hallo ich habe volgenes topic gelesen (viewtopic.php?t=217) aber ich bin mir da etwas in umklaren....
ich möchte eine Led kette mache
6 * 2.2V = 13.2V
mein netzteil ist ein PC netzteil
12V leitung ca. 30A
jetzt heisst es aber im denn oben beschriebenen beitrag das mann immer weinen widerstand vorschalten soll aber welcher wehre es im diesen fall?
und noch ne frage im oberen beitrag war die rede davon der eine höhere A zahl als die LED´s haben nicht gut wäre? oder habe ich da was falsch verstanden?
Widerstand oder nicht?
Moderator: T.Hoffmann
Es würde ein Widerstand mit 1Ohm ausreichen, ist nur zur sicherheit, das sie bei einer Stromschwankung mal net auf einmal zu viel abbekommen.
Mit freundlichen Grüßen Sh@rk
Mit freundlichen Grüßen Sh@rk
wenn du deine leds auch hell leuchtent haben willst, musst du das anders machen. leds werden nicht durch die spannung gesteuert, sondern durch den strom. wenn also leds zuwenig spannung abbekommen, heißt es nicht gleich das sie auch lange geschützt sind. wenn sie zuviel strom bekommen, schadet es ihnen auch. bei deiner schaltung hast du keinen widerstand miteinberechnet, also hast du auch keinen "begrenzer". ein widerstand sorgt dafür, das das überflüssige verpufft.
wenn du jetzt bei deiner berechnung noch einen widerstand mit hinein schalten würdest, könnte es sein das die leds nur glimmen oder garnicht leuchten.
deswegen wär es besser wenn du nur 4 in reihe schaltest und einen widerstand von ca 220ohm mit in die reihe schaltest
wenn du jetzt bei deiner berechnung noch einen widerstand mit hinein schalten würdest, könnte es sein das die leds nur glimmen oder garnicht leuchten.
deswegen wär es besser wenn du nur 4 in reihe schaltest und einen widerstand von ca 220ohm mit in die reihe schaltest
-
LiVe
- Mega-User

okay dann werde ich nur 4 leds nehmen mit einen widerstand möchte das die leds ja lange leben ich mein dafür sind die ja da
also fürs schönsein, spasam im strom verbrauch und zum lange leben....
danke leute mfg
LiVe
also fürs schönsein, spasam im strom verbrauch und zum lange leben....
danke leute mfg
LiVe