Hallo Zusammen,ich wollte fragen ob diese (bzw. welche) LED Lichetrkette mit einem 230V Dimmer dimmbar ist. Dummerweise haben wir hier im Haus ein Hager Tebis TXA 213 Dimmer System und leider funktionieren die meisten LED Produkte hiermit nicht (Leichtes Glimmen oder Strobo Effekt wenn Licht aus und oft Strobo Effekt wenn Licht an bzw. gedimmt...)Vielen Dank!LG!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Stefan bezieht sich auf LED Lichterkette 1-2 Glow, Baumhöhe 2,1 m, 223 kaltweiße LED und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Mit handelsüblichem 230V Dimmer dimmbar?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die Dimmleistung eines Hager Tebis TXA 213 liegt laut Hersteller bei 0-900W. Diese Angabe scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Schaut man sich die Dimmleistungen für Trafos, elektronische Vorschaltgeräte, Energiesparlampen, usw. genauer an, fangen dieser erst bei 20W an.
Um eine Lichterkette dimmen zu können, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt werden:
die Leistungsaufnahme der Lichterkette muss mindestens 20W betragen. --> entspricht mindestens 150 Leds (Wert nur ungefähr).
das Netzgerät muss dimmbar sein.
Lichterketten dienen normalerweise nur der Dekoration und sind nicht für eine Raumbeleuchtung konzipiert.
Für eine Dekoration wird keine Dimmung benötigt, da die Leistung und auch der Lichtstrom (die Menge des Lichtes) äußerst gering sind. Daher haben diese Lichterketten zumeist auch kein dimmbares Netzgerät.
Soweit mir bekannt ist, gibt es hier im Shop keine einzige netzbetriebene + dimmbare Lichterkette --> ich habe mir allerdings auch nicht alle genau angeschaut. Möglicherweise habe ich eine übersehen.
Sollte eine Lichterkette dimmbar sein, so steht dieses Feature auch mit in der Produktbeschreibung. Steht dort nichts, ist die Lichterkette auch nicht dimmbar.
Um eine Lichterkette dimmen zu können, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt werden:
die Leistungsaufnahme der Lichterkette muss mindestens 20W betragen. --> entspricht mindestens 150 Leds (Wert nur ungefähr).
das Netzgerät muss dimmbar sein.
Lichterketten dienen normalerweise nur der Dekoration und sind nicht für eine Raumbeleuchtung konzipiert.
Für eine Dekoration wird keine Dimmung benötigt, da die Leistung und auch der Lichtstrom (die Menge des Lichtes) äußerst gering sind. Daher haben diese Lichterketten zumeist auch kein dimmbares Netzgerät.
Soweit mir bekannt ist, gibt es hier im Shop keine einzige netzbetriebene + dimmbare Lichterkette --> ich habe mir allerdings auch nicht alle genau angeschaut. Möglicherweise habe ich eine übersehen.
Sollte eine Lichterkette dimmbar sein, so steht dieses Feature auch mit in der Produktbeschreibung. Steht dort nichts, ist die Lichterkette auch nicht dimmbar.