AC-Led-Leiste

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tititimbo
Mini-User

Di, 29.11.16, 10:04

Hallo, mein Name ist Tim und ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Fertighaus gebaut und eine Beleuchtung (LED-Leiste) in einer Badnische eingeplant. Der Fertighaushersteller hat uns da zwar ein Kabel hingelegt, aber es hat sich erst später herausgestellt, dass er auch (hinter den Fliesen, also nunmehr unerreichbar) einene Trafo verbaut hat. Der Trafo hat 12V AC bei 20-70W. Gibt es eine LED-Leiste, die Wasserdicht ist und an diesen Trafo passt. Ich habe schon ein paar LED-Strips ausrobiert, aber es war immer nur ein schwaches Glimmen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Tim
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 29.11.16, 10:51

Hallo Tim,
welcome on board!
Da schaut es leider ganz schlecht aus. Diese Art von 'Trafos' (elektronische Halogentrafos) ist das schlimmste was je erfunden wurde. (siehe z.B. hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/270709 - und dort insbesondere den Link im letzte Beitrag - ist aber nur verständlich wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat).
Das einzige was mir dazu einfällt wäre einen guten 12V Retrofit LED Spot (z.B.: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... 6-DIM.html ) zu schlachten (das sind die einzigen mir bekannten LED Leuchtmittel die mit der versauten Spannung eines elektronischen Halogentrafos klar kommen). Dann könnte man dessen Elektronik verwenden um damit eine LED Leiste zu betreiben. Ist aber auch nicht ganz trivial.
Tititimbo
Mini-User

Di, 29.11.16, 11:13

Hallo Borax,
vielen Dank für die prompte Antwort. Gibt es dazu Bauanleitungen? Ein bisschen Löten bekomme ich hin, einen Computer habe ich auch schon auseinandergeschraubt, Spezialwerkzeug habe ich aber keines... Wenn es mir zu kompliziert wird, lasse ich aber auch die Finger davon.
Viele Grüße,
Tim
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 29.11.16, 11:22

Gibt es dazu Bauanleitungen?
Da ist mir leider nichts bekannt. Ich könnte Dir schon helfen, aber es ist auch ein wenig Messequipment nötig. Ich weiß nicht genau, was aus der Elektronik dieser Spots raus kommt - aber 4 weiße LEDs brauchen rund 12V so dass es prinzipiell passen könnte. Falls die 4 LEDs in Reihe betrieben werden - es könnten aber auch sein, dass es 2x2 sind. Und dann wären nur etwa 6V am Ausgang des Spots vorhanden. Und schon das 'schlachten' (ohne die Elektronik zu beschädigen) dürfte mechanisch nicht so einfach sein. Wenn Du Dir das zutraust, gäbe es immerhin eine Chance. Schlimmstenfalls sind 18€ in den Sand gesetzt. Ansonsten hilft nur Fliesen auf klopfen...
[Edit] Man könnte natürlich auch versuchen so einen Spot in eine Leiste umzubauen. In diesem Fall würde ich einen (oder mehrere) mit 6 LEDs nehmen, dann reduziert sich das Problem auf ein rein mechanisches und leichte Lötarbeiten..
Antworten