Ist dieser Einbauspot mit dem bisherigen Niedervolttrafo kompatibel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 16.07.16, 17:07

Sehr geehrte Damen und Herren,meine Frage: ist der o.a. Kleine Einbauspot mit dem bisherigen Niedervolthalogentrafo kompatibel. In einer Fachhandlung sagte man mir, dass die Philips Niedervolt LED-Spots mit den Halogen-Niedervolt-Trafos kompatibel sind.Vielen Dank für die Antwort im voraus.Freundliche GrüßeH.-J. Surborg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von H.-J. S. bezieht sich auf Philips Classic LEDspot 5-35W MR16 (GU5.3) 827 36° ND und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.07.16, 21:07

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.

Niedervolt-Halogentransformatoren gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:
1. Eisen- oder Ferritkerntransformator (Gewicht: schwer).
2. elektronische Konverter (Plastikgehäuse, Gewicht: leicht).

Sollte es sich um einen Eisen- oder Ferritkerntransformator handeln:
an diesen können alle Niedervolt Led-Leuchtmittel uneingeschränkt angeschlossen werden.
Ein für 12V ausgelegtes Leuchtmittel funktioniert an einem Trafo mit ungefähr 10,8 - 13,2V.
Einige Leuchtmittel vertragen (inoffiziell) auch höhere Spannungen.

Sollte es sich um einen elektronischen Konverter handeln:
diese haben einen Leistungsbereich (Minimallast - Maximallast), zum Beispiel: 20-60VA oder (gleichbedeutend) 20-60W.
Bezugnehmend auf das Beispiel: es müssen mindestens 20W angeschlossen werden. Es dürfen maximal 60W angeschlossen werden.

Wird die Mindestlast unterschritten, wird das vom Konverter als Fehler interpretiert: die Led-Leuchtmittel blinken.
Die Led-Leuchtmittel leuchten korrekt, wenn die Mindestlast überschritten, aber kleiner als die Maximallast ist.
Wird die Maximallast überschritten, wird das vom Konverter ebenfalls als Fehler interpretiert (Überlastung): die Led-Leuchtmittel blinken.
Antworten