Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und nachdem ich eine Zeitlang fleißig mitgelesen habe habe ich mich nun entschlossen ebenfalls einen Sternenhimmel zu bauen, der folgende Rahmenbedingungen erfüllt:
1)Funkschaltbar.
2)Sternenhimmel mit Glasfaserleitern,
3)indirekte Beleuchtung durch LEDs
4)direkte Beleuchtung durch Halogenlampen:
5)Befestigung an der Decke
Die bisherige Realisierung sieht so aus:
1) Funkschaltbar wie in angehängtem Übersichtsplan über:
Intertechno ITL-3500 3-Kanal-Schalter und ITL-1000
2) Sternenhimmel:
(150*90)cm MDF-Platte, ein LED Projektor mit 240 Fasern (blau/weiße LEDs)
die abgeschnittenen Fasern habe ich mit 5er LED Reihen (470ohm Vorwiderstand an 20V) verwendet um weitere Lichtpunkte zu erzeugen.
3)Hier habe ich Kabelkanäle verwendet, alle 4cm ein Loch für die 5mm LEDs und jeweils 5 in Reihe mit 235ohm Vorwiderstand (je LED fallen circa 3V ab)
Den Kabelkanal rundherum auf die Rückseite der Platte.
4) 6xPaulmann Einbauleuchten
5) Da es eine abgehängte Holzdecke mit Nut/Feder Brettern ist, würde ich 4 Hohlraumdübel nehmen und den Sternenhimmel dranhängen?
6) Sternschnuppen soll es natürlich auch geben, dazu würde ich diese Schaltung bevorzugen:
http://www.moddingtech.de/tutorials/44- ... cht-2.html
oder aber das
http://www.conrad.de/ce/de/product/1904 ... n-5-18-VDC
Meine Fragen nun:
-Gibts Fehler im Stromlaufplan, worauf sollte ich noch unbedingt achten?
-Die "Beinchen" der LEDs im Kabelkanal liegen noch blank, ist es möglich diese zur Isolation einfach mit herkömmlichen Bausilikon zu ummanteln?
-Wie würdet Ihr die Abhängung an der Decke realisieren?
Beim Link 1 für die Sternschnuppe würde ich anstelle der 5V, 12V verwenden, die Bauteile machen das mit, allerdings steht bei meinen LEDs 20mA Strombedarf, kollidiert das nicht mit den 10mA Input/Output Current CMOS-IC 4017?
Viele Grüße und vielen Dank vorab für eure Meinungen.
Bilder gibts noch, habe noch keine geschossen.
LED Sternenhimmel mit indirekten und Einbauleuchten.
Moderator: T.Hoffmann
- Dateianhänge
-
Visio-Schaltplan2.pdf- (19.25 KiB) 257-mal heruntergeladen
Hallo, ich kann Dir leider bei der Ausführung bzw. den Fragen zur Schaltung nicht helfen. Ich bin aber gespannt und neugierig, wie das aussieht wenn es fertig ist und bitte um kurzen Report.
Hallo Matthias,
welcome on board!
Die Anfrage war vor 4 Jahren. nbraun83 hat sich seit dem 11.04.2012 nicht mehr hier im Forum angemeldet. Da wirst Du keine Antwort mehr bekommen. Wenn Du eine spezielle Frage zu dem Thema hast, kannst Du das aber gerne posten
welcome on board!
Die Anfrage war vor 4 Jahren. nbraun83 hat sich seit dem 11.04.2012 nicht mehr hier im Forum angemeldet. Da wirst Du keine Antwort mehr bekommen. Wenn Du eine spezielle Frage zu dem Thema hast, kannst Du das aber gerne posten