LED Pendelleuchte dimmbar

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Toby2506
Mini-User

Di, 12.07.16, 17:48

Hallo zusammen,

klasse, dass es in Bezug auf LED´s auch ein eigenes Forum gibt. Super. Habe folgende Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen Tastdimmer von Hager und ein 3x1,5² Zuleitung zur Verfügung. Eine normale Glühbirne ist somit ja dimmbar. Allerdings möchte ein Bekannte von mir nun dort hin eine Pendelleuchte (LED), die dimmbar sein muss. Auf was muss ich beim Kauf der Pendelleuchte achten bzw. kann ich den Dimmer weiterhin verwenden? Ich kann bauseitig nichts verändern, was die Zuleitung betrifft-sprich ich muss mit dem 3x1,5² leben...

Ich hoffe auf baldige Rückinfo und Hilfe von euch...

Grüße,
Toby
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 12.07.16, 23:18

Auf was muss ich beim Kauf der Pendelleuchte achten

Auf gar nichts.
Gedimmt wird nicht die Pendelleuchte, sondern das Leuchtmittel, welches in eine Fassung eingeschraubt oder bajonnettiert wird.

Edit.
"Auf gar nichts." --> So ganz richtig ist das nicht.
Led-Leuchtmittel benötigen die Umgebungsluft zur Kühlung. Falls sich um die einzenen Fassungen noch Gläser befinden, sollten diese so beschaffen sein, dass die Warmluft (ist leichter als kalte Luft) nach Oben austreten kann. Dabei strömt Kaltluft von Unten automatisch nach --> freie Konvektion. Falls die Gläser nach oben verschlossen sind, kann die Warmluft nicht heraus. Die Led-Leuchtmittel werden ihre Betriebswärme nicht los und sterben frühzeitig den Hitzetod.
Ende Edit.

Und noch ein Edit (Rechtschreibfehler):
Konvektion --> nicht Konvenktion.
Ende Edit.

Ob der Dimmer getauscht werden muss oder weiterhin verwendet werden kann, kann nicht pauschal beantwortet werden. Es gibt auch Glühlampendimmer, die für dimmbare Led-Leuchtmittel nicht geeignet sind. Einen groben Überblick über kompatible Systeme findet man in den Dimmerlisten von Osram und Philips. Dort sind einige Dimmer aufgeführt, die mit den Leuchtmitteln von Osram und Philips getestet wurden:

Philips Dimmerliste März 2016 (PDF, 3 Seiten).

Von Osram gibt es derzeitig 9 Dimmerlisten für verschiedene Leuchtmittel von Osram, daher nur der Link zu dessen Internetseite (siehe rechte Bildschirmseite: Kompatibilitätslisten für Dimmer).

Willkommen im Forum.
Zuletzt geändert von Achim H am Mi, 13.07.16, 05:45, insgesamt 2-mal geändert.
oscar
Mega-User
Mega-User

Di, 12.07.16, 23:54

Hi,
Toby2506 hat geschrieben:Ich habe einen Tastdimmer von Hager
welchen denn?
Auf https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/ ... er/694.htm ist nur ein Tastdimmer aufgeführt. Und der hat wohl eine Mindestlast von 50W, die die Pendelleuchte eher nicht erreicht.

Grüße, Markus
Toby2506
Mini-User

Mi, 13.07.16, 05:39

Hallo zusammen,

muss da erst hinfahren und den Dimmer ausbauen und schauen welcher Typ von Hager dort genau verbaut ist... ich werde berichten...

Und danke für die Listen...
Toby2506
Mini-User

Mi, 13.07.16, 13:10

Hallo,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Es ist tatsächlich so, dass die herkömmlichen Phasenanschnitts-/Phasenabschnittsdimmer erst ab bspw. 50W anfangen zu arbeiten, die natürlich durch LEDs niemals erreicht werden.

Jetzt ersetze ich den Dimmer durch einen Taster und steuer damit eine Eltako Dimmereinheit für LEDs an, diese befindet sich dann mit in der Leerdose. Hier komme ich auch mit dem bauseitigen 3x1,5 Kabel aus. Die Pendelleuchte muss dann eben auf 230V Basis sein ohne jeglichem Vorschaltgerät. Auch die LEDs als Leuchtmittel müssen auf 230V und dimmbar sein. Dann sollte das klappen...

Eltako EUD61NPN-UC. Anschlussbeispiele gibts im Netz, wo die Steuer- und Versorgungsspannung auf 230V basieren...

Grüße.
Antworten