Trennen von flexiblen Leisten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Di, 23.08.16, 18:06

Hallo LEDs.deSie schreiben dass die LumiFlex alle 10 cm teilbar ist. Ich müsste aber bei 16cm teilen. Sehe ich das richtig dass das trotzdem funktioniert. Ich aber dementsprechend Abfall produziere?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Thorsten bezieht sich auf LumiFlex Economy LED Strip, 350 LEDs, 5m, 24V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 23.08.16, 23:02

Sehe ich das richtig dass das trotzdem funktioniert.

Eine Teilung nach 16cm ist nicht möglich.
Der Grund dafür ist, dass jeder Teilbereich = 10cm aus 7 Leds + Vorwiderständen besteht und alle Bauteile in Reihe geschaltet sind.

Wird ein Abschnitt von 16cm Länge hergestellt, wird nur ein Teilbereich = 10cm leuchten. Alle nachfolgenden Leds = 6cm werden dunkel bleiben, weil der Stromfluss von Plus nach Minus unterbrochen ist. Zusammenlöten darf man diese offenen Enden aber auch nicht, weil ein paar Leuchtdioden fehlen.

Nach jeweils 5cm teilbar wäre die LumiFlex Economy LED Strip, 700 LEDs, 5m, 24V warmwhite.
Die Leiste hat doppelt so viele Leds, eine doppelt so hohe Leistung, ist doppelt so hell, ist aber auch doppelt so teuer.
Antworten