Hallo zusammen auch ich bin ein LED Neuling und würde gerne wissen ob mein Aufbau so wie ich es mir gedacht habe funktioniert.
Meine Frau würde gern die Krippe auf LED Umgerüstet haben dazu habe ich mir folgendes Überlegt
Für das Feuer sollen 1-2 Flackernde 5mm LED Verbaut werden Spannung typ 3.3V Strom 20mA.
Als Beleuchtung selbst sollen entweder 4 5mm LED Warm Weiß Spannung typ 3.3V Strom 25mA oder 4 Warm Weiße Flackernde LEDs Spannung typ 3.3V 20mA Verbaut werden.
Als Widerstände hatte ich an 390 Ohm bzw 470 Ohm gedacht.
Die Schaltung soll Parallel sein.
Kann ich das erstmal so machen und wenn ja, ich habe da einen Trafo mit folgenden Daten kann ich diesen Verwenden?
LED Driver 0,5 -6 W
SEC. 12 VDC 0,5A
Danke im Voraus für eure Mithilfe.
Beratung zu LED Trafo und Aufbau
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Wutzebaer,
die Widerstandswerte sind ok und auch der Trafo ist geeignet.
Du musst dann nurnoch auf die Polung der LED`s achten und darfst die Widerstände nicht verwechseln, dann wird das funktionieren.
Alternativ könntest du auch 3 LED`s in Reihe schalten, dann hast du weniger Verluste. Dafür musst du aber einen neuen Vorwiderstand berechnen.
Parallel zu dem 3er-Pärchen dann die enzelne LED + Vorwiderstand
Viel Spass beim Basteln
die Widerstandswerte sind ok und auch der Trafo ist geeignet.
Du musst dann nurnoch auf die Polung der LED`s achten und darfst die Widerstände nicht verwechseln, dann wird das funktionieren.
Alternativ könntest du auch 3 LED`s in Reihe schalten, dann hast du weniger Verluste. Dafür musst du aber einen neuen Vorwiderstand berechnen.
Parallel zu dem 3er-Pärchen dann die enzelne LED + Vorwiderstand
Viel Spass beim Basteln