Hallo zusammen,
ich habe ein großes Projekt vor und bin leider als Anfänger vollkommen überfordert mit der Auswahl der ganzen elektrischen Komponenten. Folgendes:
Ich will ein 24V-LED-System zur Beleuchtung installieren. Es dreht sich um 6 Räume, 2 mit ca. 100qm und 4 mit ca. 20qm. Die Räume haben alle eine Betondecke (da geht nix mit fräsen) und haben Zugang zu einer Rigipswand, in der man Trafos per Hutschiene installieren kann.
- Wir wollen EVN-U-Profile (AP-EB 200) hernehmen und da 3 LED-Stripes parallel verbauen. 2 sollen unterschiedliche Lichtfarben haben, von warmweiß bis kaltweiß. Zusätzlich gibt es einen RGB-Stripe, welcher u.U. noch einen Farbton darstellt.
- Insgesamt wird die verbaute Leistung in allen Räumen bei maximal ca. 3KW liegen. Die Kühlung sollte durch 100 Laufmeter Aluprofil kein großes Thema sein. Im Versuchsaufbau mit 12V und 100% Leistung kommt das Profil nicht dauerhaft über 60 Grad Celcius. Ich rechne mit 20-25W Leistung pro Laufmeter.
- Die U-Profile werden zuschnitten und in gewünschter Form an der Betondecke befestigt, die LED-Stripes in den U-Profilen verklebt
- Als Trafo hätte ich mir das MW HLG-320H-24B ausgesucht und da dann einfach 10-15 Stück bestellt
Für das Dimmen bin ich leider komplett ratlos. Gerne würde ich in jedem Raum individuell per Funkfernbedienung die Lichtfarbe einstellen können. Im Normalbetrieb wird das System auch nicht auf 100% Last laufen, da das ja dann schon sehr hell wäre. Ideal wäre es wenn man ein Tagesprogramm hinterlegt wonach die Lampe von eher kälteren Tönen gegen Abend ein schönes Warmweiß ausgibt.
Habt Ihr bzgl. Dimmer einen Vorschlag für dieses Projekt? Ist die Wahl meins Trafos gut/sinnvoll? Ich habe einen Raum in dem man einen 3KW-Monstertrafo packen könnte, aber alle Räume aus einem Trafo versorgen ist wahrscheinlich auch nicht schlau?
100 lfm LED-Projekt
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Dolon,
ein "3KW-Monstertafo" wäre ein single point of failure für das ganze Projekt (ganze Gebäude?). Trafo kaputt = alles dunkel. Keine gute Idee. Bei einer hinreichend guten/neuen Elektroinstallation wirst Du ohnehin für jeden Raum einen eigenen Lichtstromkreis mit separatem LS-Schalter haben. Mit einem Netzteil, das die Beleuchtung in meheren Räumen versorgt, würde man das unterwandern. Von daher ergibt sich m. E. schon mal: mindestens ein Netzteil pro Raum. Außerdem: wenn man die Netzteile möglichst nah am Verbraucher platziert (kurze Zuleitungen), hält man die Spannungsverluste und die EMV-Probleme klein. Davon ausgehend würde ich für die Anzahl einen Kompromiss suchen, z. B. ein Netzeil pro durchgehendes Aluprofil, idealerweise mit mittiger Einspeisung.
Ansonsten: die geplante Leistung ist schon recht hoch. Du solltest mit einer der drei parallelen Leisten auf 100% bereits die Räume gut beleuchten können (so hast Du das auch geplant, denke ich mal). Zum Dimmen/Ansteuern würde ich bei so einem Projekt mit mehreren Räumen und parallelen Leisten zu einer Hausautomatisierungslösung raten. Wenn das ein "gewerbliches" Projekt ist (bei zwei 100-m²-Räumen gehe ich stark davon aus), würde ich auch eines der professionellen Systeme nehmen. Am ehesten würde ich Richtung DALI denken, vielleicht auch EIB/KNX oder DMX. Wenn das doch ein privates Projekt ist, kannst Du vielleicht auch etwas billigeres wagen (HomeMatic habe ich selbst, gibt aber etliche Alternativen).
-Handkalt
ein "3KW-Monstertafo" wäre ein single point of failure für das ganze Projekt (ganze Gebäude?). Trafo kaputt = alles dunkel. Keine gute Idee. Bei einer hinreichend guten/neuen Elektroinstallation wirst Du ohnehin für jeden Raum einen eigenen Lichtstromkreis mit separatem LS-Schalter haben. Mit einem Netzteil, das die Beleuchtung in meheren Räumen versorgt, würde man das unterwandern. Von daher ergibt sich m. E. schon mal: mindestens ein Netzteil pro Raum. Außerdem: wenn man die Netzteile möglichst nah am Verbraucher platziert (kurze Zuleitungen), hält man die Spannungsverluste und die EMV-Probleme klein. Davon ausgehend würde ich für die Anzahl einen Kompromiss suchen, z. B. ein Netzeil pro durchgehendes Aluprofil, idealerweise mit mittiger Einspeisung.
Ansonsten: die geplante Leistung ist schon recht hoch. Du solltest mit einer der drei parallelen Leisten auf 100% bereits die Räume gut beleuchten können (so hast Du das auch geplant, denke ich mal). Zum Dimmen/Ansteuern würde ich bei so einem Projekt mit mehreren Räumen und parallelen Leisten zu einer Hausautomatisierungslösung raten. Wenn das ein "gewerbliches" Projekt ist (bei zwei 100-m²-Räumen gehe ich stark davon aus), würde ich auch eines der professionellen Systeme nehmen. Am ehesten würde ich Richtung DALI denken, vielleicht auch EIB/KNX oder DMX. Wenn das doch ein privates Projekt ist, kannst Du vielleicht auch etwas billigeres wagen (HomeMatic habe ich selbst, gibt aber etliche Alternativen).
-Handkalt