Hallo zusammen,
ich habe im Flur eine 3-flammige Deckenleuchte mit GU10 Reflektorlampen geschaltet über einen Bewegungsschalter mit Stellung Ein/Aus/Automatik.
Als ich die erste GU10 LED Reflektorlampe mit 4 Watt eingebaut habe, hat diese schon geleuchtet obwohl der Bewegungsschalter aus "Aus" stand.
Woran kann das liegen? Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Frank
LED GU10 leuchtet dauerhaft
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Frank,
welcome on board!
Liegt am Bewegungsschalter. Du brauchst einen Bewegungsmelder mit "3-Draht-Technik" (also drei Anschlüsse: Außenleiter Eingang, Außenleiter geschaltet und Neutralleiter). Solche mit "2-Draht-Technik" (kein Neutralleiter-Anschluss) dürfen nicht verwendet werden. Bei diesen fließt auch in ausgeschaltetem Zustand ein Strom durch die Lampen, was bei LEDs zum Dauerleuchten oder Aufblitzen führen kann.
welcome on board!
Liegt am Bewegungsschalter. Du brauchst einen Bewegungsmelder mit "3-Draht-Technik" (also drei Anschlüsse: Außenleiter Eingang, Außenleiter geschaltet und Neutralleiter). Solche mit "2-Draht-Technik" (kein Neutralleiter-Anschluss) dürfen nicht verwendet werden. Bei diesen fließt auch in ausgeschaltetem Zustand ein Strom durch die Lampen, was bei LEDs zum Dauerleuchten oder Aufblitzen führen kann.
-
viragobiker
- Mini-User
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Schalter mal ausbauen und mir die Anschlüsse anschauen.
Grüße
Frank
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Schalter mal ausbauen und mir die Anschlüsse anschauen.
Grüße
Frank