestellen - bis zum richtigen Versuch für jeden Versuch 5 Stück!
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 12:39

Danke aber das ist mir schon klar, werde ein gutes altes Stück verwenden, habe einen Poti 100 Ohm 20 Watt.
Den kann ich schön langsam runterregeln und den Strom beobachten.( Dratpoti)
wie kann ich eine Handzeichnung hier posten dann kann ich mal skitzieren wie ich mir die Kühlung vorstelle.
Etwa so, einen Streifen Lochrasterplatte ca. 1cm x 3cm, unter die K2 kommen 4 Stück Kupferbleche 0,4mm Stärke etwa T förmig
den oberen Querbalken 5x2cm den unteren Steg 2x1cm. Mit den Stegen kommen dann 4 Stück 2 nach rechts 2 nach links
unter die K2 mit Wärmeleitkleber untergeklebt dann die k2 auf die Platine das die Bleche seitlich überstehen.
Die Bleche kann ich dann noch auseinanderbiegen und ein wenig rund formen damit das alles noch in den Strahler passt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, erklärt mir wie ich ein gescanntes Bild hier reinbekomme, dann zeichne ich ein Bischen. Außerden macht mich schon stuzig das die Stiftsockel-Lampe 10 Watt hat wovon 8 Watt wärme abgeführt werden müssen ( und das ohne Kühlung ) bei der K2 nur 2-3 Watt wobei die auch noch Energie fürs Licht abzweigt. Das sollte doch mit 30-40cm\2 problemlos möglich sein.
Meine Eingangsfrage nach der Lichtleistung (Lumen) und dem Lichtstrom ca. 1m abstand (Candella) eine normale 10Watt Stiftsockel-Lampe bringt.
Ich bitte um Komentare
Antworten