Schneeflockenbeleuchtung f.aussen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 04.09.16, 09:50

Würde mir gerne 2 von den schönen Lichterketten bestellen,aber der Kommentar von Alfons lässt mich wanken.Ist die Lichterkette absolut aussentauglich oder gibt es doch Einschränkungen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Karin K. bezieht sich auf LED System 24V - Schneeflocke warmweiß, 5er Set und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 05.09.16, 16:38

Das 24V System ist wie beschrieben für Außen geeignet. Dass es mal zu einer Reklamation kommen kann - das ist nicht schön, kommt aber tatsächlich auch mal vor. Das sollte man dann ganz schnell wieder zu uns senden zum völlig problemlosen Austausch.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.09.16, 23:53

Die Antwort von Alfons ist (wahrscheinlich aufgrund mangelnder Kenntnisse) etwas übertrieben dargestellt.

Regen ist ein demineralisiertes Wasser und hat eine sehr schlechte elektrische Leitfähigkeit. Die Leitfähigkeit ist um den Faktor 10^13 = 10 Billionen schlechter als bei Metallen. In Wohngegenden am Meer ist das Regenwasser zum Teil mit Salzen versehen. Damit steigt zwar die elektrische Leitfähigkeit um den Faktor 10^6 = 1 Million, ist aber noch immer sehr schlecht (10 MegaOhm).


Laut Wikipedia können Brände in elektrischen Anlagen bis 1000V (bis 1000V = Niederspannung) problemlos mit Wasser gelöscht werden.
Nasslöscher (Löschmittel Wasser) können nach DIN VDE 0132 in Niederspannungsanlagen aus mindestens 1 m Abstand (Sprühstrahl) bzw. 3 m Abstand (Vollstrahl) benutzt werden.
Solche Informationen gibt man nicht, wenn Wasser ein Problem darstellen könnte.

Link zu Wikipedia: elektrische Leitfähigkeit - Ionen.


Die Lichterkette funktioniert mit 24V.

Strom bei 24V und salzhaltigem Regenwasser:
24V / 10.000.000R = 0,0000024A = 0,0024mA.

Ströme sind erst ab ca. 2mA bemerkbar, ab 20-25mA gefährlich und erst ab 130mA tödlich.

Link zu Wikipedia: Stromunfall - Gleichstrom
Antworten