Hallo,
da mir hier schon einmal sehr gut geholfen wurde, möchte ich noch einmal eine Frage stellen:
Ich habe jetzt die Einbaustrahler gekauft.
In der Beschreibung steht: Lochmaß 57-68 mm.
Als vorsichtiger Mensch möchte ich nun ein Lochmaß innerhalb dieser Bandbreite wählen, in das im Fall des Falles auch andere Einbaustrahler gut passen. Denn wenn einmal ein (zu kleines) Loch gebohrt ist, ist es wahrscheinlich eher schwierig, dieses dann (wenn nötig) zu vergrößern.
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, welches Lochmaß am üblichsten ist? Bei meiner Suche habe ich die unterschiedlichsten Angaben gefunden.
Was würdet Ihr wählen, wenn Ihr die Montage soweit vorbereiten müsstet, es aber noch nicht bekannt ist, welcher Strahler (oder Spot) dann wirklich eingebaut werden muss?
Schon mal vielen, vielen Dank für Eure Tipps!
Schönen Sonntag noch, Leopoldine
Gängiges Lochmaß für Led-Einbaustrahler?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wo hinein sollen die Löcher gebohrt werden (Material)?
Für Holz und Rigips kannst Du eine Lochsäge/Lochkreissäge verwenden.
Link zu einem Angebot bei Ebay (Lochsäge, 7-teilig) (Durchmesser: 26-32-38-45-50-56-63mm).
Für Stein benötigst Du hartmetallbestückte Sägen bzw. diamantierte Bohrkronen.
Für Holz und Rigips kannst Du eine Lochsäge/Lochkreissäge verwenden.
Link zu einem Angebot bei Ebay (Lochsäge, 7-teilig) (Durchmesser: 26-32-38-45-50-56-63mm).
Für Stein benötigst Du hartmetallbestückte Sägen bzw. diamantierte Bohrkronen.
Schnapp Dir einen Karton und mach dort eine Probebohrung.Als vorsichtiger Mensch möchte ich nun ein Lochmaß innerhalb dieser Bandbreite wählen, in das im Fall des Falles auch andere Einbaustrahler gut passen. Denn wenn einmal ein (zu kleines) Loch gebohrt ist, ist es wahrscheinlich eher schwierig, dieses dann (wenn nötig) zu vergrößern.
-
Leopoldine
- Mini-User
Hallo Achim,
vielen Dank erstmal!
Gebohrt wird in Rigips, und die Bohrung für die jetzt gekauften Strahler sind auch kein Problem. Nur wenn ich die mal auswechseln muss oder möchte, muss ich eventuell neu (größer) bohren. Denn mit 56mm habe ich bisher wenige gesehen. Und dann wird es vielleicht schwierig, oder? Denn dann ist ja dort, wo man den Bohrer ansetzen müsste/möchte, nix mehr. Aber wenn ich weiß, die meisten Strahler brauchen 60mm oder 63mm oder ..., dann könnte ich das Loch jetzt gleich in einer solchen Größe bohren.
Wahrscheinlich mache ich wieder mal alles viel zu kompliziert
- es würde mich aber trotzdem interessieren.
Schönen Sonntag noch für alle, Leopoldine
vielen Dank erstmal!
Gebohrt wird in Rigips, und die Bohrung für die jetzt gekauften Strahler sind auch kein Problem. Nur wenn ich die mal auswechseln muss oder möchte, muss ich eventuell neu (größer) bohren. Denn mit 56mm habe ich bisher wenige gesehen. Und dann wird es vielleicht schwierig, oder? Denn dann ist ja dort, wo man den Bohrer ansetzen müsste/möchte, nix mehr. Aber wenn ich weiß, die meisten Strahler brauchen 60mm oder 63mm oder ..., dann könnte ich das Loch jetzt gleich in einer solchen Größe bohren.
Wahrscheinlich mache ich wieder mal alles viel zu kompliziert
Schönen Sonntag noch für alle, Leopoldine
Hi,
Wähle vielleicht am besten einen Einbauleuchte, deren Leuchtmittel man wählen kann: GU10 Halogen oder LED. Dann spielt nur das Design und nicht mehr das Leuchtmittel eine Rolle.
Rigips läßt sich auch easy mit dem Messer schneiden: https://www.youtube.com/watch?v=dm6xsXlnM5w
Grüße, Markus
was hält Dich davon ab, den Leuchtendurchmesser und den Einbaudurchmesser verschiedener Einbauleuchten zu notieren und Dir das häufigste Lochmaß daraus selbst herauszusuchen? Quellen dafür gibt es schließlich ja genug.Leopoldine hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, welches Lochmaß am üblichsten ist? Bei meiner Suche habe ich die unterschiedlichsten Angaben gefunden.
Darauf warten, bis die einzubauende Leuchte bekannt ist? Was soll denn groß bringen, Löcher auf Verdacht zu bohren?Was würdet Ihr wählen, wenn Ihr die Montage soweit vorbereiten müsstet, es aber noch nicht bekannt ist, welcher Strahler (oder Spot) dann wirklich eingebaut werden muss?
Wähle vielleicht am besten einen Einbauleuchte, deren Leuchtmittel man wählen kann: GU10 Halogen oder LED. Dann spielt nur das Design und nicht mehr das Leuchtmittel eine Rolle.
Rigips läßt sich auch easy mit dem Messer schneiden: https://www.youtube.com/watch?v=dm6xsXlnM5w
Grüße, Markus
-
Leopoldine
- Mini-User
Hallo Markus, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Hätte ja sein können, dass sich jemand diese Mühe schon früher mal gemacht hat oder aus seiner Berufserfahrung etwas beisteuern könnte.
Wie geschrieben, habe ich die (jetzigen) Strahler ja bereits gekauft.
Schönen Abend noch, Leopoldine
Hätte ja sein können, dass sich jemand diese Mühe schon früher mal gemacht hat oder aus seiner Berufserfahrung etwas beisteuern könnte.
Wie geschrieben, habe ich die (jetzigen) Strahler ja bereits gekauft.
Schönen Abend noch, Leopoldine