Guten Tag
Ich hatte mir vorsgestllt Das eine Fotodiode einstellbar ist in der empfindlichkeit oder als modul ein Rele Schaltet mit einstellbarer zeit
Hintergrund ist ich Mache gerne Fotos im dunkel und kann leider nicht immer an der kamera sein sondern zünde sie fern aber die leds sollen nicht bildrelewand sichtbar sein...
Eine andere möglichkeit wer noch die ich für besser halte Das die LED´s ausgehen wenn eine schaltung bzw über den Mittenkontakt gezündet wird (durch Verbindung mit Masse)
natürlich wieder mit einstellbarer zeit...
kennt einer so ein modul oder kann es baun bzw entwerfen?
Nachtrag:
ich habe nun mal nachgemessen die 0.04V bis 2.44V fokusieren bis Auslösen
oder nur auslösen 0.55 V
Vereinfacht ausgedrückt wenn 0.55V bzw überhaubt eine spannung aufliegt sollen die LEDs ausgehen
Fotodiode mit rele LED´s Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
0.55V sind etwas 'doof'. Ein Standard-Transistor braucht etwa 0.7V. Daher am besten einen Komperator (oder auch Standard-OP) verwenden. Da lässt sich die Schaltschwelle relativ beliebig setzen (auch auf 0.04V - wobei das arg wenig ist).
Dann noch einen Mosfet nachschalten und fertig. Reicht Dir ein Schaltplan? Weil ein fertiges Modul dafür wäre mir jetzt nicht geläufig...
Dann noch einen Mosfet nachschalten und fertig. Reicht Dir ein Schaltplan? Weil ein fertiges Modul dafür wäre mir jetzt nicht geläufig...
-
sabaschlasch
- Super-User

die 0.04V kann man ausen vor lassen da es auch ein fokusierungs spannung betrifft die nicht all zu relewant ist..
Ich suche eine schalter/controller der wenn er eine spannung bekommt in dem fall ca 2.44V die LED´s AUSschaltet für einen gewissen zeitraum (einstellbar 1sek bis 30sek ca) und dann sicht wieder einschaltet
am besten als rele da auch merere led´s auch schalten könnte
Ein Fertiges modul gegen bezahlung und materialkosten wer mir recht da ich sehr lange nichtsmehr in der richtung gemacht habe....
Ich suche eine schalter/controller der wenn er eine spannung bekommt in dem fall ca 2.44V die LED´s AUSschaltet für einen gewissen zeitraum (einstellbar 1sek bis 30sek ca) und dann sicht wieder einschaltet
am besten als rele da auch merere led´s auch schalten könnte
Ein Fertiges modul gegen bezahlung und materialkosten wer mir recht da ich sehr lange nichtsmehr in der richtung gemacht habe....