Helligkeit der Ledketten insgesamt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gandalf
User
User

So, 27.11.16, 15:08

Ich möchte vor einer insensiven Bastelarbeit gerne wissen, ob sich das lohnt...( es soll ein Lichtvorhang werden) :wink:
Welche Lichterkette ist heller? (beide warmweiß)
https://www.amazon.de/gp/product/B01M0P ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B015ND ... UTF8&psc=1
Aufgedruckte Trafodaten:
700=(kurzform für die 700 led Kette) 12V 2 Ah Output-- lt Beschreibung 21 Watt ( 35 Lichtstränge- a ca. 2m)- bei Kurzschluss fallen gleich mehrer Stränge aus.
1000 = 24V 350mah output 8,4 watt (20 Lichtstränge a 5 m) - gehe davon aus das hier auch Stränge zusammengefasst sind.
Ich weiß natürlich, das Ihr keine Hellseher seit, aber ich gehe davon aus und das solltet ihr auch , das die LEDs die gleichen sind.
Ich wollte eigentlich die 1000 Kette nehmen, aber ich bin irritiert, das sie nur 1/3 verbraucht, was dann auch nur 1/3 Helligkeit heißen würde...was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Wer bringt Licht ins dunkel....?
Viele Grüße und danke- und sorry für die blöde Frage...das ist nicht mein Gebiet...
gandalf
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 27.11.16, 17:48

Welche Lichterkette ist heller? (beide warmweiß)
Kann man nicht sagen.
aber ich gehe davon aus und das solltet ihr auch , das die LEDs die gleichen sind.
Wie kommst Du da drauf? Und selbst wenn, können die mit völlig unterschiedlichem Strom betrieben werden.
Man kann auch nicht von den Trafodaten auf den wirklichen Verbrauch schließen. Ich kann an einen starken Trafo auch nur wenige schwache LEDs anschließen.
gandalf
User
User

So, 27.11.16, 20:00

Ok danke,
also ich habe mal die Led nebeneinander leuchten lassen- die 700 brennen deutlich heller. Da ich plane, das als Dauerbeleuchtung zu installieren wäre meine ..bange..Frage: werden da vielleicht die LEDs möglicherweise einfach mit einer zu hohen Spannung versorgt? (Lebensdauer?- oder ist das irrelevant, da mir 10000 Stunden ausreichen würden ) Ich kenn mich mit der Lebensdauer nicht aus)
gruß
gandalf
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 27.11.16, 23:03

werden da vielleicht die LEDs möglicherweise einfach mit einer zu hohen Spannung versorgt?
Möglich ist das. Aber auch nicht wirklich feststellbar. Hierzu müssten die Hersteller Spezifikationen der LEDs bekannt sein, dann könnte man nachmessen, ob diese überschritten werden. Da aber selbige nicht bekannt sind, kannst Du nur hoffen...
Oder die Spannung (respektive den Strom) selbst etwas niedriger einstellen. Dadurch steigt die Lebensdauer, aber die Helligkeit nimmt natürlich auch ab.
Antworten