Neuling braucht Hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eht0x
Mini-User

Di, 05.07.16, 18:14

Hallo Community,

ich suche für mein Zimmer alle nötigen Bauteile um meinen Plan zu verwirklichen.

Zurzeit sieht mein Plan wie folgt aus:

- 4 LED-Spots (hinterm Fernsehr, hinterm PC-Tisch, um das Bett bzw unter dem Bett und
an der Decke)
- alles sollte über eine Fernbedienung und das Smartphone steuerbar sein (Android)
- Steuerung über den PC wäre optional auch gut
- Es sollten verschiedene Effekte über das Smartphone oder die Fernbedienung abgerufen
werden können
- alles über einen Controller laufen, der am Wlan verbunden ist damit man nicht das
Netzwerk wechseln muss
- Alle LED´s einzeln und zusammen synchron ansteuerbar

Für meinen Plan suche ich einen geeigneten Controller und passende RGB Strips. RGBW brauche ich nicht,
da die LED´s nur als Effekte dienen sollen und ich eine separate Lampe für das Hauptlicht verwende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Pläne zu verwirklichen und mir geeignete Bauteile zu nennen.

gez.

Eht0x
S Pollich
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.07.16, 07:35

Guten Morgen Eht0x und willkommen :)

Vielleicht ist die Philips Hue Serie, insbesondere das Philips Friends of hue LightStrips StarterSet interessant für deine Anwendung?

http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... r-Set.html

Auch die Effekte in dieser Serie sollte kaum Wünsche offen lassen. Liebe Grüße :)
SIMOX_1
Mini-User

Mi, 06.07.16, 08:48

S Pollich hat geschrieben: Vielleicht ist die Philips Hue Serie, insbesondere das Philips Friends of hue LightStrips StarterSet interessant für deine Anwendung?
War jetzt auch meine erste Idee. Das Zeug kann eigentlich absolut alles. Lässt sich sogar an Schlafgewohnheiten anpassen, kann sich zur Musik passend ändern und lauter so schnick schnack eben :D
Es gibt auch mehrere Handy Apps um das ganze zu steuern, soweit ich weis. :)
Sardon
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.07.16, 09:33

Ein ähnliches system gibt es auch von Osram.
Gruß Sardon
Eht0x
Mini-User

Mi, 06.07.16, 21:48

Ich suche kein Lampen für mein Zimmer. Ich suche LED-Stripes für mein Zimmer, um den Hintergrund von meinem Fernsehr, PC und meinem Bett zu beleuchten. Sie
dienen ausschließlich dazu. Deswegen kommt mir auch kein Phillips Hue System in Frage, da es ja alles mit LED-Lampen funktioniert und für meine Bedürfnisse und als
Azubi viel zu teuer ist.

Suche nur nach einem passenden Controller, der nicht allzu viel kostet und der Umfang in der App/Fernbedienung akzeptabel ist. Natürlich mit Wlan und hoffentlich
auch genug Anschlüsse für 4 RGB-Strips, da ich 3-4 verschiedene Segmente zu beleuchten habe und jedes einzeln ansteuern will.
SIMOX_1
Mini-User

Do, 07.07.16, 08:52

Soll dich jetzt nicht unnötig dazu drängen das Philips Hue System zu kaufen, aber es gibt genau für dieses System LED Streifen. Die können ungefähr alles, was du dir nur vorstellen kannst. :D
Und sooo teuer sind die nicht. Dafür hast du halt was nahmhaftes, das länge lebt.
Wenn du vor hast dir normale LED Streifen zu kaufe empfehle ich dir http://http://led-lampe-test.de/led-streifen/
Die haben einen echt guten Vergleich aufgestellt. Hat mir vor ein paar Wochen bei meiner Entscheidung gut geholfen.
Bei solchen "standard" streifen hast du halt das Problem, dass du die nicht unabhängig voneinander schalten kannst. Außer du verteilst die mehrere Netzteile so im Raum, dass du mit der IR-Fernbedienung immer nur einen ansteuern kannst.
Eht0x
Mini-User

Do, 07.07.16, 10:26

Suche nur einen Controller der mir es erlaubt, 4 Segmente anzuschließen oder 4x Controller (nicht zu teuer wenn ich 4 kaufen muss) wo man in der app und an der fernbedienung auch alle zusammen steuern kann. Led streifen kann man bei solchen dingern anschließen, welche man ja will, oder?

Phillips Hue System kostet als Starterpack schon 200€ ?!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 07.07.16, 14:26

Das Milight System kann so was angeblich auch. Bis 4 Zonen ansteuerbar, Funk (also nicht IR) Fernbedienung, und bei Amazon oder ebay recht günstig zu bekommen.
Beispiel:
Fernbedienung: https://www.amazon.de/Mi-Light-RGBW-RGB ... X2M03B2N97
RGB Controller: https://www.amazon.de/Wireless-WiFi-Ste ... 3MNFWBAS10
Wlan Bridge: https://www.amazon.de/Wifi-WLAN-Control ... SEK1AND3NY

Wenn Du die Bewertungen anschaust, gehen die Meinungen zur Qualität aber sehr stark auseinander...
Light
Mega-User
Mega-User
Do, 07.07.16, 16:39

neulich hat Fregl (Marko) in einem Beitrag noch ein weiteres mehr-zonen-system erwähnt.. vielleicht ist das auch noch interessant (keine eigenen Erfahrungen..)
Led streifen kann man bei solchen dingern anschließen, welche man ja will, oder?
naja- die Spannung und maximale Leistung pro Ausgang + maximale Gesamtleistung müssen halt passen..
(manchmal ist die Gesamtleistung niedriger als alle Einzelkanalleistung addiert)

sonnige grüße
stefan
Eht0x
Mini-User

Do, 07.07.16, 21:59

Das Mi-Light System hat mich neugierig gemacht. Vielleicht kaufe ich mir als Test ein Controller
und probier da die App aus. Falls es mir gefällt, kann ich mir für den Preis auch ruhig 4 Controller
kaufen. Falls der Controller mir nicht gefällt, weiche ich vielleicht auf ein DMX-System zurück. Einige
DMX-Controller bieten ja 12 Channel für 3x RGB Strips an. Dazu bräuchte ich dann nur noch eine passende
Software/App um die Strips anzusteuern. Luminair wäre perfekt. Jedoch habe ich kein Apple Gerät zur Hand :(

gez.

Eht0x
Antworten