richtig warmes Licht bei 5.3 Spots

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jooge
Mini-User

Fr, 22.01.16, 19:16

Hallo,

ich möchte die Spots im Kinderzimmer austauschen. Im Moment sind da Philips CorePro (9290002372) drin. Sie sind zwar hell, mir ist die Temperatur aber trotz der angegebenen 2700K zu kalt.
Kennt vielleicht jemanden einen Spot, der ein besonders warmes Licht macht? Bei min 325 Lumen, gerne auch mit weiterem Abstrahlwinkel. Ich habe so das Gefühl, dass man sich auf die Herstellerangaben was die Temperatur angeht nur bedingt verlassen kann. Also ist man mehr oder weniger auf Erfahrungswerte angewiesen...

Viele Grüße
Jooge
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 22.01.16, 23:14

Hallo Jooge,

das wundert mich sehr. Die Marken-LED-Retrofits mit 2700 K sind meiner Erfahrung nach eher zu warm im Vergleich zu echten Halos. Ich kenne auch keine LED-Spots mit einer festen Farbtemperatur von weniger als 2700 K, nur solche mit mehr.

Was es aber gibt, sind die DimTone-Spots, die beim Dimmen noch unter die 2700 K gehen. Wenn Du die dauerhaft leicht gedimmt betreibst, hast Du vielleicht das gewünschte Ergebnis.

Oder mindestens ebenso aufwendig: auf GU10 umrüsten (sofern möglich) und den Lightify RGBW-Spot verwenden.

-Handkalt
Antworten