Sehr geehrte Damen und Herren, welche IP Klasse hat der Schlauch und kann ich diesen + Trafo im Garten liegen lassen?MfGC.Born
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Christian B. bezieht sich auf LED Schlauch warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Welche IP Klasse
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Weder aus der Produktbeschreibung (hier im Shop) noch beim Hersteller (Konstsmide) geht der Schutzgrad nicht hervor.welche IP Klasse hat der Schlauch ...
Wenn man sich das Produktbild ansieht, wo der Lichtschlauch um eine Säule drumrum gewickelt wurde und auch die Produktbeschreibung durchliest, müsste der Schlauch mindestens mit IP65, der Trafo (deklariert als Außentrafo) mindestens mit IP44 (überdachter Außenbereich) geschützt sein.
Genauere Angaben kann möglicherweise ein Mitarbeiter von Lumitronix machen, über das Wochenende ist jedoch keiner anwesend.
Ohne den Schutzgrad zu kennen, kann keine verbindliche Aussage gemacht werden.... kann ich diesen + Trafo im Garten liegen lassen?
Pauschal würde ich wie folgt antworten:
Wenn eine Überflutung ausgeschlossen wird (erforderlich wäre IP67 oder höher), kann der Schlauch im Garten verweilen.
Ich/Wir können allerdings nicht garantieren, dass dieser am nächsten Morgen immer noch dort liegt.
Hallo,
der LED Schlauch weist eine IP Schutzklasse von 44 auf. Demnach ist der Schlauch nicht dazu geeignet, ihn im Garten liegen zu lassen. Er ist nur gegen Spritzwasser geschützt und sollte daher nicht an Stellen verwendet werden, an denen sich Wasser sammeln kann z. B. im Gras nach einem Regenschauer.
der LED Schlauch weist eine IP Schutzklasse von 44 auf. Demnach ist der Schlauch nicht dazu geeignet, ihn im Garten liegen zu lassen. Er ist nur gegen Spritzwasser geschützt und sollte daher nicht an Stellen verwendet werden, an denen sich Wasser sammeln kann z. B. im Gras nach einem Regenschauer.