Hallo zusammen,
bin ziemlich ratlos, da die Hersteller mir leider keine tech. Auskunft geben können, vielleicht findet sich hier ja jemand ????
ich habe ein LED Panel der Fa. Lumixon, pan 2087,100-240V 40W 3000K RoHs
in der Beschreibung stand daß es mit einem LED Treiber über einen gewöhnlichen Phasen- Anschnitts-/Abschnitts-Dimmer gedimmt werden könnte.
Darauf hin habe ich mir das MW PCD-60-1400B kommen lassen, Conrad# 144 343 47, auf dem Gerät steht Konstantstrom und CC-Mode .
Nach weiteren Recherchen habe ich einen LED Treiber gefunden mit dem es gehen soll:
LPF-40D-42, wenn ich mir die Beschreibung ansehe steht dort ebenfalls Konstantstrom, CC-Mode.
Nun zu meiner Frage:
Da ich nicht weiß ob die LED's im Panel in Reihe geschaltet sind, möchte ich das Panel nicht einfach an den besagten Treiber anschliessen.
Der andere Treiber würde, da er über einen 10V Anschluß dimmbar sein soll, einen erheblichen Mehraufwand bei der Installation bedeuten. Diesen würde ich mir gerne ersparen.
Lumixon Panel in Reihe geschaltet????
Moderator: T.Hoffmann
Hallo lednewbie2016,
in der Beschreibung steht doch "100-240V", also zum direkten Anschluss an das Stromnetz. Das heißt, ein LED-Treiber ist bereits mitgeliefert oder eingebaut - und ich würde das so verstehen, dass eben dieser dimmbar ist. Halte ich für eher unwahrscheinlich, dass man den selbst austauschen soll.
Mach doch mal ein Foto von dem mitgelieferten bzw. eingebauten Treiber (mit lesbarer Beschriftung) und stelle es hier ein. Dann können wir vermutlich sagen, ob das Teil dimmbar ist bzw. was Du stattdessen kaufen musst.
-Handkalt
in der Beschreibung steht doch "100-240V", also zum direkten Anschluss an das Stromnetz. Das heißt, ein LED-Treiber ist bereits mitgeliefert oder eingebaut - und ich würde das so verstehen, dass eben dieser dimmbar ist. Halte ich für eher unwahrscheinlich, dass man den selbst austauschen soll.
Mach doch mal ein Foto von dem mitgelieferten bzw. eingebauten Treiber (mit lesbarer Beschriftung) und stelle es hier ein. Dann können wir vermutlich sagen, ob das Teil dimmbar ist bzw. was Du stattdessen kaufen musst.
-Handkalt
- Achim H
- Star-Admin

in der Beschreibung steht doch "100-240V", also zum direkten Anschluss an das Stromnetz. Das heißt, ein LED-Treiber ist bereits mitgeliefert oder eingebaut - und ich würde das so verstehen, dass eben dieser dimmbar ist.
100 bis 240V ist lediglich der Bereich, von welcher minimalen bis zu welcher maximalen Netzspannung das Schaltnetzgerät funktioniert.
In der Beschreibung bei einem anderen Händler steht, dass das Netzgerät nicht dimmbar ist.
Glücklicherweise stand dort aber, welcher Ausgangsspannungsbereich bei welchem Strom eine dimmbare Konstantstromquelle haben muss: 27-42V @ 1000mA.
Bei einem 40W Panel wäre die Spannung ziemlich genau 40V.
lednewbie2016 hat geschrieben:Darauf hin habe ich mir das MW PCD-60-1400B kommen lassen
Das kannst Du gleich wieder zurück schicken. Die 1400mA sind zuviel für das Panel. Maximal erlaubt sind 1000mA.
Das LPF-40D-42 wäre geeignet, ist aber leider nicht per Phasenan-/-abschnitt dimmbar.
Auf eigenes Risiko (die KSQ liefert 50mA = 5% mehr Strom als erlaubt) kann das PCD-60-1050B (34-57V @ 1050mA) genommen werden.