Ich möchte dieses Panel im Theater verwenden und muß es dimmen können, d.h. von 0% bis 100%. Kann man das Panel mit einem PWM-Dimmer regeln? Wenn ja, braucht man einen Kathoden- oder Anoden-geregelten Dimmer?Mit freundlichen Grüßen Andreas Hofer
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Andreas H. bezieht sich auf Lumego SIRIUS LED Panel silber 120 x 60cm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Dimmen über PWM
Moderator: T.Hoffmann
Jain... Hängt vom Netzteil ab. Das Panel braucht Konstantstrom. Es gibt Konstantstrom-Netzteile mit PWM Eingang, aber die lassen sich meist nicht auf 0% regeln (minimale Dimmstufe ist meist etwa 5-10%).Kann man das Panel mit einem PWM-Dimmer regeln?
Weder noch. Der Dimmer muss einen Niederspannungsausgang haben um die Konstantstromquelle anzusteuern.braucht man einen Kathoden- oder Anoden-geregelten Dimmer?
Niederspannungsksqs lassen sich meist bis auf 0% dimmen (niedrigste Stufe vor 0% bei einer 8Bit PWM liegt dann bei etwa 0.5%). Machbar wäre es z.B. mit einer solchen KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 700mA.html und einem 48V Netzteil (so was:http://www.pollin.de/shop/dt/NTE1ODQ2OT ... 1_1_A.html ) was man auf ca. 54V Ausgangsspannung einstellt.
Das Panel wird ohne Netzteil bzw. Konstantstromquelle geliefert.
Eine passende KSQ ist separat zu beschaffen, diese bestimmt dann, ob das Panel dimmbar ist oder nicht.
Für diese Anwendung würde sich die LCM-60 von Meanwell anbieten:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html
Diese KSQ lässt sich wahlweise über eine Steuerspannung von 0 bis 10 V oder ein PWM-Signal von 0 bis 100 % dimmen.
Der maximale Strom (100%) kann zwischen 500 mA und 1400 mA voreingestellt werden, darf aber natürlich bei diesem Panel nur auf maximal 1050 mA eingestellt werden.
Weiterer Vorteil: es lassen sich bis zu 10 KSQs koppeln (Master-Slave-Betrieb).
Eine passende KSQ ist separat zu beschaffen, diese bestimmt dann, ob das Panel dimmbar ist oder nicht.
Für diese Anwendung würde sich die LCM-60 von Meanwell anbieten:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html
Diese KSQ lässt sich wahlweise über eine Steuerspannung von 0 bis 10 V oder ein PWM-Signal von 0 bis 100 % dimmen.
Der maximale Strom (100%) kann zwischen 500 mA und 1400 mA voreingestellt werden, darf aber natürlich bei diesem Panel nur auf maximal 1050 mA eingestellt werden.
Weiterer Vorteil: es lassen sich bis zu 10 KSQs koppeln (Master-Slave-Betrieb).
-
DerPhoenix
- Mini-User
Verstehe ich das richtig:
Das Meanwell-Konstanstrom-Netzteil ans "normale" Netz anschließen, Das Panel an den Meanwell-Led-Ausgang, meinen vorhanden PWM-Dimmer an eine NEtzteil, oder den zusätzlichen 12V-Ausgang des Meanwell, anschließen und mit dem PWM-Eingang des Meanwell verbinden - Voila! Fertig ist die Regelung .
Das Meanwell-Konstanstrom-Netzteil ans "normale" Netz anschließen, Das Panel an den Meanwell-Led-Ausgang, meinen vorhanden PWM-Dimmer an eine NEtzteil, oder den zusätzlichen 12V-Ausgang des Meanwell, anschließen und mit dem PWM-Eingang des Meanwell verbinden - Voila! Fertig ist die Regelung .
-
DerPhoenix
- Mini-User
Hi,
Wir haben jetzt solche Panele, sind noch am Weg zu uns, und Meanwell LCM-60 Konstantstromquellen besorgt.
Nun mußten wir feststellen, dass der PWM input mit 10V angegeben ist. Unsere vorhanden PWM DImmer sind aber alle erst ab 12V.
Kann mir da jemand sagen, ob das kompatibel ist?
Wir haben jetzt solche Panele, sind noch am Weg zu uns, und Meanwell LCM-60 Konstantstromquellen besorgt.
Nun mußten wir feststellen, dass der PWM input mit 10V angegeben ist. Unsere vorhanden PWM DImmer sind aber alle erst ab 12V.
Kann mir da jemand sagen, ob das kompatibel ist?
- Achim H
- Star-Admin

Keine Ahnung, ob ein LCM-60 auch ein 12V PWM verträgt.
Ich würde einen Spannungsteiler = 2 Widerstände vorschalten:
Editiert (die Werte waren vertauscht. Wie peinlich!)
Ich würde einen Spannungsteiler = 2 Widerstände vorschalten:
Editiert (die Werte waren vertauscht. Wie peinlich!)
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 29.08.16, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Da hast Du Dich aber irgendwo leicht verrechnet.
Mach aus den 51 kΩ einen 2 kΩ-Widerstand, dann passt das wieder.
Mit den 51 kΩ kommst Du auf eine Ausgangsspannung von knapp 2 V.
Edit: alternativ kannst Du auch R1 und R2 vertauschen.
Edit2: so passt es jetzt wieder.
Damit die ersten 3 Zeilen noch Sinn machen: Alternative Bestückung: R1 = 2 kΩ, R2 = 10 kΩ
Mach aus den 51 kΩ einen 2 kΩ-Widerstand, dann passt das wieder.
Mit den 51 kΩ kommst Du auf eine Ausgangsspannung von knapp 2 V.
Edit: alternativ kannst Du auch R1 und R2 vertauschen.
Edit2: so passt es jetzt wieder.
Damit die ersten 3 Zeilen noch Sinn machen: Alternative Bestückung: R1 = 2 kΩ, R2 = 10 kΩ
Zuletzt geändert von ustoni am Di, 30.08.16, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.