für einen Zaubertrick, benötige ich eine helle LED bei geringem Gewicht.
Daher habe ich mich an "LED-Throwies" (nur LED & Knopfzelle) orientiert.
Mit normalen 20mA LEDs kein Problem, nur mit einer Blauen 1W-LED sieht die Sache schon merkwürdiger aus.
Da ich las, dass die Knopfzelle (in meinem Fall CR-2025, 3V, 170mAh) genug Innenwiderstand bieten, habe ich es einfach mal mit einem Amperemeter, ohne Vorwiderstand, versucht.
Mit einer Knopfzelle kam ich auf nicht mal 50mA (von möglichen 300mA), daher habe ich 2 Zellen in Reihe geschaltet und kam auf etwas wenigstens schon mal auf gut 150mA.
Was mir direkt ins Auge viel, war dass die Stromstärke sofort sank.
Anfangs recht schnell und langsam abnehmend.. allerdings immer weiter bis auf weit unter die Hälfte des anfänglichen Wertes.
Daraufhin habe ich es mal mit 2x2 Zellen versucht (2 Zellen in Reihe & je 2 mal parallel).
Es fing an mit etwas über 200mA und sank auch sofort wieder bis auf 100mA und weiter.
Nach einer kurzen Wartezeit kann man das ganze mit den gleichen Werten wiederholen.
Mir ist bewußt, dass diese LED mit Knopfzellen nicht sonderlich lange leuchtet, aber da sie nur für einen Trick ist, muss sie das auch nicht. Dennoch sollten 170mAh doch zumindest eine Weile ausreichen.
Sind diese Zellen einfach nicht für solche Leistungsabgaben ausgelegt oder warum bricht die Stromstärke so zusammen ?
Oder gibt es hier Alternativen ?
Der Schwerpunkt hier liegt in der Leichtbauweise. Die 4 Zellen (10g) wären eigentlich schon die Grenze an dem, was es wiegen sollte.
Vielen Dank und ein schönes (Bastel-)Wochenende!
Gruß
mendowser