Effizienz von Lampen mit LED Leuchtmitteln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RobbyCCR
User
User

Sa, 02.01.16, 21:18

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei in eine neue Wohnung umzuziehen und würde gerne komplett auf LED umstellen.

LED Leuchtmittel gibt es ja in allen möglichen Varianten (GU10, E27, usw. Sockel). Dabei frage ich mich, wie das funktioniert. Also hat die LED mit E27 Sockel einen Spannungswandler mit eingebaut? Und falls ja, wie effizient ist der?

Und falls sowas nicht effizient ist, sollte man nicht gleich die alten Lampen entsorgen und auf LED Lampen umstellen? Die (meine) Idee dabei ist, dass die einen effizienteren Spannungswandler eingebaut haben.

Viele Grüße,
Robby
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 03.01.16, 01:02

Alle LED Leuchtmittel mit einem Retrofit-Sockel (egal ob E27, MR16 oder GU10) haben einen Spannungswandler mit eingebaut. Sonst könnte man sie nicht an einer (meist nicht sehr konstanten) Wechselspannung (egal ob 230V direkt oder hinter einem Trafo) betreiben. So gesehen: Ja, es gibt durchaus bessere (komplette) LED-Lampen als Retrofit LEDs. Wobei der Spannungswandler gar nicht unbedingt das Hauptproblem dabei ist, sondern die Kühlung. Von der Effizienz her am besten sind fertige LED-Lampen oder (gute!) LED-Stripes oder LED-Röhren. Die haben meist mehr als 100lm/W. Das ist im Retrofit Bereich fast nicht machbar (am ehesten noch beim E27 Sockel - da ist am meisten Platz).
Antworten