LED Dimmen über Alugehäuse

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timbo
Mini-User

Mo, 22.02.16, 20:25

Hallo zusammen,

ich möchte eine Tischleuchte bauen, welche man per Berührung des Alugehäuses dimmen kann.
Mein Gedanke war es, über einen Berührungstaster den Push(Taster)-Eingang eines LED Treiber anzusteuern.
Mein Problem ist, dass ich kein passenden Berührungstaster finde.
Weiß jemand wo man so etwas findet?
Würde mich auch sehr über andere Lösungsvorschläge und/oder Erfahrungen freuen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Timboooooooo :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 23.02.16, 09:15

Link zu Conrad Electronic: Barthelme 62399612 (Led-Touchdimmer: 12 - 24V, max. 3A, max. 72W).
Timbo
Mini-User

Di, 23.02.16, 17:35

Vielen Dank für die Antwort,

das Problem ist, dass ich einen LED Treiber verwenden will der als Konstantstromquelle ausgelegt ist, rein über die Spannung dimmen reicht nicht für meine Zwecke.
Die Handelsüblichen Treiber geben als Dimmereingang Dali, 0-10V oder Pusheingang an. WIe bekomm ich jetzt das Signal eine Touchtasters, Touchsensors oder sonstiges ( Muss über ein Alugehäuse steuerbar sein) an einen der Eingänge des Treiber, so das er damit was anfangen kann?
Hoffe meine Frage wird dadurch verständlicher.

Liebe Grüße
Timboooooo
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 23.02.16, 19:14

Ich bin aus der Produktbeschreibung des Barthelme Touchdimmer nicht ganz schlau geworden.
Sollte die Spannung am Ausgang tatsächlich in der Höhe variieren, könnte man diese mit einem Spannungsteiler (2 Widerstände) auf einen 1-10V Pegel herunterteilen und damit den Eingang Konstantstromquelle mit einem 1-10V Steuerspannungseingang füttern.

Das Problem bei der Sache ist, dass diese Konstantstromquelle nicht ausgeschaltet wird. Im Leerlauf würden Standby-Verluste entstehen.
Gleiches gilt für das Netzgerät, welche eine Spannung für den Touchdimmer bereitstellen muss.

Eine Touchdimmung ist somit nicht die ideale Lösung.

Einen Touchddimmer mit 2 Ausgängen (um das SNT ein/aus zu schalten + den 1-10V Steuerspannungseingang zu füttern) ist mir nicht bekannt.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 23.02.16, 20:50

Für eine normale Unterputzdose gibt es sowas: Gira 086000 Steuereinheit 1-10V plus Gira 2260203 Touchdimmer-Aufsatz. Mit der oberen Hälfte des Touchsensors dimmt man, mit der unteren schaltet man. Das ist aber sicherlich auch nicht, was hier gesucht wird.

-Handkalt
Antworten