Hallo,
Wie betreibe ich die CXA3590 möglichst nahe an 1,8 Ah? Also praktisch nicht mit dem Labornetzeil auf dem Tisch.
Die Konstantstromquellen die ich im Shop gefunden habe welche den Leistungsbereich um 150W abdecken tun dies nicht im geforderten Spannungsbereich um die 80V.
Wird für diese LED tatsächlich keine Stromquelle angeboten?
Danke,
Stromquelle für CXA3590
Moderator: T.Hoffmann
Geben tut es da schon etwas, z.B. das ELG-150-C1750 von Meanwell:
http://www.meanwell.com/webapp/product/ ... 6002B72CAB
- Dir ist bekannt, dass 1,8Ah eine Kapazitätsangabe für Akkus ist, ausgeschrieben Amperestunden?
- Dir ist bekannt, dass bei Betrieb mit 150W über 100W an Wärme abzuführen ist?
- Dir ist bekannt, dass beim Betrieb mit Maximum Rating die Lebensdauer in die Knie geht?
- Weißt du, wie ein Kühlkörper / Kühlaggregat bei dieser Wärmeleistung beschaffen sein sollte?
- Weißt du, wie man die LED mit optimalem Wärmeübergang an den Kühlkörper koppelt?
- Weißt du, dass so ein teures Teil leicht abraucht, wenn man hierbei den geringsten Fehler macht?
Könnte es sein, dass du gleich zu Beginn mit der Materie sofort das ultimativste, hellste und beeindruckenste willst, was es gibt?
Mein Rat: Erst mal mit etwas einfacherem beginnen und Erfahrungen sammeln.
Wenn ich falsch liege: Sorry für die Unterstellungen.
http://www.meanwell.com/webapp/product/ ... 6002B72CAB
- Dir ist bekannt, dass 1,8Ah eine Kapazitätsangabe für Akkus ist, ausgeschrieben Amperestunden?
- Dir ist bekannt, dass bei Betrieb mit 150W über 100W an Wärme abzuführen ist?
- Dir ist bekannt, dass beim Betrieb mit Maximum Rating die Lebensdauer in die Knie geht?
- Weißt du, wie ein Kühlkörper / Kühlaggregat bei dieser Wärmeleistung beschaffen sein sollte?
- Weißt du, wie man die LED mit optimalem Wärmeübergang an den Kühlkörper koppelt?
- Weißt du, dass so ein teures Teil leicht abraucht, wenn man hierbei den geringsten Fehler macht?
Könnte es sein, dass du gleich zu Beginn mit der Materie sofort das ultimativste, hellste und beeindruckenste willst, was es gibt?
Mein Rat: Erst mal mit etwas einfacherem beginnen und Erfahrungen sammeln.
Wenn ich falsch liege: Sorry für die Unterstellungen.
- Achim H
- Star-Admin

Geben tut es da schon etwas, z.B. das ELG-150-C1750 von Meanwell:
Lagerbestände:
Mouser: 0
TME: 0, nächster Wareneingang (1 Stück) Mitte bis Ende April 2016.
Schukat (verkauft nicht an Privat): 32
Es gibt doch auch große Kühlkörper.Weißt du, wie ein Kühlkörper / Kühlaggregat bei dieser Wärmeleistung beschaffen sein sollte?
Bild aus dem Alutronic Produktkatalog für Standard-Profilkühlkörper (Jahr 2008) extrahiert.
-
auswurftaste
- Mini-User
Also muss ich die Stromquelle woanders kaufen.
Danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte was übersehen.
- das mit der Kapazität ist richtig, da war ich mit den Gedanken woanders.
- im vorliegenden Fall dürften so ca 135W thermisch abzuführen sein
- Ja, da machen viele Leute Milchmädchen Rechnungen. Mein Taschenrechner sagt es macht keinen Sinn LEDs mit 50% Leistung zu betreiben und dafür deutlich mehr LEDs zu benötigen. Ich kaufe ja auch keine zwei Autos nur damit sie länger halten. Selbst 10000h wären OK.
- Alu Schrott kostet 2€/kg ich dachte ich hol mir einfach ein paar KFZ Kühler vom Schrott und hänge die unter die Decke. Die wiegen so 3-5kg und haben 1-3m2 Oberfläche.
- Auf den Kühler klebe ich die dann ganz einfach mit Sekundenkleb drauf. Die Schichtdicke ist im 0,xµm Bereich und kann vernachlässigt werden.
- So teuer sind die jetzt auch nicht. Wenn mir ein HQI Brenner aus der Hand fällt ist er auch Kaputt und ich hab das Quecksilber in der Bude. Die sind zudem teurer.
Vielleicht will ich auch einfach nur mal verschiedenen alternativen zu den 4x400W HQI die meine Werkstatt beleuchten durchrechnen. Die sind übrigens pro Stück sicherlich heller wie diese LED so im Hinblick auf ultimativ hell und beindruckend.
Mit kleineren LEDs fange ich nix an bzw die Kaufe ich einfach als Lampe oder Leuchte. Die Idee selber eine Leuchte zu bauen kommt ja daher dass es sich in dem Leistungsbereich lohnt da man für Leuchten in dieser größe irgendwo zwischen 300 und 500€ liegt und da weiß man noch nichtmal unbedingt was drinnen ist. Man weiß auch nicht ob man die in 2 Jahren noch kaufen kann. Wenn ich es selber gebaut habe kann ich es auch wieder reparieren. Zu den Anschaffungspreisen wird es sich eine Umrüstung auch nicht amortisieren.
Eine großartige Expertise will ich in diesem Feld eigentlich nicht aufbauen. Die Brenner sind eben mal wieder fällig und die Frage ist eben ob ich jetzt auf LED gehe oder nochmal 3-4 Jahre bei den HQI bleibe.
Danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte was übersehen.
- das mit der Kapazität ist richtig, da war ich mit den Gedanken woanders.
- im vorliegenden Fall dürften so ca 135W thermisch abzuführen sein
- Ja, da machen viele Leute Milchmädchen Rechnungen. Mein Taschenrechner sagt es macht keinen Sinn LEDs mit 50% Leistung zu betreiben und dafür deutlich mehr LEDs zu benötigen. Ich kaufe ja auch keine zwei Autos nur damit sie länger halten. Selbst 10000h wären OK.
- Alu Schrott kostet 2€/kg ich dachte ich hol mir einfach ein paar KFZ Kühler vom Schrott und hänge die unter die Decke. Die wiegen so 3-5kg und haben 1-3m2 Oberfläche.
- Auf den Kühler klebe ich die dann ganz einfach mit Sekundenkleb drauf. Die Schichtdicke ist im 0,xµm Bereich und kann vernachlässigt werden.
- So teuer sind die jetzt auch nicht. Wenn mir ein HQI Brenner aus der Hand fällt ist er auch Kaputt und ich hab das Quecksilber in der Bude. Die sind zudem teurer.
Vielleicht will ich auch einfach nur mal verschiedenen alternativen zu den 4x400W HQI die meine Werkstatt beleuchten durchrechnen. Die sind übrigens pro Stück sicherlich heller wie diese LED so im Hinblick auf ultimativ hell und beindruckend.
Mit kleineren LEDs fange ich nix an bzw die Kaufe ich einfach als Lampe oder Leuchte. Die Idee selber eine Leuchte zu bauen kommt ja daher dass es sich in dem Leistungsbereich lohnt da man für Leuchten in dieser größe irgendwo zwischen 300 und 500€ liegt und da weiß man noch nichtmal unbedingt was drinnen ist. Man weiß auch nicht ob man die in 2 Jahren noch kaufen kann. Wenn ich es selber gebaut habe kann ich es auch wieder reparieren. Zu den Anschaffungspreisen wird es sich eine Umrüstung auch nicht amortisieren.
Eine großartige Expertise will ich in diesem Feld eigentlich nicht aufbauen. Die Brenner sind eben mal wieder fällig und die Frage ist eben ob ich jetzt auf LED gehe oder nochmal 3-4 Jahre bei den HQI bleibe.
- Achim H
- Star-Admin

Sekundenkleber ist nicht geeignet, um eine mordmäßige Highpowerled auf einen Kühlkörper zu befestigen. Die Schichtdichke mag zwar sehr dünn sein, jedoch wird über diese keine bis kaum Wärme zum Kühlkörper transportiert. Wird die Led ihre Betriebswärme nicht schnell genug los, überhitzt diese und stirbt den Hitzetod.
Bei 150 Watt Leistung gebe ich der Led 3 Sekunden, dann ist diese mit mehreren 100°C reif für die Mülltonne.
Die Gehäusetemperatur darf bei 1750mA max. 90°C betragen (siehe Seite 3 im Datenblatt).
Der Zündpunkt für brennbare Gegenstände liegt für Papier + Pappe bei ca. 175°C, für Holz bei ca. 280°C. Der Kühlkörper sollte mit mindestens 5cm Abstand montiert werden.
-
auswurftaste
- Mini-User
wir kleben alle Leistungsbauteile mit Sekundenkleber. War bei unseren Messungen immer genauso gut wie der Silberoxid gefüllte Kleber welcher mit 6W/mK vom Hersteller angegeben ist. Geht nur viel schneller.
Beides hat einen deutlich geringeren Wärmewiderstand wie jede Paste obwohl bei denen die Leitwerte durch stärkere Oxid Füllungen höher sind, eben dadurch das die erzielbare Schichtdicken bei den Klebern viel dünner sind. Allerdings ist es halt irreversible.
Die Halle ist eine Blechverkleidete Stahlkonstruktion. Auf den Reflektoren der HQI kannst du Schnitzel braten.
Mir ging es wirklich nur drum ob ich die KSQ hier kaufen kann oder mich woanders umkucken muss.
Beides hat einen deutlich geringeren Wärmewiderstand wie jede Paste obwohl bei denen die Leitwerte durch stärkere Oxid Füllungen höher sind, eben dadurch das die erzielbare Schichtdicken bei den Klebern viel dünner sind. Allerdings ist es halt irreversible.
Die Halle ist eine Blechverkleidete Stahlkonstruktion. Auf den Reflektoren der HQI kannst du Schnitzel braten.
Mir ging es wirklich nur drum ob ich die KSQ hier kaufen kann oder mich woanders umkucken muss.
- R.Kränzler
- Moderator
Dein Taschenrechner rechnet nur das, was Du rechnen willst. Rechne doch mal mit den Effizienzwerten bei hohem und niedrigerem Strom, da macht es dann Sinn für die gleiche Helligkeit mehrere LEDs mit geringerem Strom zu fahren und auch die Wärmeübertragung verteilt sich auf eine größere Fläche. Es geht nicht nur um längere Lebensdauer, sondern hauptsächlich um höhere Effizienz und somit Stromeinsparung.Ja, da machen viele Leute Milchmädchen Rechnungen. Mein Taschenrechner sagt es macht keinen Sinn LEDs mit 50% Leistung zu betreiben und dafür deutlich mehr LEDs zu benötigen. Ich kaufe ja auch keine zwei Autos nur damit sie länger halten. Selbst 10000h wären OK.
Lies mal hierzu diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=23&t=19703
-
auswurftaste
- Mini-User
Über die Effizienz lässt sich eine HQI aber kaum schlagen. Bei LED vs. HQL kommt es wirklich darauf an was Anschaffung und Wartung kostet über die Stromeinsparung hat man keine Chance.
Im Endeffekt habe ich mich jetzt dazu entschieden bei HQL zu bleiben aber auf einen günstigeren Sockel umzusteigen. Keine Ahnung warum mein Vorgänger sich solch einen Exoten hat einbauen lassen. Die Vorschaltgeräte kann ich behalten und der Reflektor braucht ein zweites Loch.
Im Endeffekt habe ich mich jetzt dazu entschieden bei HQL zu bleiben aber auf einen günstigeren Sockel umzusteigen. Keine Ahnung warum mein Vorgänger sich solch einen Exoten hat einbauen lassen. Die Vorschaltgeräte kann ich behalten und der Reflektor braucht ein zweites Loch.
Damit hast du nicht so unrecht, auch wenn es im LED-Rausch manchmal etwas untergeht. Unter 20W gibt es aber meines Wissens nach keine HQI.auswurftaste hat geschrieben:Über die Effizienz lässt sich eine HQI aber kaum schlagen. Bei LED vs. HQL kommt es wirklich darauf an was Anschaffung und Wartung kostet über die Stromeinsparung hat man keine Chance.
Aber eine andere Frage: hattet ihr bei den Vergleichstests Sekundenkleber vs. leitfähiger Kleber spezielle Oberflächen bzgl. der Oberflächenrauigkeit, Ebenheit? Ich denke, sofern beide Oberflächen wirklich plan und glatt sind, könnte der Wärmewiderstand des Klebers dann wirklich eine geringe Rolle spielen.
Gruß,
Dieter
-
auswurftaste
- Mini-User
Wir haben da jetzt nicht irgendwie n Faß aufgemacht und irgendwelche Wissenschaftliche Messreihen durchgeführt.
Kann ja jeder selber ausprobieren, einfach n Transistor nehmen z.B. LM35 oder was man so rumfahren hat. Einen bekannten Strom fließen lassen, die Spannung zwischen out und Masse korreliert mit der Temperatur.
Kann ja jeder selber ausprobieren, einfach n Transistor nehmen z.B. LM35 oder was man so rumfahren hat. Einen bekannten Strom fließen lassen, die Spannung zwischen out und Masse korreliert mit der Temperatur.